Hallo erstmal,
kann mir jemand folgende Frage klären?
Ins Inet gehe ich immer nur mit meinem eingerichtetem Gastkonto.
kann ich aber auch über diesen Gastzugang z.B. die windows updates laden und ausführen(oder auch andere) oder geht das nur mit adminrechten?
MFG
Stefan
Seite 1 von 1
Frage Zu Benutzerkonten/xp Pro Rechte eines Gastkontos
Anzeige
geschrieben 16. August 2005 - 21:01
Hey, wieso die Windows-Updates manuell laden? Da läuft in der Regel ein Dienst im Hintergrund, der unter "LocalSystem" läuft, der macht das. Aber ich glaub der Gast bekommt im Systray nichts gefragt. Aber den Dienst kann man auch so einstellen, dass er nicht frägt, ob die Updates installiert werden sollen, der macht auch einfach so.
Wenn du Updates von anderen Programmen herunterlädst, dann kannst du die freilich nur mit Admin-Rechten installieren. Hier kannst aber mit RunAs die Updates starten. Einfach Rechte Mause-Taste auf die Update.exe und "Ausführen als..." anklicken. Ggf. bei dem Rechtsklick die Shift-Taste gedrückt halten, damit das "Ausführen als..." im Kontextmenü erscheint.
Du kannst dir auch ein Skript schreiben, wo du über runas Programme unter der Admin-Kennung ausführst... aber das wäre jetzt zu weit gegriffen
Wenn du Updates von anderen Programmen herunterlädst, dann kannst du die freilich nur mit Admin-Rechten installieren. Hier kannst aber mit RunAs die Updates starten. Einfach Rechte Mause-Taste auf die Update.exe und "Ausführen als..." anklicken. Ggf. bei dem Rechtsklick die Shift-Taste gedrückt halten, damit das "Ausführen als..." im Kontextmenü erscheint.
Du kannst dir auch ein Skript schreiben, wo du über runas Programme unter der Admin-Kennung ausführst... aber das wäre jetzt zu weit gegriffen
geschrieben 16. August 2005 - 21:54
Also wie schon gesagt, werden unter Benutzerkonten oder Konten mit eingeschränkten Rechten also auch das Gastkonto, nur Updates installiert, wenn in den Optionen von "Automatischen Updates" der Punkt "Automatisch" gewählt wurde.
Die im Hintergrund geladenen Updates werden dann erst beim nächsten Ausschalten des Rechners installiert, dazu wird der Benutzer beim Ausschalten auch noch gefragt, ob die Updates beim Herrunterfahren installiert werden sollen, das ist die einzigste Meldung die ein Benutzer dazu erhält.
Alle anderen 2 Punkte sowie natürlich auch der erste Punkt "Automatisch", in den Optionen der "Automatischen Updates" stehen nur Administratoren oder Benutzern mit Administratorrechten zur verfügung, diese erhalten dann auch Meldungen das z.B Updates zur verfügung stehen und gedownloadet und installiert werden können. Diese Meldungen kommen auch wenn diese im Sicherheitscenter ausgeschaltet wurden bzw. das Sicherheitscenter in den Diensten deaktiviert wurde.
Die im Hintergrund geladenen Updates werden dann erst beim nächsten Ausschalten des Rechners installiert, dazu wird der Benutzer beim Ausschalten auch noch gefragt, ob die Updates beim Herrunterfahren installiert werden sollen, das ist die einzigste Meldung die ein Benutzer dazu erhält.
Alle anderen 2 Punkte sowie natürlich auch der erste Punkt "Automatisch", in den Optionen der "Automatischen Updates" stehen nur Administratoren oder Benutzern mit Administratorrechten zur verfügung, diese erhalten dann auch Meldungen das z.B Updates zur verfügung stehen und gedownloadet und installiert werden können. Diese Meldungen kommen auch wenn diese im Sicherheitscenter ausgeschaltet wurden bzw. das Sicherheitscenter in den Diensten deaktiviert wurde.
Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. August 2005 - 21:59

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
geschrieben 18. August 2005 - 17:41
Grüß Gott,
Das ist etwas zu einfach dargestellt. Ich kann auch Programme als Gast installieren (wenn die entsprechenden Rechte da sind und wenn das Programm keine Einträge in die Registry schreibt).
Zitat (sladaloose: 16.08.2005, 22:01)
.....
Wenn du Updates von anderen Programmen herunterlädst, dann kannst du die freilich nur mit Admin-Rechten installieren.
.....
Wenn du Updates von anderen Programmen herunterlädst, dann kannst du die freilich nur mit Admin-Rechten installieren.
.....
- ← Langsamer Pc - Was Tun? Vorschläge Erwünscht
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Komisches Icon →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten