WinFuture-Forum.de: Meine (geplante) Neue Rennsemmel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Meine (geplante) Neue Rennsemmel was sagt ihr dazu?


#1 Mitglied ist offline   nitrogenium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 14. August 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. August 2005 - 17:51

so in etwa habe ich mir das ganze vorgestellt...

CPU: AMD Athlon 64 (Venice) 3500+ (207€)
CPU-KÜHLER: ArcticCooling Freezer 64 (20€)
MAINBOARD: Asus A8N-E (95€)
HDD: Maxtor 6L160MO (160 GB, SATA-2) (80€)
DDR-RAM: Corsair ValueSelect 2x512 MB @ 400 MHz (110€)
GRAFIK: ATI X800-XT (280€ --> Alternate)
NETZTEIL: BeQuiet BQT P5 420 W
GEHÄUSE: k.a. sollte aber die 50 € nicht zwingend überschreiten
DVD-ROM: vorhanden von Toshiba
DVD-RW: vorhanden von Plextor

irgendwelche verbesserungsvorschläge? ;)

Dieser Beitrag wurde von nitrogenium bearbeitet: 14. August 2005 - 17:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 14. August 2005 - 17:58

Kühler is scheiße, Festplatte is laut und ein anderes Netzteil würde ich auch nehmen, weil das Bequiet keinen 120er Lüfter hat und das Sys aufheißt und nicht entlüftet.

Ansonsten in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde von bluecifer bearbeitet: 14. August 2005 - 17:58

0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2005 - 18:02

Jop, deine Preise können sich durchaus noch verbessern.
Allein bei der CPU lassen sich 19€ einsparen, ich würde also erstmal noch etwas die Preise vergleichen und mir von der Ersparnis noch etwas schönes leisten.
CPU 188,01€
Zum Preisvergleich bietet sich das hier an:Geizhals.at/de

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 14. August 2005 - 18:03

0

#4 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 14. August 2005 - 18:13

netzteil <-> gehäuse

würde dir empfehlen, wenn du unbedingt das BeQuiet haben willst - hol dir ein gut
zu belüftendes Gehäuse.

Wie schon gesagt wurde, es heizt das System ziemlich auf - dafür aber nicht zu hören!
Gibt, denk ich, für den Preis auch bessere Alternativen ...
0

#5 Mitglied ist offline   nitrogenium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 14. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2005 - 18:20

@ bluecifer

bei der hdd soll ja sonst samsung ganz gut und auch leise sein. kannst du das bestätigen?
was den cpu-kühler angeht habe ich bereits viel verglichen. im großen und ganzen ist der freezer 64 dabei ganz gut weggekommen. ist natürlich kein zalman oder thermaltake aber großartig leiser sind die auch nicht und die kühlleistung sollte reichen da ich mit oc nichts am hut habe.
und das nt... hab ich ehrlich gesagt wenig ahnung. wenn du da ne gute alternative weißt bin ich natürlich für jeden hinweis dankbar.

@ Breaker

mir ist natürlich klar das die preise nicht unbedingt am untersten ende liegen, aber das ist nun mal der preis beim händler meines vertrauens. wenn ich mir die teile deutschlandweit hier und da bestelle komme ich am ende wegen den portokosten beim gleichen preis an.

@ neuropath

WELCHE ?

Dieser Beitrag wurde von nitrogenium bearbeitet: 14. August 2005 - 18:21

0

#6 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2005 - 18:22

Den Kühler hab ich mir zu meinem 3800+ geholt. Die Arbeitstemperatur liegt bei mir momentan bei ca 36-37°C und steigt bei Spielen auf max. 45°C. Für den Preis ist der Kühler unschlagbar.

Bei der Festplatte würde ich dir zu der Samsung mit den gleichen Eigenschaften raten. Sie läuft um einiges leiser und ich kann zwar nur aus Erfahrung sprechen, aber bei Maxtor hatte ich bis jetzt nur Probleme.

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 14. August 2005 - 18:24

0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2005 - 18:29

Zitat (nitrogenium: 14.08.2005, 19:20)

@ Breaker
wenn ich mir die teile deutschlandweit hier und da bestelle komme ich am ende wegen den portokosten beim gleichen preis an.
<{POST_SNAPBACK}>

Wenn ich jetzt nur mal von der CPU ausgehe komme ich auf einen Gesamtpreis von CPU 188,01 + Porto 7,99€ =196€
Ersparnis sind aber immer noch mehr als 10€.
Andererseits kann ich natürlich nachvollziehen, wenn man einen Händler hat mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat lieber etwas mehr Geld zu investieren. Ich mache es ja auch nicht anders und kauf im Grosshandel bei uns um die Ecke. Ist einfach unproblematischer...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 14. August 2005 - 18:29

0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2005 - 18:55

Soweit ist es OK. Die Festplatte Samsung, CPU-Kühler TT Silentboost K8, das NT ist absolut in Ordnung. Ich benutze die schon lange, da ist nix mit aufheizen?. Beim Gehäuse sei nicht zu geizig, vernünftige Be-/ Entlüftungsmöglichkeiten müssen vorhanden sein.
0

#9 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 14. August 2005 - 19:03

Festplatte würd ich auch Samsung nehmen.

Bei Tower wenns einer mit guter Kühlung sein soll Lian Li V1000 Plus aufwärts.

Und CPU Kühler einen Vapochill Micro Ultra Low Noise ;).

Hier mal nen Link
0

#10 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 14. August 2005 - 19:06

Also Samsung und Seagate Festplatten sind leise und im Prinzip gleich gut.. die meisten haben halt die 160GB Platte von SAmsung... ich hab ne Platte von Seagate und die is wirklich unhörbar...

Zum Netzteil:
Jeder Silencer wird sich die Hände über dem Kpf zusammenschlagen, wenn er hört, dass sich jemand in ein neues Sys ein NT mit 80er Lüftern reinmachen will.
Zum einen ist das Netzteil lauter, weil 2 Lüfter verbaut sind und weil die zusätzlich noch schneller drehen müssen als ein 120er Lüfter.


So hast geschrieben, du willst nicht OCen, dann geh ich mal davon aus, dass bei dir die Temps nicht oberste Priorität haben, du also nicht unbedingt Gehäuselüfter bis zum Abwinken haben willst.
Da hat das 120er Netzteil wiederum einen Vorteil, da das Luftfördervolumen ausreicht, um auch noch das Gehäuse zu entlüften.

So ist z.B. ein "Ein-Lüfter-System" (für normaluser übertrieben, ich weiß) nur dann realisierbar, wenn man ein 120er Netzteil hat.

Kansst in jedem Silentforum nachfragen und wirst dasbestätigt bekommen.
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2005 - 19:42

Das BeQuiet NT ist das bisher leiseste NT was ich habe oder hatte. @bluecifer hattest Du es schon mal?
0

#12 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 14. August 2005 - 21:01

Wir haben in der Schule nen MediaPC gebaut, und der Lehrer hat gemeint das verbauen zu müssen.... Mein Tagan NT is auf jeden Fall leiser...


Außerdem geht's nicht darum, dass bequiet schlecht ist, sondern dass es in der heutigen Zeit dumm ist, noch ein Netzteil mit 80er Lüftern zu kaufen.
Es ist ja auch Unsinn sich ein neues Sockel A Board + CPU zu kaufen.


Ich kauf mir auch bald ein neues und zwar ein seasonic... kennt hier natürlich keiner, weil die meistens N00bs sind was leise Hardware angeht (sieht man daran, dass der Zalman kühler immer empfohlen wird).
Das hat natürlich einen 120er Lüfter...

@nitro

Wenn du dir das Seasonic, das ich mir kaufen will mal anschauen willst, hier ist der Link:

http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product...a237335dc2ed972

Dieser Beitrag wurde von bluecifer bearbeitet: 14. August 2005 - 21:06

0

#13 Mitglied ist offline   nitrogenium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 14. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2005 - 22:18

erstmal zwischendurch vielen dank für die schnellen antworten ;)

festplatte ist glaube ich klar... werde mir eine gleichwertige samsung holen

cpu-kühler soll mich mal einer davon überzeugen was am freezer 64 so schlecht sein soll (ausser vielleicht die mehr schlecht als recht polierte bodenplatte). der TT silentbooster überzeugt mich im vergleich zum freezer 64 jedenfalls nicht.

netzteil... also ich habe nie behauptet einen silent-pc bauen zu wollen ;) wenn ich in dem preisbereich was leises bekomme ist es zwar schön, muss aber nicht. die leistung des bequiet von 420 watt sollte auch aaabsolut ausreichend sein da ich wie bereits angemerkt kein oc betreibe. sli kommt mir auch nicht ins haus und crossfire muss ja erst noch geboren werden. ich kenne das seasonic übrigens tatsächlich nicht und bezeichne mich selber zum thema nt auch gerne als noob ;) . aber die namhaften hersteller (bequiet, fortron, tagan, enermax,...) verbauen so wie ich das sehe kaum 1x 120er lüfter. man berichtige mich wenn ich was falsches sage. am wichtigsten beim nt ist mir eigentlich eh die effizienz und wenns halt geht nicht zuuu laut. mehr kompenenten als oben beschrieben werden in den pc wohl auch nicht reinkommen also bitte keine 500-600 watt monster.
anbei eine kleine frage: was haltet ihr denn sonst vom Tagan TG420-U02 i-Xeye ?

beim gehäuse schwebt mir dieses hier vor. meineungen dazu?

vielen dank schon mal im voraus ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 14. August 2005 - 22:30

Tagan baut super Netzteile. Ob du nun dieses tolle blaue nimmst oder einfach nur eine normale Variante ist egal falsch machen kannst du bei dem kauf nix ;).

Bei Gehäusen würde ich nicht sollche "billig" Dinger nehmen da hast du oft Probleme (Platz, Kühlung, Stabilität, Verarbeitung). Wenn du mehr auf das äußere wert legst schau dir mal Chieftec an. Andere gute Firmen sind z.B. Antec, Thermaltake, falls es aber was sehr gutes sein soll nimm das Lian Li V1000A Plus. Die Kühlung und der Aufbau ist sehr durchdacht, das gesamte Case ist aus Alu und perfekt verarbeitet.
Aber das nur am rande den wenns gut sein soll kostet das auch so einiges ^^.
0

#15 Mitglied ist offline   Bostil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Jülich

geschrieben 14. August 2005 - 22:57

Zitat (bluecifer: 14.08.2005, 18:58)

Kühler is scheiße, Festplatte is laut und ein anderes Netzteil würde ich auch nehmen, weil das Bequiet keinen 120er Lüfter hat und das Sys aufheißt und nicht entlüftet.

Ansonsten in Ordnung.
<{POST_SNAPBACK}>


Was fürn Schwachsinn!

Habe denselben Kühler auf meinem 2800+ A64 und der kühlt den im Arbeitsbetrieb auf 37°C runter... ;)

Für den Preis kriegt man einfach nix besseres und außerdem ist der überall super getestet!!! ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0