WinFuture-Forum.de: Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   nothingaboutthis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2005 - 12:59

Gibt es eine möglichkeit den pc so zu konfigurieren, das leute die im netzwerk auf mich zugreifen erst ein pw eingeben müssen um auf den jeweiligen ordner zugreifen zu können. habe derzeit Win XP Home installiert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2005 - 15:28

ja - ntfs.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#3 Mitglied ist offline   Daywalk3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:das weiß ich doch nich
  • Interessen:saufen, kiffen und computer schrotten. hauptsache es macht spass.

geschrieben 11. August 2005 - 16:56

genau.
0

#4 Mitglied ist offline   svenyeng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 10. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 12:26

Hallo!

NTFS ist schon richtg, aber wo lege ich das Passwort fest.
Hab nämlich das selbe vor.
Ich kann nur Rechte einstellen, aber keine Passwörte festlegen.
In WinME auf meinem alten PC ist das kein Thema.

Gruß
svenyeng
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. August 2005 - 12:39

Ja nur das der Win9x Passwortschutz nicht viel taugt :blink:

Zumal das mit den Benutzerkonten unter WinXP HE so eine Sache ist, du kannst ja für den LAN Zugriff ein Konto erstellen (dazu aber bitte den Gast Account deaktivieren) und es darüber regeln, was aber nicht immer unbedingt sinnvoll ist (da sollte man schon die Sicherheitsrichtlinienen anpassen, was ja aber bei HE nicht möglich ist), oder eben einfach den Gast Account mit einem Passwort versehen.

Am besten wäre natürlich wenn du einen FTP Server verwendest. Da sind die Benutzerkonten nicht an Windows Konten gebunden, und du hast viel mehr Möglichkeiten (virtuelles Dateisystem, Zugriffssteuerung auf IP-Ebene (aber auch nicht immer sinnvoll), Bandbreitenbegrenzung, keine Verbindungsbegrenzung wie bei Windows Datei- und Druckerfreigabe usw).

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 12. August 2005 - 12:40

0

#6 Mitglied ist offline   svenyeng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 10. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 13:41

Hallo!

ftp Server wäre ja problemlos möglich, aber meiner Meinung nach unschön.
Man gibt doch meistens auf mehreren PC's im Netzwerk Daten frei.

Außerdem kann man übers Netzwerk so schön auf z.B. MP3's von anderen PC's im Netwerk zugreifen, also direkt abspielen. Bei ftp wird das wohl nicht so einfach gehen.

Und man müsste im Prinzip auf jedem PC noch nen ftp Client installieren für den Zugriff. Das ist doch alles viel zu umständlich.

@puppet:
Was für Sicherheitslinien meinst Du?

Ich habe bei der HomeEdition bei den Eigenschaften von Laufwerken und Ordnern den Reitern Sicherheit (XPSFE) freigeschaltet. Das geht trotz Home Edition!
Ist ja eigentlich nur in der XP Pro drin.

Das mit dem extra Konto für den Zugriff ist ne prima Idee. Das werd ich wohl mal ausprobieren!

Gruß
svenyeng
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. August 2005 - 13:55

Zitat (svenyeng: 12.08.2005, 14:41)

Hallo!

ftp Server wäre ja problemlos möglich, aber meiner Meinung nach unschön.
Man gibt doch meistens auf mehreren PC's im Netzwerk Daten frei.
Wieso unschön? Und was hindert dich daran auf mehreren Rechnern einen FTP Server zu betreiben?

Zitat (svenyeng: 12.08.2005, 14:41)

Außerdem kann man übers Netzwerk so schön auf z.B. MP3's von anderen PC's im Netwerk zugreifen, also direkt abspielen. Bei ftp wird das wohl nicht so einfach gehen.

Und man müsste im Prinzip auf jedem PC noch nen ftp Client installieren für den Zugriff. Das ist doch alles viel zu umständlich.
Der Windows Explorer hat eine FTP-Integration.
Und es gibt genug Tools wo du FTP Verbindungen sogar als normales Laufwerk einbinden kannst.

Zitat (svenyeng: 12.08.2005, 14:41)

@puppet:
Was für Sicherheitslinien meinst Du?
Die lokalen Sicherheitsrichtlinien.

Zitat (svenyeng: 12.08.2005, 14:41)

Ich habe bei der HomeEdition bei den Eigenschaften von Laufwerken und Ordnern den Reitern Sicherheit (XPSFE) freigeschaltet. Das geht trotz Home Edition!
Ist ja eigentlich nur in der XP Pro drin.
Nein, bei HE geht es ohne Probleme im abgesicherten Modus, und mit einer kleinen Änderung in der Registry auch im normalen Betrieb.

Zitat (svenyeng: 12.08.2005, 14:41)

Das mit dem extra Konto für den Zugriff ist ne prima Idee. Das werd ich wohl mal ausprobieren!
Wie gesagt, das ist bei der HE mangels der Sicherheitsrichtlinienenkonfiguration nicht empfehlenswert. Da ist es besser wenn du den Gast Account ein Passwort zuweist, wobei du dort wieder Probleme mit der NTFS Sicherheit bekommen könntest.
0

#8 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 13:59

Hi,

bei WinXP HOME geht das nicht. Hab mir daran mal die Zähne ausgebissen, aber Home hat nicht diese Benutzerverwaltung (in der Verwaltung nicht die einfache in der Systemsteuerung), wo du einfach einen Gast mit Passwort versiehst und dann für diesen Freigabe erlaubst.

Mit Sicherheit (also auch NTFS) hat das nichts weiter zu tun, denn der Flaschenhals liegt hier in der Freigabe. Die kann man nicht für einen bestimmten Benutzer spezifizieren, sondern die ist einfach da.

An einer Lösung bin ich aber trotzdem interessiert, wenn jemand eine dafür hat.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. August 2005 - 14:04

Zitat (blue32: 12.08.2005, 14:59)

Hi,

bei WinXP HOME geht das nicht. Hab mir daran mal die Zähne ausgebissen, aber Home hat nicht diese Benutzerverwaltung (in der Verwaltung nicht die einfache in der Systemsteuerung), wo du einfach einen Gast mit Passwort versiehst und dann für diesen Freigabe erlaubst.
Schwachsinn, wozu gibt es das NT4 SP6 (das die musrmgr.exe enthält)? Und es gibt auch net user worüber man das Kennwort ändern kann.

Zitat (blue32: 12.08.2005, 14:59)

Mit Sicherheit (also auch NTFS) hat das nichts weiter zu tun, denn der Flaschenhals liegt hier in der Freigabe. Die kann man nicht für einen bestimmten Benutzer spezifizieren, sondern die ist einfach da.
Unsinn, du kannst per Freigabeebene den Zugriff erlauben, nur bringt es dir nichts auf der Freigabe "Gast" (oder Everyone) zu erlauben, wenn dann aber in den NTFS ACLs nur Administratoren oder Benutzer zugriff haben und Everyone gar nicht vorhanden ist.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 12. August 2005 - 14:05

0

#10 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 14:24

Gut, dann zeig mir mal, wie du für einen bestimmten Benutzer unter XP HE ein Verzeichnis freigibst.
Da gibt es nur "Odner freigeben" oder "nicht freigeben", im Ggs. zu XP Pro, wo du noch einzelne Benutzer eintragen kannst. Und wenn in HE "Ordner freigeben" für ein Verzeichnis aktiviert ist, dann ist das auch freigegeben und zwar für "Jeder". Das heißt "Jeder" kommt dann auf diesen Rechner. Und darum geht es, dass die Freigabe passwortgeschützt ist.

NTFS und die Sicherheitsbeschreibungen sind da eine andere Sache, die erst greifen, wenn eine Aktion mit derjenigen Datei im Freigabeordner vorgenommen wird.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. August 2005 - 14:33

Zitat (blue32: 12.08.2005, 15:24)

Gut, dann zeig mir mal, wie du für einen bestimmten Benutzer unter XP HE ein Verzeichnis freigibst.
:blink: Die shrpubw.exe wurde bei der HE nicht entfernt.
Ansonsten wieder NT4 SP6 -> winfile.exe, Ordner auswählen -> Menü: Datenträger -> Freigeben als...

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 12. August 2005 - 14:47

0

#12 Mitglied ist offline   nothingaboutthis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 21:44

wie genau erstelle ich den meinen eigenen ftp server in einem lan nnetzwerk?
0

#13 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. August 2005 - 21:48

Home Ftp Mit Statischer Adresse.
Wenn dieser aber nur im LAN läuft kannst du dir Schritt 2 und 3 sparen und bei Schritt 4 eben einfach deine LAN IP Adresse verwenden (anstatt test.dyndns.org).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0