WinFuture-Forum.de: Raid Controller Oder Normalen Ide Port Benutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid Controller Oder Normalen Ide Port Benutzen Welcher ist besser?

#1 Mitglied ist offline   Rowi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Juli 04

geschrieben 16. August 2005 - 11:13

Hallo!

Ich besitzte ein ASUS A8V Deluxe Mainboard. Auf dem Board befinden sich 2 IDE Ports und 1 IDE Raid Port.

Momentan hängt meine Samsung Spinpoint 1614n (160 GB, ULTRA-ATA/133) an den normalen IDE1 Port.

Da ich aber mein System neu aufsetzen möchte, würde mich es interessieren ob es was bringen würde wenn ich die Fesplatte am RAID-Controller anschließen würde. Ich muss auch dann irgeneinen speziellen Treiber installieren (glaub Fastrack heißt er oder so ähnlich), ist da irgendwas zu beachten?

Danke, euer Rowi
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   toppas:-) 

• Beigetreten: 23. Dezember 03

geschrieben 16. August 2005 - 11:32

Also das bringt nur was wenn du eine 2. Platte gleichen Typs dazunimmtst und ein Raid-Stripe 0 konfigurierst.Das bringt zwar keine Doppelte HD-Geschwindigkeit, aber so um 150% zu einer einzelenen Platte. Nur eine einzelne Platte an den Raid Port umhängen bringt an sich alleine kar nichts.
Du musst, sofern du das als Raid laufen lassen willst, am anfang dann mit F6 bei der Installation von Xp den Treiber mit einbinden.Sonst findet er das Raid nicht. Diesen findest du entweder auf der Setup-CD oder im I-Net bei ASUS.
0

#3 Mitglied ist offline   mink 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 17. August 2005 - 23:36

Zitat (Rowi: 16.08.2005, 12:13)

Hallo!

Auf dem Board befinden sich 2 IDE Ports und 1 IDE Raid Port.

Momentan hängt meine Samsung Spinpoint 1614n (160 GB, ULTRA-ATA/133) an den normalen IDE1 Port.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo irgendwie sehe ich hier http://www.hardwareluxx.de/andreas/Artikel...3749_resize.JPG
nur zwei IDE Ports und 4 Sata Ports.

2 Von den Sata Ports hängen am Chipsatz, die anderen beiden an einem promise-controller

Da du ja eine IDE Platte hast erübrigt sich das Thema dann wohl.

Im Prinzip sind aber in der Regel die im Chipsatz integrierten Raidcontroller die bessere Wahl, da die anderen meist am PCI mit dranhängen und diesen belasten.
0

#4 Mitglied ist offline   AdrianQ 

• Beigetreten: 13. August 05

geschrieben 18. August 2005 - 05:40

ich würde eigentlich immer empfehlen, fürs betriebssystem den simpelsten controller, d. h. onboard und nich raid zu nehmen, da windows ziemlich zickig wird wenn man sein platte zb an einem raidcontroller hatte und den controller dann wechseln will.
0

#5 Mitglied ist offline   mink 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 18. August 2005 - 19:55

Zitat (AdrianQ: 18.08.2005, 06:40)

ich würde eigentlich immer empfehlen, fürs betriebssystem den simpelsten controller, d. h. onboard und nich raid zu nehmen, da windows ziemlich zickig wird wenn man sein platte zb an einem raidcontroller hatte und den controller dann wechseln will.
<{POST_SNAPBACK}>

?in diesem Fall sind doch auch die Raidcontroller onboard und solange wie kein Raid benutzt wird sind die Daten der Platten lesbar und ein Wechsel des Raidcontrollers hieße ja Mainboardwechsel, was sowieso eine Neuinstallation erfordert.
0

#6 Mitglied ist offline   AdrianQ 

• Beigetreten: 13. August 05

geschrieben 18. August 2005 - 20:00

'lo

nein, nicht wirklich. man kann mit ner windows-cd und reparatur windows auch auf veränderter hardware (mainboard) zum laufen kriegen. aber wenn man nen normalen ide-controller verwendet, muss man nicht mal das machen.

grüße
adrian
0

#7 Mitglied ist offline   guidoxx 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Oktober 05

geschrieben 04. Oktober 2005 - 22:02

also hab da auch mal eine frage,
brauche den IDE raid anschluss um eine festplatte daran anzuschließen, hab im bios (1014) den independent mode beim promise controller eingestellt; so weit so gut. beim starten wird die IDE fesplatte mit meiner SATA festplatte erkannt, aber dann im windows (x64 XP) wird im arbeitsplatzt vom promise controller nur die sata platte erkannt. :)
auch in der datenträger verwaltung von windows ist die nicht. die promise fasttrack treiber sind alle soweit installiert, da der die SATA platte ja auch erkennt.

das system hab ich auf einer anderen sata platte installiert und die läuft über den VIA controller.

hat da jemand vll eine idee wie ich die IDE platte in windows zum laufen bringe?

schon mal danke im voraus thx

mfg guido
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0