WinFuture-Forum.de: Kein Erfolg Beim Barton 2800+ Übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kein Erfolg Beim Barton 2800+ Übertakten


#1 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. September 2003 - 15:58

Hi Leute
Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen. Zuerst mein System:
CPU: Barton 2800+
Mainboard: EPoX 8RDA3+
RAM: 1 GB Samsung DDR333
Graka: Geforce 4TI 4200

Ich habe keinen Erfolg wenn ich den Multiplier erhöhe, weil mir das Bios sobald ich den Multi ändere eine Athlon XP mit 1250Mhz macht :smokin: Mit FSB hab ich ebenfalls keinen Erfolg(fährt nicht mal hoch). Kann den FSB aber nur von 166 auf 200 erhöhen, habe aber schon oft gelesen dass das kein problem sein soll. Könnt ihr mir tipps bzw. settings sagen die ich probiern könnte. Danke im voraus !
The Prophet
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2003 - 16:23

Sry, hab mich verlesen, dachte du hast das ältere 8RDA+. Deshalb *Edit*

Ein FSB von 200 ist auf dem Nforce2 Ultra 400 (dein Chipsatz) offiziel Möglich.
Ebenso sollte es dir bei deiner Hardware möglich sein den FSB und den Ratio frei zu wählen, warum bei dir Probleme auftretten kann ich allerdings nicht genau sagen. Flash mal dein Bios auf die neuste Version. Neustes Bios findest du auf http://www.epox.com
Weiters musst du die Vcore je nach erhöter MHZ Zahl mit erhöhen, ansonten kann es sein, eben wie du sagst, dass der Rechner nicht mehr hochfährt.
Ebenso ist ein FSB von 200 mit deinen PC333 Ram mehr als schwierig zu erreichen. FSB200 --> PC400. Das werden die Ram sicher nicht drücken.

Versuche Mal folgende Einstellung: FSB166 x 13 @ 1,6Vcore, Ram Frequenz stellst du auf 100% --> PC333 und vorerst nicht auf Turbo sondern Optimal. Wenn das Sys dan startet und drei mal hintereinander den 3DMark01 durchläuft kannst du sagen das es "stabil" läuft. Fals er gar nicht bootet oder wärend des 3D Marks freezt oder aufhängt gibts du noch mehr Vcore her, 1,7Vcore. Aber beachte: Umso mehr Vcore umso mehr Abwärme, deshalb solltest du eine gute Kühlung haben. Du solltest dich deinem OC Ziel langsam nähern und immer die niedrigste Vcore wo das Sys noch stabil läuft herrausfinden. Das heist auf Klartext: Testen, Testen und wider Testen.

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 30. September 2003 - 16:28

0

#3 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2003 - 21:10

So danke erstmals, ich meine nur ich kann den multiplier beliebig einstellen, das problem ist jedoch das ich bei jeder anderen einstellung als standard einen Athlon XP @ 1250 mhz hab. woran liegt das ? ich dachte der multiplier ist beim barton unlocked, oder irre ich da ? und hält meine cpu tatsächlich einen fsb von 200 aus ? cool wärs natürlich, naja ich werd nach dem bios update noch mal mein glück versuchen. Danke auf jeden fall!
The Prophet
0

#4 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2003 - 23:26

Ja deine CPU hält sogar noch einen höheren FSB als 200 aus. Das Problem ist das Mainboard. Die Ram müssen natürlich auch eine gewisse Taktrate haben damit ein höherer FSB als 200 möglich ist, sprich PC433 +. 240 FSB wie bei mir bekommt man "noch" stabil hin, aber mehr geht ohne diversen Hardware Veränderungen nicht.
Wenn ich es richtig verstehe wird nach einer Veränderung des Ratio´s die CPU beim nächsten start auf 1250mhz erkannt. Glaube dieses Problem liegt am alten Bios, denn die CPU wird nicht richtig erkannt. Flashe mal das neuste Bios rauf und berichte weiter.

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 30. September 2003 - 23:27

0

#5 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 01. Oktober 2003 - 08:13

vielleicht is auch ein jumper auf dem mainboard das er erst dann auf 200 fsb kommt
ich hatte auch mal ein board "syntax" da musste man nen jumper verändern damit man im bios auf 200 fsb kommen konnte

Dieser Beitrag wurde von S0KILL bearbeitet: 01. Oktober 2003 - 08:14

0

#6 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 01. Oktober 2003 - 19:19

Das Problem besteht darin, daß die Multiplikatoren von AMD-Chips, welche bis 12.5 verkauft werden, keine höheren Werte anerkennen! Dazu müsste erst eine "interne Übersetzungstabelle" aktiviert werden, damit die Werte > 12.5 richtig interpretiert werden...

Dazu müsste aber, leider ein Pin isoliert oder eine Brücke durchtrennt werden...

Das mit den 200 FSB ist auch nicht sooo einfach, im Prinzip gibt es keine Garantie das deine CPU auch nur mit 10 MHz mehr stabil läuft. mit 200 FSB wären es 2500 MHz Realtakt, dies ist schon recht viel. Aber mit 1.80V Vcore sollte (!) es stabil laufen, gute Kühlung ist aber sehr wichtig!
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#7 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 01. Oktober 2003 - 19:29

Habe auch so ein aehnliches Problem. Ich habe eine AMD 2000+ auf einem ECS K7VTA3 Mainboard. Mein Speed ist auch immer bei 1250MHz und wenn ich im Bios den FSB oder Multi aendere, kackt mein Rechner ab und ich muss eine halbe Stunde lang rumfummeln bis mein Rechner erst wieder an geht.
Ich habe schon an eine Biosupdate gedacht, aber es gibt 8 verschiedene Versionen von meinem Bios und ich weiss nich welche version ich habe.
Kann es aber auch sein, dass einer der beiden Komponenten (Meinboard/Prozi) futsch sind?
Bitte helft mir (auch) :P
0

#8 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2003 - 20:35

Zitat (Cirrius: 01.10.2003, 20:19)

Das Problem besteht darin, daß die Multiplikatoren von AMD-Chips, welche bis 12.5 verkauft werden, keine höheren Werte anerkennen! Dazu müsste erst eine "interne Übersetzungstabelle" aktiviert werden, damit die Werte > 12.5 richtig interpretiert werden...

Hast Recht, ganz vergessen. Naja, bei mir geht ein höherer Multi ohne Mod.

2500mhz bei 1,8Vcore sollte gehen, aber wirklich nur bei guter Kühlung, sprich Wakü oder Thermalrigth SLK900 etc.

@mexxage
Der 2000+ läuft auf FSB133 x 12,5 ~ 1666mhz. Diese Einstellung drückt dein Rechner nicht? Welche Ram hast du? Du solltest auf jeden Fall die Ram syncron laufen lassen sprich PC266. Eventuell solltest du das Bord auf FSB133 umjumpern. Guck mal in das Handbuch.
0

#9 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 02. Oktober 2003 - 06:04

Juhu :P . Ich habe einen bzw zwei Jumper gefunden und meine CPU laeuft jetzt wieder normal. Haette ich nicht gedacht, dass es einen Jumper fuern Speed gibt. Kenne ich nur von alten Pentiums.
0

#10 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2003 - 07:09

So Leute, jetzt hab ich so viele Infos und keine Zeit sie auszuprobieren :P Muss nämlich auf die Uni (Mathematik für Informatiker - kotz) Naja falls ich die Vorlesung überlebe, werde ich euch gleich berichten ! Schönen Tag noch !
The Prophet
0

#11 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2003 - 11:32

Zitat (The Prophet: 02.10.2003, 08:09)

So Leute, jetzt hab ich so viele Infos und keine Zeit sie auszuprobieren :P Muss nämlich auf die Uni (Mathematik für Informatiker - kotz) Naja falls ich die Vorlesung überlebe, werde ich euch gleich berichten ! Schönen Tag noch !
The Prophet

ok, mach das! Dan wünsche ich dir viel Glück auf der Uni. :P

@mexxage
Die neueren Boards müssen nicht mehr gejumpert werden, aber dafür gibt es auch keine Granatie.
0

#12 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 02. Oktober 2003 - 17:49

Granatie habe ich auch keine, ne Spass bei Seite :P.
Kennt ihr ein Proggi mit dem man(n) den Multi hoeher schrauben kann.
Mein Bios will keinen Multi veraendern. Ich habe 333er Ram also mit 166MHz und aber 12,5 * 166 beim Board, damit der Ram optimal laeuft sind mir ein wenig happig. Fuer 2000Mhz habe ich im Moment noch zu wenig kuehlung.
Da waere es besser zb den Multi auf 10 und den FSB auf 166, damit er nomal auf 1660 MHz laeuft. Das andere ist mir zu "heiss" :P.
0

#13 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 02. Oktober 2003 - 18:30

Zitat

Wie ich schon gesagt habe löst sich diese Problem mit der Verbindung von Nforce2 und Toughbred AMD.
In deinem Fall müsstest du die CPU unlocken. Bin mir sicher das du schon mal einen Artikel darüber gelesen hast. Ansonsten kannst du dir DIESEN Artikel mal durchlesen @ Mhzpower.de

Ich würde es dir aber nicht empfehlen den Ratio zu entsperren. Garantie Verlust und ziemlich schwer durchzuführen.


von Override


Ich hatte das auch schon mal gefragt und außerdem gesagt, dass es so nicht geht :P
0

#14 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 02. Oktober 2003 - 18:53

Och Manno.
Muss ich halt erst meinen anderen 120er Papst einbauen. Dann duerfte die Kuehlung reichen fuer 2000MHz.
0

#15 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 02. Oktober 2003 - 19:27

Das glaub ich noch nicht, aber kannst ja probieren :smokin:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0