WinFuture-Forum.de: Kein Normaler Reboot Mehr Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kein Normaler Reboot Mehr Möglich


#1 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2005 - 09:19

Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein Problem.

Wenn ich einen Reboot machen will, dann tut er das bis über das BIOS hinaus, die Festplatten werden noch erkannt, aber dann scheint kein gültiger Bootsektor erkannt zu werden und alle Bootmedien werden erfolglos überprüft. Selbst die Platte nicht, wo eigentlich der MBR drauf sitzt.
Wenn ich aber den Rechner herunterfahre und gleich wieder einschalte, dann ist Grub wieder da und ich kann zwischen den Systemen auswählen.

Habe Debian "Sarge" und WinXP nebeneinander installiert mit Bootmanager Grub.
Das Problem lässt sich mit Linux wie mit Windows zuverlässig reproduzieren.

Was kann das sein?

Im BIOS habe ich schon die Default-Einstellungen wieder hergestellt, es hat sich aber nichts geändert :)

Danke schonmal für eure Tipps...

Gruß,
blue32

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 13. August 2005 - 16:25

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2005 - 11:12

Hat niemand eine Idee? <_<
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2005 - 12:46

Festplatten korrekt gejumpert?
Ist zwar unwahrscheinlicher, aber schon mal die Kabel auf einen Wackelkontakt überprüft?
Sorry, aber mehr fällt mir im Moment auch net ein...
0

#4 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2005 - 13:58

Die Platten sind richtig gejumpert, hab da auch nichts geändert. Das Kabel war letztens tatsächlich nicht in Ordnung, aber hab mir ein neues gekauft und das steckt jetzt drin.

Das Problem tritt ja auch nur zuverlässig beim Reboot auf, nie beim Einschalten nach dem Herunterfahren <_<

Welchen Einfluss hat im BIOS der Schreibschutz (oder so) des MBR? Hatte die bei der Installation von Linux und Windows jeweils eingeschaltet. Wird der MBR dann trotzdem korrekt erstellt? Irgendwo stand, dass die besser abgeschaltet werden soll.

blue32

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 14. August 2005 - 14:00

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2005 - 15:32

Da wäre jetzt die Frage, ob beim Reboot vielleicht mehr Energie benötigt wird und es daher zu Engpässen in der Stromversorgung kommt.
Hast du vielleicht noch ein anderes Netzteil zum probieren?
Alternativ könntest du mal probeweise ein, zwei sachen vom Stromnetz des PC trennen und dann nochmal probieren. Wäre den Versuch wert.
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. August 2005 - 15:38

Eventuell ein Timeoutproblem eines der Hardwarekomponenten beim Reboot (jede Karte bekommt ein Signal beim Reboot um sich zurückzusetzen, auf grund eines Bugs in einer der Karten kann diese Resetroutine natürlich sich auch in nen Hänger derselben auswirken - ist ja auch nur Software geschrieben von Menschen was da abläuft).
0

#7 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2005 - 15:49

@Lofote:

Aber der Bug ist doch von Anfang an da oder nicht da und ich habe den Rechner schon fast drei Jahre. Die Karten sind auch ziemlich gewöhnlich:

2 Netzwerkkarten
1 Grafikkarte
1 TV-Karte

@Breaker:

Werd ich mal probieren. Habe tatsächlich einige Geräte an der einen Dose hängen.

Kann es vielleicht an Grub liegen. Kann man den irgendwie fixen? Verhält der sich bei Reboot und Shutdown unterschiedlich?

Gruß,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#8 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2005 - 15:58

Mir fällt grad noch ein, dass meine eine Maxtor-Platte (6Y... 7200 U/min) ziemlich heiß wird, man kann grad noch mit der Hand drauf fassen. Auf dieser Platte sitzt auch der Bootsektor. Hat es damit was zu tun?
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#9 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 14. August 2005 - 16:42

Welches MoBo?
0

#10 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2005 - 20:21

Muss ich mal nachschauen ;)

Also, auf dem Handbuch steht MSI 645 Ultra (MS-6547) und drauf sitzt ein Pentium IV (Sockel 478). Reicht das als Bezeichnung?
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#11 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2005 - 14:21

Hallo wiedermal,

kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich einen zweiten 512er RAM-Baustein eingesetzt habe und der nicht ganz in Ordnung ist?


Gruß,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2005 - 18:01

Möglich, bau den 2. Ram doch mal aus und teste ob der Fehler wiederkommt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0