WinFuture-Forum.de: Installieren Einer Neuen Festplatte 2000/3/xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Installieren Einer Neuen Festplatte 2000/3/xp


#1 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2005 - 19:35

Nachdem das Thema hier immer öfter aufkommt hier ein kurzes Tutorial:
Neue Festplatte einbauen:
PC am Netzteil ausschalten, Netzkabel wegen der Erdung aber in der Steckdose und im Netzteil lassen.

Ide: Die Jumper korrekt setzen. D.h. wenn an diesem Ide-Strang bereits ein Gerät hängt, die Festplatte als Slave jumpern, falls die Festplatte allein am Strang hängt ist sie der Master. Normalerweise ist die Stellung der Jumper auf der Festplattenoberseite beschrieben. Von der Einstellung "Cable-Select"(CS) rate ich ab, da es imho häufig zu Problemen führt.

S-Ata: Keine Jumper vorhanden, da jede Festplatte ein eigenes Kabel hat.

IDE und S-Ata: Festplatte im Festplattenkäfig befestigen mit mindestens 4 Schrauben, da hierüber der Grossteil der Wärme, die bei Festplatten entsteht, abgegeben wird.

Anschliessend das Stromkabel und das S-Ata bzw. Ide-Kabel in der Festplatte einstecken.

Einrichtung unter Windows:
Bei S-Ata müssen nach dem Neustart unter Windows jetzt die S-Ata-Treiber eingebunden werden, ich denke das jeder schon mal einen Treiber installiert hat, deswegen gehe ich hier jetzt nicht näher darauf ein.
Zur Verwaltung gehen > Systemsteuerung > Leistung und Wartung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung.
Dort sollte die neue Festplatte nun erkannt werden.

Wenn sie in der Datenträgerverwaltung erkannt wird muss man eigentlich nur mittels Rechtsklick eine neue Partition erstellen und dann formatieren. Den Laufwerksbuchstaben kann man dann währenddessen zuweisen, die Schritte dazu sind selbsterklärend.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 14. August 2005 - 22:00

Kleine Ergänzung:

Zitat (Breaker: 14.08.2005, 20:35)

Von der Einstellung "Cable-Select"(CS) rate ich ab, da es imho häufig zu Problemen führt.
Wenn ATA/ATAPI-5 (UDMA-3 (UDMA44)/UDMA-4 (UDMA66)), ATA/ATAPI-6 (UDMA-5 (UDMA100) oder pseudo-UDMA133 Kabel verwendet werden (erkennbar an den 40Pin/80Adern sowie an den farblichen Kennzeichnungen der Pfostenstecker (Controller/blau, Master/schwarz, Slave/grau)) und alle Geräte am Kanal auf CS eingestellt sind funktioniert Cable Select ohne Probleme und stellt Master bzw. Slave korrekt ein.
Dies wird ja häufig falsch gemacht und z.B. das Master-Gerät an den grauen (eigentlich für das Slave-Gerät gedachten) Anschluss angeschlossen, was dann zu unerwarteten Fehlern während des Betriebes führen kann (z.B. Systeminstabilität und Datenverlust, im schlimmsten Fall sogar Beschädigung der Geräte).

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 14. August 2005 - 22:03

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0