WinFuture-Forum.de: Dsl 6000 Probleme? Router Schuld? Xp? Oder Die Wer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Dsl 6000 Probleme? Router Schuld? Xp? Oder Die Wer


#1 Mitglied ist offline   VisionOne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2005 - 07:27

Hallo Experten,

zu Hause habe ich seit kurzem DSL 6000 mit flat max Tarif. Soweit so gut.

Der Router zeigt im Status folgendes an:
> Upstream Speed: *640 kbps*
> Downstream Speed: *6656 kbps*

Was ja auch DSL 6000 entspricht oder?
Dennoch schaffe ich mit diversen Speedtest maximal DSL2000.
OK Speedtest müssen nicht 1000% Aussagekräftig sein aber dennoch sollte da wenn mein Rechner alleine am Router hängt wohl mehr Speed rauskommen Oder?

Ich habe einen Zyxel Prestige 650 H E7 Router und an dem hängt ein AMD-PC per LAN
INTEL-PC per LAN
und ein Zyxel ZyAIR G1000 AP
Der AMD ist ein XP Home
der Intel ein XP Pro.
Auf beiden Rechnern habe ich TCPOptimizer laufen lassen und den MTU Wert auf 1500 gesetzt fürs LAN.

Nun habe ich unabhängig vom anderen Rechner getestet.
1. AMD alleine online. andere PC war aus.
max DSL 2000
max Upload 8 KB?

2. Intel alleine:
max DSL 2000
max Upload 8 KB

3. Laptop über den AP
max DSL 2000
max Upload 8 KB

vor dem TCPOptimizer waren nur 1500 DSL Speed zu holen.
Zur Info. alle Windows Versionen haben SP2 aber die Max. Conn-Beschränkung per Patch aufgehoben.

Ich habe meine Router-Konfiguration an Zyxel gesendet. -> alles OK
Windows weiß ich nicht was noch tun.

Zyxel meinte zum Problem:
Zitat:
Hallo,

Ihre PPPoE Account(T-Online) lässt anscheinend nur 1,5Mbit zu, da der Router ja schon korrekt mit 6 Mbit Synchronisiert(T-DSL) ist:

> Upstream Speed: *640 kbps*
> Downstream Speed: *6656 kbps*

Dies liegt also nicht am Router, oder an der DSL Leitung, sondern NUR an Ihre Zugangsdaten(Ihr PPPoE Account).

zur Info: damals hatte ich nur 1500er angezeigt vor der Optimierung.

Was Zyxel aber damit meint ist mir nicht ganz klar.
Hab mal einen Freitag damit verbracht mich von Hotline zu Hotline zu telefonieren 0180 etc.. bis mir jemand ne Freecall Nr. gab.
Naja aber geholfen hat es nicht weil damals Gewitter herrschten und überall wo DSL Probleme gab.

Die Dame an der Hotline meinte sogar in meinem Bereich wäre DSL Down... dabei lief mein Rechner einwandfrei nur eben nit mit DSL 6000 Speed.

Ich hab auch mal P2P-Proggs angeworfen. Sobald aber eins starte geht mein Netzwerk komplett in die Knie und sämtliche rechner kommen maximal mit ISDN Speed ins Netz... und das obwohl der Router laut Zyxel 4096 Connections kann. Ohne P2P läuft DSL 2000.

Was kann ich noch tun?

Und wo ruf ich am besten an? Freecall?
In meinem Router gibts noch diverse Diagnose Funktionen für die ADSL Leitungen. Was sagen mir die Werte darin?

Wenn ich den Service kontaktiere...was sage ich da. Ich hab immer das Gefühl die verstehen mich nicht oder ich bin eifnach zu doof da Problem ordnungsgemäß zu schildern.

Bin schon ziemlich verzweifelt.

Will am Samstag Testweise den Laptop direkt and as alte TelekomModem anschließen. D.h. über DFÜ-Verbindung nur weiß ich nimmer wie ich das gebacken bekommen. Das hab ich 2001 das letzte mal gemacht.
DSL-Treiber auf den Laptop werfen (installieren?) Woher den aktuellen DSL Treiber für XP? (jemand ne URL?)

Und dann DFÜ Verbindung einrichten oder?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hier noch die Diagnose meines Routers für die leitung:

Rauschwert beim Senden:
relative capacity occupation: 82%
noise margin upstream: 14.0 db
output power downstream: 18.5 dbm
attenuation upstream: 9.0 db
carrier load: number of bits per symbol(tone)
tone 0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 32- 63: 07 88 89 99 99 9a a9 99 99 88 87 76 60 00 00 00
tone 64- 95: 05 56 67 77 88 89 99 9a aa aa aa bb bb bb bb bb
tone 96-127: 0b bc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc
tone 128-159: cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc
tone 160-191: cc cc cc cc cc cc cc cc cb cc bc bc bb bb bb bb
tone 192-223: bb bb bb bb bb bb bb bb bb bb bb aa ba aa aa aa
tone 224-255: aa aa aa aa aa a9 99 00 00 00 00 00 00 00 00 00


Rauschwert beim Empfangen:

relative capacity occupation: 80%
noise margin downstream: 12.5 db
output power upstream: 12.0 dbm
attenuation downstream: 12.0 db
carrier load: number of bits per symbol(tone)
tone 0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 32- 63: 07 88 89 99 99 9a a9 99 99 88 87 76 60 00 00 00
tone 64- 95: 05 56 67 77 88 89 99 9a aa aa aa bb bb bb bb bb
tone 96-127: 0b bc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc
tone 128-159: cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc cc
tone 160-191: cc cc cc cc cc cc cc cc cb cc bc bc bb bb bb bb
tone 192-223: bb bb bb bb bb bb bb bb bb bb bb aa ba aa aa aa
tone 224-255: aa aa aa aa aa a9 99 00 00 00 00 00 00 00 00 00


ATM Status:
SAR Driver Counters Display :
Device Statistics:
Rx PDU AAL5: 12975386, Rx PDU AAL0: 0
Tx PDU: 11153555, Rx OAM: 0
Unmapped PDU: 0, Data O/F w/o buffer: 0
Packets Dropped: 0, Data O/F with buffer: 0
Rx F4 OAM: 0, Rx F5 OAM: 0
Tx F4 OAM: 0, Tx F5 OAM: 0


das wars... was sagen diese Werte denn aus?


Gruß
VisionOne
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Khameir Sarin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 17. August 2005 - 11:05

So ein ähnliches Problem habe ich auch. Hab zu DSL6000 gewechselt. Hab mit dem TDSL-Speedmanager getestet und bleibe konstant bei 3000 stehen, mehr geht irgendwie nicht.


mfg

KhameirSarin
0

#3 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2005 - 11:36

Diese fiktiven Tests mit den meisten Programmen bringen eh nix.
Die Gegenstellen muß die Geschwindigkeit auch hergeben.
Hinzu kommt immer noch die aktuelle Auslastung der DSL Leitung(en).
Dabei kann es immer mal zu Geschwindigkeitseinbußen kommen.
Such dir nen schnellen FTP-Server um die maximale Downloadgeschwindigkeit testen zu können.


Wenn dein Router die Geschwindigkeit schon anzeigt, wird das schon zuverlässig sein.

Achja...und woher beziehst du die Werte aus dem maximalen upload?
0

#4 Mitglied ist offline   VisionOne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2005 - 12:21

Wie Werte habe ich von speedtest.nl
Mehrmals getestet mit so ziemlich jedem Rechner aus meinem netzwerk und zu unterschiedlichen Zeiten.
0

#5 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 17. August 2005 - 16:49

speedtest.nl hat wohl diverse probleme, da häufig dort zugegriffen wird.
Mir zeigt er bei DSL 4000 auch nur DSL2000 an. habe ich aber was im Downloadmanager zieht er schon mal mit 512k, also völlig normal.

Wie der Vorredner schon sagte; such dir einen schnellen FTP-Server und guck dir dann deinen Downstream an.
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#6 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 22:53

Also die speedtest.nl ist irgendwie nichts. Die mißt viel zu schnell, da kann die Verbindung gar nicht richtig in Fahrt kommen. Dort bekomme ich auch einen Download von ca. 400kb angezeigt. Lade ich etwas von einem guten Server, komme ich (fast) immer 680-700 kb. Getestet unter http://dsltest.versatel.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0