WinFuture-Forum.de: Computer Geht Nicht An - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Computer Geht Nicht An

#16 Mitglied ist offline   wertzui 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. November 02

geschrieben 14. August 2005 - 19:42

also ich hab mein netzteil jetzt bereits ca 3 jahre und es war erst letztens auch mal für 2 1/2 wochen so, dass ich den rechner aus hatte.
und ich hatte nie probleme mit dem nt
0

Anzeige

#17 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2005 - 19:46

Zitat (Daywalk3r: 14.08.2005, 19:30)

meine frage nur deswegen weil netzteile ohne last über längere zeit gerne ihren geist aufgeben. un das ohne gewitter oder spannungsspitzen. als energieelektroniker sollte man sowas wissen. kannste gerne selbst probieren.
<{POST_SNAPBACK}>

Korrekt, wenn ich ein Netzteil ohne Last betreibe würde es auf Dauer durchbrennen.
Zum Glück ist ein Netzteil im Normalfall nie ohne Last, da unzählige Verbraucher dranhängen, die den Strom auch im Stand-By das NT's sofort wieder abziehen (CD-Rom, DVD, Festplatte etc.).
Wenn ich das bewerkstelligen möchte müsste ich sämtliche Kabel im PC abziehen und dann das NT einschalten.

@ Wertzui: Dennoch schliesse ich bei dir einen Defekt des Netzteils noch nicht aus. Hast du evtl. ein Multimeter, mit dem du die einzelnen Leitungen des NT mal durchmessen kannst?

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 14. August 2005 - 19:48

0

#18 Mitglied ist offline   Daywalk3r 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Interessen:saufen, kiffen und computer schrotten. hauptsache es macht spass.

geschrieben 14. August 2005 - 19:52

die geräte wie cd-rom usw verbrauchen aber nur strom wenn sie in betrieb sind. oder etwa nich?
0

#19 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2005 - 20:25

Zitat (Daywalk3r: 14.08.2005, 20:52)

die geräte wie cd-rom usw verbrauchen aber nur strom wenn sie in betrieb sind. oder etwa nich?
<{POST_SNAPBACK}>

Ja, schon.
Aber sie sind in Betrieb, sobald sie Strom haben. Oder hast du schon mal einen Ausschalter an einem CD-Rom-Laufwerk gesehen?
Und falls du meinst sie brauchen nur Strom wenn sie eine CD lesen/brennen, dann nein.
Du darfst nicht vergessen das sie ständig nach neuen Medien suchen müssen, da es bisher leider noch kein Hersteller geschafft hat ein CD-Laufwerk so zu bauen das es erst bei einlegen einer CD anspringt, wobei das nur teilweise ihre Schuld ist, da dieses Feature in Windows nicht vorgesehen wurde, aber relativ einfach zu ermöglichen wäre mit S-Ata.
Wobei dies bei Festplatten gar nicht möglich wäre.
Ausserdem wenn du deinen PC ausschaltest werden die Komponenten, die auf dem MB verbaut sind nur in einen Ruhezustand versetzt, in dem aber immer noch Strom verbraucht wird (ähnlich dem Stand-By am TV). Die Komponenten, welche die Stromversorgung nicht direkt vom MB beziehen (CD,DVD,FP,neue Graka's), sondern vom Netzteil per separater Stromversorgung, verbrauchen immer noch fast genauso viel Strom wie vorher auch. Wenn du ihn komplett deaktivieren willst hilft nur der Griff zum Netzschalter hinten am Netzteil oder eine schaltbare Steckdosenleiste.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 14. August 2005 - 20:25

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0