WinFuture-Forum.de: Ati Tool Und 9700np - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ati Tool Und 9700np


#1 Mitglied ist offline   DieTwelf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 15. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 15. August 2005 - 17:53

Hi leute,

ich bin relativ neu hier im Forum(siehe meine posts ;-) )
Ich habe auch mit overclocking von Graka niccht viel am hut.
Ich spiele im moment ein bisserl FarCry Multipl und wollte meine alte 9700non pro übertackten. Das geht doch mit dem ATI -Tool oder?
Ich habe einen Dell Dimension PC und jedesmal wenn ich das tool starte und beginne den schieberegler nach oben zu bewegen stürzt das prog ab. nach kurzer zeit kommt dann die meldung das es irgendwie probleme mit bildschirm graka und übertaktng gab, und ob ich das an ati senden soll.

Frage: Ich habe gehört das die 9500-700 gelocked sind, hängt das damit vielleicht zusammen?
Oder was habe ich für ein problem?

Währe nett wenn ihr mir helfen könntet.

greetz
DieTwelf :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DieTwelf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 15. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 16. August 2005 - 12:05

Will mir denn keiner helfen? :blink:
Ich bräuchte dringend eure hilfe.
Hat denn keiner von euch dieses problem gehabt das er nicht overclocking nutzen konnte?
0

#3 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 16. August 2005 - 12:18

Wir die Karte den Richtig in den ATITOOL angezeigt?
Hast du dir mal die neue Version von dem ATITOOL gezogen?
Hast du mal Powerstrip ausprobiert? Ob da der Gleiche fehler auftritt?

Greuß MArkus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#4 Mitglied ist offline   DieTwelf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 15. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 16. August 2005 - 16:56

Oben unter profile auswählen stand nur default und die Hz zahlen von core und memory.
Ich versuche es mal mit dem neuesten oder mit powerstrip
0

#5 Mitglied ist offline   DieTwelf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 15. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 16. August 2005 - 16:59

welches ist denn das neueste?
0.0.24 beim ATI Tool?
0

#6 Mitglied ist offline   DieTwelf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 15. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 16. August 2005 - 17:22

Nun versteh ich das tool nicht mehr. Meine GraKa wird nirgends dargestellt. Mn nicht auswählen und irgenwie funktionieren die profile auch nicht.
Kann mir mal einer vielleicht dieses T00l erklären denn ich bin scheinbar zu blöd dazu.
danke schön
0

#7 Mitglied ist offline   DieTwelf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 15. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 16. August 2005 - 17:36

Nun habe ich es mit Powerstrip versucht.
Ich habe den Schieberegler nach unten geschoben, also underclocking.
Nun hat er auch einiges gemacht schwarzer bildschirm und eingestellt.
Dann kam die meldung das er es auf Standard zurückgestellt hätte, da der bildschirmtreiber nicht mitmachen würde.
Ich habe einen uralten Monitor, liegt es daran? ich denke nicht das ich hierfür nochmal neue treiber im netz finde. Habe auf der Miro seite schonmal geguckt.
Was kann ich nun tun?
0

#8 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 16. August 2005 - 17:47

Ich würde mal ganz simpel behaupten, dass deine Karte den schnelleren Takt einfach nicht verträgt und daher abgeschaltet wird.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass eine Art OC Sperre im Dell Grafikkartentreiber integriert ist. Könntest versuchen mal den Omegatreiber oder den originalen Catalyst zu installieren. Ansonsten musst du hinnehmen, dass die Karte diese Taktraten eben einfach nicht mitmacht. :D
0

#9 Mitglied ist offline   DieTwelf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 15. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 17. August 2005 - 11:38

lol jeder übertaktet seine 9700er nur die von Dell nicht :veryangry:
naja also ich hab ja eh den catalyst drauf. von dell hab ich keine aktuellen treiber das ist ja klar. ich hab auch den patched driver drauf(für 9700)

Komisch dass das tool meine graka nicht einmal erkennt. was muss ich da noch einstellen?
0

#10 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. August 2005 - 11:52

Soweit ich weiss hat Dell dammals so eine Ati Radeon 9700 tx verbaut die nicht 100% Gleich mit der 9700er ist sondern halt nen bisschen anders vom Bios aufbau!

Wenn du mal nen bild Posten würdest von der Karte und was für einen Speicher du hast....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#11 Mitglied ist offline   DieTwelf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 15. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 17. August 2005 - 12:03

cool du bist echt gut, jo diese tx hab ich eben.
bild von der graka?
128mb hab ich und die läuft komischer weise core und speicher auf 263mhz.
Wobei der speicher ja DDR ist glaub ich dann ist da s ja mehr.
0

#12 Mitglied ist offline   DieTwelf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 15. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 17. August 2005 - 12:12

Ich hab da so ein Sandra proggi das zeigt ganz gut die systeminfos an.

ALso meine Graka: 128 DDR ATI Radeon 9700 TX w/TV-Out

Was komsich ist, nach einer Treiberinstallierung erstellt er mir immer eine zweite Grafikkarte (secondary). Brauch ich die? was soll ich mit der machen?
0

#13 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 17. August 2005 - 12:31

Die Secondary ist ne logische Instanz Karte und wird gebraucht, wenn du einen 2. Monitor anschließen willst. Der Treiber dafür stört absolut nicht, also kümmer dich da nicht drum.
Zum übertakten: Ich weiss nicht inwiefern die TX anders aufgebaut ist, aber es wäre schon nett gewesen, wenn du gleich am Anfang TX geschrieben hättest anstatt Non Pro, wobei es sich bei der Non Pro um eine andere Variante gehandelt hätte, was ich bisher auch nicht wusste. :veryangry:
Dass du der "einzige" bist, der nicht übertakten kann, bzw einer der wenigen kann eben passieren. Du kannst doch Overclocking nicht als Vorraussetzung ansehen, Overclocking heisst doch das System ÜBER seinen normalen Parametern zu betreiben. Also wundere dich nicht, wenn sie den neuen Speed nicht mitmacht. Das ist und bleibt bisher eine Möglichkeit, die man nicht einfach ausschließen kann. Die andere ist eben, dass im Bios dieser für Dell hergestellt zu sein scheinenden Karte eine Sperre integriert wurde. Es gab schon einige Karten die gelocked waren. Allerdings habe ich so eine Karte noch nie erwischt und weiss leider auch nicht wie diese Sperre funktioniert und sich äußert.

Ein modifiziertes Bios für so eine doch relativ seltene Kartenreihe zu finden, das ohne diese Sperre arbeitet (sollte es wirklich daran liegen), wird sich wohl als schwierig erweisen.

BTW ich weiss auch nicht, was du dir vom OCen erwartest. Die 9700 ist ihrerzeit wirklich eine Top Karte gewesen und kann auch heute im unteren Mittelsegment noch einigermaßen mithalten. Aber diese paar Mhz, die du noch rauskitzeln könntest, sind den ganzen Aufwand nicht wert bei diesem Modell, dafür wird der Leistungsschub einfach viel zu gering sein.
0

#14 Mitglied ist offline   DieTwelf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 15. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mainz

geschrieben 17. August 2005 - 15:36

Vielen Dank für deine Umfassende Antwort.
Naja also ein paar Frames hätte ich mir schon erhofft. Es geht soweit ganz gut. Aber ich habe bei FarCry bei witen sichten ein problem.
Mein System hat einen 2,53GHZ und 1GB Ram das sollte auf jedenfall reichen.
Es ist halt eben nur die Grafikkarte.

Also ich denke ich lasse das mit dem Bios flashen dann mal lieber. Ich kenn mich damit nicht so gut aus. Wenn es überhaupt funzt.
Nochmals vielen Dank an euch.

cya
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0