WinFuture-Forum.de: Amd Xp 2600+ Zeigt 600 Mhz Mobile An - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Amd Xp 2600+ Zeigt 600 Mhz Mobile An Brauche dringend Hilfe

#1 Mitglied ist offline   Prophet2k 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. August 05

geschrieben 11. August 2005 - 16:50

Hi erstmal, habe ein sehr großes Problem.

Mein Vater hatte sich neue PC Teile gekauft die ich ihm empfohlen habe, und jetzt weis ich nicht was los ist.

Mein Vater hat sich einen AMD AthlonXP 2600+ Barton gekauft mit einem BIOSTAR M7VIZ Board.

Normalerweise sollte der PC auch als ein 2600+ laufen aber das macht er nicht.
Habe mir mal auf seinen PC Everest und AIDA32 gezogen und siehe da, Everest und AIDA32 zeigen an das die CPU ein AMD Athlon Mobile mit 600 MHZ ist mit einem Multiplikator von 6x100 lol?

Habe dann mal versucht im BIOS die Taktrate zu erhöhen. Standard 100, Maximal zum Einstellen ist dort 132. Hab ihn dann mal auf 132 laufen lassen und schon beim WindowsXP Ladescreen ist er abgeschmiert...war anscheint zu hoch.
Dann habe ich im BIOS mal nach geguckt ob man irgendwie den Multiplikator erhöhen kann oder auf irgendeine andere art und weise die FPB zu erhöhen, was alles nicht vorhanden war.

Ich weis einfach nicht mehr weiter, wisst ihr was da mit dem PC abgeht? Weil ist schon komisch das ein AMD AthloxXP 2600+ als AMD Athlox Mobile mit 600 MHZ angezeigt wird.

PS: Auf dem CPU Steht nicht das es ein Mobile CPU ist! Mein Vater hat sich auch nicht verkauft.

Hier mal zwei Screens zu Everest von dem System:

http://img326.images...everest19jp.jpg

http://img326.images...everest20xn.jpg

BITTE BRAUCHE HILFE, bin über jeden Post dankbar
0

Anzeige

#2 _misteranwa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2005 - 17:19

Hallo ;D

Willkommen im Forum ;D

Ich glaube auf dem Mainbaord gibt es eine Jumper (in der nähe der CPU) dort steht glaube ich FSB 100,133,166,200, stecke den Jumper auf 166,200, dann sollte die CPU richtig erkannt werden. :cool:

Edit:
Hast du auch mal das BIOS des Mainboardes geupdatet? :blush:

Dieser Beitrag wurde von misteranwa bearbeitet: 11. August 2005 - 17:21

0

#3 Mitglied ist offline   Prophet2k 

• Beigetreten: 11. August 05

geschrieben 11. August 2005 - 18:14

So das mit den FSB hab ich jetzt hinbekommen.
Habe den Jumper umgesteckt...nur jetzt besteht noch das Problem mit dem Multiplikator...der ist immernoch auf 6, wie kann ich den ändern? Habe jedoch keine option im BIOS um das umzustellen
0

#4 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. April 04

geschrieben 12. August 2005 - 12:13

Wenn ich mich nicht irre kommt nich jedes Board mit Mobile-CPU's zurecht, kann sein das es daran liegt... Probier einfach mal ne andere CPU aus, sofern du die Möglichkeit hast.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   nizza 

• Beigetreten: 12. August 05

geschrieben 12. August 2005 - 12:27

um die bios einstellungen zurückzusetzen kannst einfach die batterie auf dem board entfernen und 5 min warten...

oder aber den resetjumper betätigen. musst im handbuch des boards nachsehen, wie das genau geht.

ich würde die zweite methode erst versuchen. erste ist etwas "holzhacker"... aber funktioniert... spreche aus erfahrung :blink:

grüsse
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0