WinFuture-Forum.de: Wlan Verbindnen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Verbindnen...


#1 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 17. August 2005 - 08:20

Hallo,

neulich habe ich mit einem Freund gesprochen das man Rechner im WLAN angeblich nur über einen Router verbinden könnte, also das man kein Netzwerk mit 2 Wlan Karten aufbauen könnte. Stimmt dies oder geht es doch?

MfG
Mathman
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 17. August 2005 - 10:28

Ich denke mal du meinst Ad-Hoc? Wenn du 802.11b oder g verwendest ist das kein Thema, bei 5GHz 802.11a gibt es nur Infrastructure.
0

#3 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 17. August 2005 - 18:40

Vielen Dank, genau so etwas habe ich gemeint ;)

Also ist es doch Möglich WLAN unter 2 Teilnehmern einzurichten.
0

#4 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 18. August 2005 - 10:00

Ich war jetzt so beim Rasenmäen ;D und da kam mir eine Erleuchtung :huh: ...

Man kann doch von den Geräten die Antenne abschrauben und dann ein Kabel daran befestigen und dass dann irgendwo hinziehen und dann eine Outdoorantenne daran befestigen (habe ich jedenfalls irgendwo im Katalog gelesen :rolleyes:)

Meine frage wäre noch, wie lange darf denn ein solches Kabel sein?

Ich würde es gerne aufs Dach zaubern (oder unterm Dach) das wären dann 17 m.

Unter dem Dach wäre mir persönlich lieber, da man da die Antenne nicht sieht.
Es würden dann den Funkverkehr nach draußen Ziegel, Plastikfolie und Holz von dem Dachstuhl stören, wäre dass denn sehr problematisch oder sendet die Antenne dort hindurch? Wie weit würden denn die 400m davon beinträchtigt werden?

Ich habe mir den Artikel bei Wikipedia durch gelsen und der Ad-Hoc würde nur maximal 6 Personen ans Netz bekommen, und befindet sich ncoh in einer Testphase, da wäre es doch eigentlich besser wenn man ein Gerät installiert was ein AccesPoint hat oder?
Der unterschied vom Preis her zur Karte wären ja nur ca. 15 €... Leider machen die dann aber auch nur 54 Mbps und nicht 105 (glaube war die Zahl die irgendwo stand) man müsste sich ja dann später nen neuen Router zulegen wenn der nur 54 Mbps kann, wenn man dann ein schnelleres Wlan Netzwerk haben möchte... Da wären die schnelleren dann doch besser oder? Gibt es solch AccesPoints eigentlich auch ohne Router, da ich den ja eigentlich gar niht brauche, da im Ethernet schon einer existiert... WPA sollte dann das Gerät noch können, da mit sich kein Fremder in mein Netzwerk einklinken kann...

Ich hoffe jemand kann mit weiter helfen....

Mathman
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. August 2005 - 10:39

Naja von 17m Antennenkabel würde ich dir abraten. Du sollstest es dann so bauen, dass du nicht mehr als 3m Antennenkabel benötigst, ansonsten musst du teures LowLoss Kabel wie H-155 oder Ecoflex-10 kaufen, da kommst du ca. 8m bis 10 m damit (kostet aber auch alleine das Kabel ~50 Euro).
Und wenn du eine Outdoorantenne anbringen willst dann solltest du dies auch Outdoor tun. Was willst du dir denn für eine Außenantenne holen? Es wird sicher am besten sein wenn du diese direkt an der Wand oder auf einem Mast auf dem Dach befestigst, und dann mit <3 m Kabel (am besten 30-100cm) direkt an einen AP gehst und von dort dann mit normalem RJ45 ins LAN. Ein AP deshalb, weil mit normalem WPA kein Ad-hoc möglich ist, erst wieder mit WPA2.
Und sicher gibt es auch Access Points ohne Router, die nennen sich auch direkt Acces Points :rolleyes: .

Und 400m sind keine große Hürde, allerdings solltest du vorher unbedingt Prüfen ob du direkten Sichtkontakt hast. Zusätzlich solltest du uns erzählen was für Antennen du dir ausgesucht hast.
0

#6 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 18. August 2005 - 13:27

Zitat (Mathman: 17.08.2005, 09:20)

Hallo,

neulich habe ich mit einem Freund gesprochen das man Rechner im WLAN angeblich nur über einen Router verbinden könnte, also das man kein Netzwerk mit 2 Wlan Karten aufbauen könnte. Stimmt dies oder geht es doch?

MfG
Mathman
<{POST_SNAPBACK}>


Es geht,
Ad-Hoc Netzwerke nennt man das... kannst auch mehr als 2Rechner ohne Router über WLAN verbinden <_<

Gruß

Edit: oh sorry wurde schon gepostet... hab hier extreme probleme bei der Darstellung des Forums mit meinem Firefox...

Dieser Beitrag wurde von björn bearbeitet: 18. August 2005 - 13:28

0

#7 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 18. August 2005 - 15:43

400m war jetzt nur so <_< gesagt...

Ich würde die Antenne aussen dann an einem Schornstein oder wo eine Satschüssel drann hängt montieren.

Gut dann muss ich wohl den AccesPoint (Gerät) dierekt gleich mit unter dem Dach schraueben und dann CAT6 (liegt im gesamten hasu) Kabel in den Keller legen obwohl ich das unger mache, da ich glaube wenn das Gerät dann viel Staub abbekommt das es dann kaputt ist (wenn ich mich irre einfach sagen ;D )

Für eine Aussenantenne habe ich mcih noch nciht entschieden, vieleicht kannst du mich jaberaten was ich nehmen soll, ebenso weiß ich ncoh nciht was ich für ein Gerät benutzen soll für den AccesPoint.

Zitat

Und 400m sind keine große Hürde, allerdings solltest du vorher unbedingt Prüfen ob du direkten Sichtkontakt hast.


Würe den ganzen Hof den ich habe mit abdecken vom Sichtbereich, jedoch möchte ich noch in einem Seitenflügel des Hauses "Netz" haben dies würde sich dann rchts unterhalb der Antenne befinden...
0

#8 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 21. August 2005 - 10:36

Angehängtes Bild: wlan_002.jpg

Hier habe ich einmal ein Bild hinzugefügt wo ich denn die Antenne installieren würde und in welchem Wohnraum sie denn übertragen sollte....

Man sieht auch den Hof auf diesem Bild, der sollte dann auch noch wenn möglich abgedeckt sein, damit dort empfang möglich ist und man bei schönem Wetter draußen arbeiten kann...

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Vorschläge mit seinem Wissen machen könnte, wie man das am besten löst.

Ich würde gerne einen AccesPoint dor installieren.
0

#9 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 21. August 2005 - 11:18

ich habe jetzt noch ein bild aus der unteren rechten Dachlucke gemacht wo die sicht auf dem Hof zu sehen ist.

Auf der grünfläche sollte das Signal wenn möglich auch ncoh hin kommen...

Angehängtes Bild: wlan_003.jpg
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. August 2005 - 12:41

im grunde müsste doch diese entfernung jeder neuere router überbrücken können. mein microsoft MN700 überbrückt bei mir eine änlich große entfernung...
0

#11 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 21. August 2005 - 13:24

was für geräte kann man denn dazu empfehlen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0