WinFuture-Forum.de: Dvd-laufwerk Geht Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Dvd-laufwerk Geht Nicht Geschwindigkeit zu niedrig...

#1 Mitglied ist offline   Sonny Black 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 31. März 05

geschrieben 12. August 2005 - 23:46

hallo,

also ich hab heute ein samsung dvd-laufwerk bekommen. ohne verpackung und anleitung. es ist aber neu.

eigenschaften des laufwerks:

DVD-Lesegeschwindigkeit: 16x
CD-Rom-Lesegeschwindigkeit: 48x
Marke: Samsung
Achtung: KEIN BRENNER...

ich wollte alles anschließen. ich hatte einen cd-brenner und ein normales cd-rom laufwerk. das normale hab ich raus und wollte das dvd-laufwerk anschließen. ich habe es genau so angeschlossen, wie das normale cd-rom laufwerk angeschlossen war. ich hab mein pc hochgefahren. am arbeitsplatz konnte ich nur ein laufwerk sehen. und das war mein cd-brenner. am anfang wenn ich mein pc hochfahre gleich im ersten schwarzen bild steht normalerweiße ganz kurz da, welche laufwerke angeschlossen sind. da stand auch nur die marke von meiner festplatte und cd-brenner da.

ich habe alles versucht aber ich habe es nicht geschafft, dass der pc alle laufwerke erkennt. ich kenn mich auch nicht mit dem ganzen kabelkram aus. da ist ein so ganz breit. es ist beim mainboard angeschlossen und an der festplatte. und noch eins, das beim mainboard angeschlossen ist, die mitte am cd-brenner und das ende am dvd-laufwerk. beim mainboard habe ich nur 2 solche stellen, wo ich solche kabel anschließen kann. aber da hat nur der cd-brenner funktioniert. und da gibts noch so ein dünneres. irgendwie master/slave oder so zeug. wie gesagt ich kenn mich überhaupt nicht damit aus.

also hab ich das eine breite kabel so angeschlossen, dass die eine seite am mainboard und das ende am dvd-laufwerkt ist. dann ging natürlich mein cd-brenner nicht. aber ist egal. ich wollte sehen, ob mein dvd-laufwerk gut funktioniert.

so. als ich eine normale daten-cd reingeschoben hatte. war das laufwerk ganz ganz leise. man hat fast überhaupt nichts gehört. ich hatte sofort gemerkt, dass das keine 48 fach sind. danach hatte ich eine dvd reingetan. habe es mit power dvd geöffnet aber der film hat voll geruckelt.

ich hatte dan cd-bremse installiert, um zu wissen wie schnell das zeug wirklich ist. bei cd stand 8x dort. dann hab ichs auf 48x gemacht. und bei dvd stand auch 8x dort. aber ich konnte es nicht ändern. dort stand nur 8x. nicht 16x. dann habe ich mein pc neu gestartet. und habe wieder eine neue daten-cd reingetan. mein laufwerk war wieder voll leise. bei cd bremse habe ich nochmal nachgeschaut. aber es stand dort 48 fach. aber normalerweiße muss das laufwerk schon ein bisschen lärm machen, wenn es 48 fach wäre.

ich brauche dringend hilfe.

1. wie soll ich die stecker anstecken, sodass mein cd-brenner UND dvd-laufwerk funktioniert.
2. wie erhöhe ich die laufwerkgeschwindigkeit?

DAS DVD-LAUFWERK ist 100000% neu. war noch eingeschweißst. das eine dünne kabel habe ich auch angeschlossen. aber an der seite wo ich es am dvd-laufwerk anstecken soll hängt noch so ein kleiner weißer kopf. den kann ich glaub ich nirgends anstecken. habs nicht gefunden

danke im vorraus für eure hilfe...

Dieser Beitrag wurde von Sonny Black bearbeitet: 12. August 2005 - 23:48

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. August 2005 - 00:00

Was sagt der Gerätemanager zu Deinem neuen Laufwerk. Eigentlich ist es ja schön, wenn die Dinger nicht so laut sind.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Sonny Black 

geschrieben 13. August 2005 - 00:01

wie was sagt der gerätemanager. er erkennt das laufwerk. wie oben beschrieben.
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. August 2005 - 00:12

Also gehe ich mal davon aus, dass der Treiber installiert ist. Mit dem Master/Slave: Ein Laufwerk muss auf Master und eins auf Slave eingestellt sein. Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Brenner in einen Rechner eingebaut da war meines Erachtens auf der Rückseite so eine kleine Brücke, welche halt bei Master bzw. Slave gesteckt werden muss. Bei mir war Standard CD-ROM Laufwerk auf Master und der nachträglich eingebaute Brenner Slave.

EDIT: Kleine Anleitung gefunden:

1. Im Bios alles auf auto lassen bei IDE-Anschlüssen
2. Jumper so heißen die kleinen Brücken :) beim Brenner auf Master, beim DVD-Laufwerk auf slave

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 13. August 2005 - 00:25

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2005 - 07:43

Denn Brenner als Master und das DVD als Slave Jumpern. Das dünne Audiokabel braucht man eigendlich nicht. Anschluss IDE: Board -> DVD -> Brenner. Da ja vorher das CD Laufwerk angeschlossen war soolte der Anschluss frei gegeben sein sein, zur Vorsicht kontrollieren ob er auf Auto steht. Die Geschwindigkeit kannst ja mal mit Nero CD-DVD Speed testen. Überprüfe im Gerätemanager unter IDE ATA/Atapi-Controller ob das Gerät mit U DMA 2 läuft.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 13. August 2005 - 07:54

0

#6 Mitglied ist offline   Sonny Black 

geschrieben 13. August 2005 - 10:40

ok. jetzt geht alles. herzlichen dank für eure hilfe.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0