WinFuture-Forum.de: Ein Paar Fragen Zum Notebookkauf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ein Paar Fragen Zum Notebookkauf


#1 Mitglied ist offline   Sir Richard Bolitho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Steiermark - Österreich
  • Interessen:Computer, Musik (Trompete, Barock), marinehistorische Romane, Astronomie

  geschrieben 12. August 2005 - 20:16

Hallo!

Bisher reichte mir mein Desktoprechner aus, da ich aber in der FH nächstes im Herbst ein Notebook gut gebrauchen kann, habe ich mich entschlossen, mir ein solches auch zuzulegen.
Da ich als Computer-Grafiker tätig bin, sollte natürlich der Bildschirm etwas taugen, und nicht zu klein sein, auch sollte die Möglichkeit bestehen, meinen externen 24-Zoll-CRT-Monitor anzuschließen (geht das überhaupt?).
Und natürlich muss auch die Rechenleistung stimmen, Stichwort CPU, Grafikkarte und RAM. Ob das Ding viel Strom verbrät und daher der Akku recht schnell schlapp macht, ist eher nebensächlich.
Das Notebook soll sozusagen als Desktop-Rechner-Ersatz eingesetzt werden, natürlich die mobile Komponente nicht ausser Augen lassend.

Wieviel muss ich für so ein Ding an Euros anlegen?
Meine selbst gesteckte Grenze liegt so zwischen 1800 und maximal 2000 Euro.
Ist das realistisch?
Kennt wer ein Gerät, dass meine Vorgaben erfüllt.
Großes Augenmerk lege ich wie gesagt auf den Bildschirm des Teils.

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. August 2005 - 20:28

Zitat (Sir Richard Bolitho: 12.08.2005, 21:16)

auch sollte die Möglichkeit bestehen, meinen externen 24-Zoll-CRT-Monitor anzuschließen (geht das überhaupt?).
<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab noch kein Notebook gesehen, was das nicht kann.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Sir Richard Bolitho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Steiermark - Österreich
  • Interessen:Computer, Musik (Trompete, Barock), marinehistorische Romane, Astronomie

geschrieben 12. August 2005 - 20:32

Zitat (Urne: 12.08.2005, 22:28)

Ich hab noch kein Notebook gesehen, was das nicht kann.
<{POST_SNAPBACK}>

Mit beiden Monitoren gleichzeitig zu fahren, geht das auch?
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. August 2005 - 20:35

Zitat (Sir Richard Bolitho: 12.08.2005, 21:32)

Mit beiden Monitoren gleichzeitig zu fahren, geht das auch?
<{POST_SNAPBACK}>

Du meinst einfach den Desktop vergrößern? Ja.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Sir Richard Bolitho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Steiermark - Österreich
  • Interessen:Computer, Musik (Trompete, Barock), marinehistorische Romane, Astronomie

geschrieben 12. August 2005 - 20:37

Zitat (Urne: 12.08.2005, 22:35)

Du meinst einfach den Desktop vergrößern? Ja.
<{POST_SNAPBACK}>

Obwohl da nur eine GraKa OnBoard ist?
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. August 2005 - 20:41

Zitat (Sir Richard Bolitho: 12.08.2005, 21:37)

Obwohl da nur eine GraKa OnBoard ist?
<{POST_SNAPBACK}>

Ja ich habe es bei mir hinbekommen und das mit einer einfachen ati mr 9700. An allen Notebooks, die ich kenne, ist ein Anschluss für einen externen Monitor. Allerdings nicht digital.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 12. August 2005 - 20:41

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Downlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2005 - 17:15

ich hätte hier vllt was für dich, was deinen erwartungen gerecht werden könnte....
link

Dieser Beitrag wurde von Downlow bearbeitet: 15. August 2005 - 17:17

0

#8 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2005 - 21:23

Es muss nicht sein, dass man den Desktop auf einen zweiten Monitor erweitern kann, sondern man kann oftmals nur klonen. Das ist von der Grafikkarte abhängig.
0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 16. August 2005 - 21:30

Zitat (max: 16.08.2005, 22:23)

Es muss nicht sein, dass man den Desktop auf einen zweiten Monitor erweitern kann, sondern man kann oftmals nur klonen. Das ist von der Grafikkarte abhängig.
Hast du da mal eine Liste wo es nicht geht?
Bei ATI, nVidia, SiS und Intel Mobile GPUs funktioniert das erweitern Problemlos.
Es sollte eigentlich mit jeder GraKa gehen, da dies ein Feature von Windows ist, genauso wie der Betrieb mehrerer Monitore mit mehreren Grafikkarten.
0

#10 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2005 - 06:43

Nein eine Liste habe ich nicht. Das Feature wird zwar von Windows gegeben aber wenn er einen 24Zoll Monitor anschließen möchte, brauch er auch eine Grafikkarte, die große Auflösungen unterstützt. Mir würden z.B. 1280x1024 auf einem 24Zoll Monitor nicht reichen. Ich glaube nicht, dass das jede Gafikkarte problemlos macht, wenn dann nur beim Klonen. Oder bin ich da falsch informiert puppet?
0

#11 Mitglied ist offline   AdrianQ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:berlin

geschrieben 17. August 2005 - 09:45

ich denke der modus (klonen, desktop erweitern.. ) hat nix damit zu tun, welche auflösung man auf den monitoren fährt. für die modi ist eigtl nur der grafikkartentrieber zuständig und da können, wie schon gesagt, alle modernen alle relevanten. von bedeutung ist die grafikkarte aber schon, da, wie gesagt, die externen ausgänge teilweise ne sehr schlechte qualität haben und oftmals bes. die für 24" nötigen auflösungen nich bringen.

nen paar c't-tips zum thema:
in 6/05 gibts ne allgemeine übersicht über notebooks (nicht mehr ganz aktuell)
in 15/05 amd-notebooks, 17/05 behandelt subnotebooks und in 13/05 gehts um grafikchips für notebooks. ich empfehle dir in jedem fall, dir das notebook vor dem kauf an nem großen externen bildschirm zeigen zu lassen. leg auf jeden fall wert drauf, dass du dir das bild genau angucken kannst und auch deine software verwenden darfst.

viel spaß
dein adrian
0

#12 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 17. August 2005 - 10:51

Zitat (max: 17.08.2005, 07:43)

Nein eine Liste habe ich nicht. Das Feature wird zwar von Windows gegeben aber wenn er einen 24Zoll Monitor anschließen möchte, brauch er auch eine Grafikkarte, die große Auflösungen unterstützt. Mir würden z.B. 1280x1024 auf einem 24Zoll Monitor nicht reichen. Ich glaube nicht, dass das jede Gafikkarte problemlos macht, wenn dann nur beim Klonen. Oder bin ich da falsch informiert puppet?
Naja beim klonen (im Gegensatz zum erweitern) wird es schwierig, da man dort auf allen Monitoren die gleiche Auflösung benötigt (die einzigste Ausnahme ist ATI, was ich eigentlich wunderbar finde gerade wenn man 'nen TV im Theatermodus angeschlossen hat und nicht dauernd die Auflösung auf die vom TV runterschalten muss wie bei anderen Treibern/Herstellern).
Und das wichtigste was eine Grafikkarte benötigt um eine Auflösung darzustellen ist Speicher. Und selbst meine alte SiS630/64MB hat 2048x1536 ohne Probleme geschafft, nun es allerdings fraglich ob man bei so 'nem kleinen 24" eine noch höhere Auflösung nehmen sollte?

Zitat (AdrianQ: 17.08.2005, 10:45)

ich denke der modus (klonen, desktop erweitern.. ) hat nix damit zu tun, welche auflösung man auf den monitoren fährt. für die modi ist eigtl nur der grafikkartentrieber zuständig und da können, wie schon gesagt, alle modernen alle relevanten. von bedeutung ist die grafikkarte aber schon, da, wie gesagt, die externen ausgänge teilweise ne sehr schlechte qualität haben und oftmals bes. die für 24" nötigen auflösungen nich bringen.
Beim klonen schon, s.o.. Wieso haben externe Ausgäng (und vorallem dann ja auch DVI) eine schlechtere Qualil? :veryangry: Verwechselst du da gerade was mit Cinch/Composite und S-Video?
0

#13 Mitglied ist offline   AdrianQ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:berlin

geschrieben 17. August 2005 - 15:49

ne, glaube nich das 24" ne höhere auflösung nimmt ^^... dviausgänge haben natürlich keine qualitätsprobleme aber normale rgbausgänge halt schon. grafikspeicher reicht natürlich in jedem fall für die hohen auflösungen aus, schon allein weil er in notebooks ja oft shared ist, aber die qualität des (analogen) ausgangs hängt halt von auflösung und frequenz ab und je größer beides desto schlechter die qualität, also besonders bei so großen auflösungen ist die qualität des ausgans sehr wichtig, was vielleicht schonmal an einigen onboardgrafikkartenausgängen festgestellt wurde, da kriegt man dann so lustige streifen und so.

Dieser Beitrag wurde von AdrianQ bearbeitet: 17. August 2005 - 15:49

0

#14 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2005 - 18:46

Wo wir gerade beim richtigen Thema sind, habe ich gleich noch eine Frage: Wie sieht es bei älteren Grafikkarten aus, die nur einen Monitor-Ausgang und einen Video-Ausgang (Chinch gelb) haben... kann man da problemlos den Desktop erweitern und klonen? (mal unabhängig von der Auflösung)
0

#15 Mitglied ist offline   AdrianQ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:berlin

geschrieben 17. August 2005 - 19:22

also jetzt nicht beim notebook sondern desktop grakas?

hm, ich bilde mir ein da mal ne treibereinstellung gesehen zu haben, die den fernseher als 2. bildschirm anspricht. aber kommt halt wie immer auf den treiber drauf an.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0