WinFuture-Forum.de: Stoiber Bekräftigt Ost-kritik - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Stoiber Bekräftigt Ost-kritik Hilfreiche Unterstützung aus Bayern

#91 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 14:03

Zitat

Wie schon gesagt - das 'wir' als 'westdeutsche' euch 'ostdeutsche' (hört sich einfach herrlich an :blink: ) ausgebeutet haben, sehe ich als Schlag ins Gesicht an.
Mir fällt da alleine auf das du wohl eine extrem subjektive Sicht auf die Dinge hast.
'Eurer' Staat war einfach marode bis zum geht nicht mehr. Oder willst du mir allen ernstes erklären, dass die DDR auch nur noch ein Jahr lang ohne die Unterstützung der CCCP nach derren Auflösung existiert hätte? Gab es irgendeine Firma die in der Lage war auf dem offenen Markt ohne staatliche Unterstützung dauerhaft zuexistieren? Wahrscheinlich wäre der Trabbi dann auf den Weltmarkt gebracht worden?

Das sieht man mal wieder wie wenig Ahnung Du von der DDR hast!
Die DDR hätte auch noch einige Jahre länger überlebt.
Die Wende kam nicht weil die Firmen marode waren,sondern weil die Bürger Freiheit und gerechte Wahlen wollten.Hätte man die Grenzen geöffnet und die Stasi nicht gegen die eigenen Bürger eingesetzt,hätte die DDR noch lange gemacht.
Jede Firma in der DDR war im Ursprung mal privat, erst später wurden sie auf Zwang in die Planwirtschaft integriert. Außerdem behauptet kaum jemand das die Planwirtschaft schlecht war,im Gegenteil, sich sichert einheitliche Preise und Güter.
Die Marktwirtschaft ist lange nicht das gelbe vom Ei.
Und übrigens,der Trabbi wurde Weltweit verkauft,aus sehr stark nach der BRD.
Und der war immerhin ein Volkswagen,mit dem man auch den Acker pflügen konnte - das versuche mal mit dem VW o. a. .

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 12. August 2005 - 14:07


Anzeige



#92 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2005 - 14:07

Zitat (Großer: 12.08.2005, 15:03)

Außerdem behauptet kaum jemand das die Planwirtschaft schlecht war,im Gegenteil, sich sichert einheitliche Preise und Güter.
<{POST_SNAPBACK}>

erste Vorlesung Marketing oder BWL wird dir das sofort widerlegen

abgesehen davon seht doch einfach mal bitte ein, dass dies auch für uns in den alten bundeländer ein sehr emotionales thema ist und wenn man dann nur immer so negatives zeugs wie das hier hört dann fragt man sich manchmal wirklich wozu das ganze.

http://www.zeit.de/2...schaft?page=all
eventuell ganz interessant

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 12. August 2005 - 14:16


#93 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. August 2005 - 14:10

Und weil ein gewisser Herr Kohl um alles in der Welt noch länger an der Macht bleiben wollte. Die Wende wäre gekommen, keine Frage. Aber man hätte alles etwas besser machen können. Bessere Verhandlungen, aber die hätten Zeit gekostet, die Menschen im Osten hätten sie gehabt, denn auf ein paar Monate wäre es auch nicht mehr angekommen, aber Kohl hatte sie nicht. Er wollte seine Wahl gewinnen. Die Kosten dessen dürften alle übernehmen, egal ob West oder Ost, indem es zu einer überstürzten Wiedervereinigung kam.

Zitat

Außerdem behauptet kaum jemand das die Planwirtschaft schlecht war,im Gegenteil, sich sichert einheitliche Preise und Güter.
Die Marktwirtschaft ist lange nicht das gelbe vom Ei.

Nein, bitte nicht. Planwirtschaft ist nichts, reine Marktwirtschaft allerdings auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 12. August 2005 - 14:11


#94 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. August 2005 - 14:18

Zitat

ich fang jetzt nicht mit einer ewiglangen liste zitat+kommentar an, weil das kann man ja nicht lesen und führt meistens dazu dass man nur 'draufhaut'.
ist aber einfacher eine gegenüberstellung zu machen und es erleichtert anderen den einstieg in das thema.

Zitat

[...]sollte bei dir nicht dazu führen intolerant zu sein. Damit meine ich nicht Toleranz gegenüber Extremimus, sondern einfach anderen Meinungen.
diese bewertung überlasse ich dir und anderen. wäre blös von mir darauf weiter einzugehen.

Zitat

Populismus werfen ich nicht nur dem Lafotainen sondern auch, wenn du genau liest, dem Stoiber vor.
Des Weiteren zeigt es mal wieder deine Intoleranz wenn du alle Politiker/Leute die in der gleichen Partei sind oder diese wählen wie der Stoiber, als Schweine bezeichnest.
hier wollte ich nicht eine bewertung vornehmen, sondern habe mich eines sprachlichen mittels bedient. vielleicht verstehs du es besser, wenn ich in dem kontext sage: "so wie man in den wald reinruft..."

Zitat

Nur weil der Stoiber mal wieder seinem Geltungsbedürfnis nachgekommen ist, ist schon von ziemlich kleingeistig gedacht alle anderen der CDU angehörigen Leute als Schweine zubezeichen. Berichtige mich wenn ich, dass falsch verstanden habe.
ich verurteile alle die, die sich nicht distanzieren. weil: "dulden ist ein tun durch unterlassen"

Zitat

So ganz komme ich auch nicht dahinter warum ich mich aus deiner Sicht an der 'Hatz' beteilige? Ich denke es ist deutlich geworden, dass ich Stoibers Aussagen nicht zustimme!?
weil ich meine, dass wenn man sich solcher unwahrheiten bedient nicht anderes tut als hetzen und die flächendeckende unwissenheit der leute nutzt um populistisch stimmung zu machen.

Zitat

Deine Aussage mit FremdArbeiter/Zwangsarbeiter etc verstehe ich nicht. Solltest du eventuell genauer formulieren.
ich dachte damit hätte ich kurz das klar machen können:

Zitat

[...]was fremdarbeiter von kriegsgefangenen/zwangsarbeitern damals unterschieden hat?[...]
als fremdarbeiter(gastarbeiter) waren bei den nazi "freunde" die haben eben die komischen kriterien erfüllt die konstruiert wurden, na ihr wisst schon... artverwandtes blut usw. das waren dann z.b. italiener, spannier, franzosen... diese leute sind zumeist aus freien stücken nach dtl gekommen.

dann gab es noch die restlichen menschen die hier zum arbeiten/sterben waren. diese nichtfreiwillen waren dann zumeist zwangsarbeiter und kriegsgefangene.

ich hoffe das reicht, weil sonst würde ich dich bitten wollen die möglichkeiten des internets zu nutzen um dich über dieses thema zu informieren.

Zitat

'Eurer' Staat war einfach marode bis zum geht nicht mehr. Oder willst du mir allen ernstes erklären, dass die DDR auch nur noch ein Jahr lang ohne die Unterstützung der CCCP nach derren Auflösung existiert hätte?
häh? man die ivans haben uns bis zum letzten tage ausgelutscht. das mit der sozialistischen freundschaft war nicht wörtlich zu verstehen?

Zitat

Gab es irgendeine Firma die in der Lage war auf dem offenen Markt ohne staatliche Unterstützung dauerhaft zuexistieren?
dazu ist es leider ja nicht gekommen also müsste ich jetzt mutmaßen. bei der gelegenheit erinnerst du mich gerade daran, dass ich immer noch nicht weiß, wo die unternehmen sind, die hier nach der wende die förderungen erhalten haben. dann ist auch nicht mehr ganz so viel aus dem länderfinanzausgleich im osten verschwunden.

Zitat

Mein Kommentar zum Ruhgebiet sollte einfach mal zeigen, dass es woanders nicht anders läuft. Darüber solltest _du_ mal nachdenken.
auf dem level brauchen wir nicht weiter mache. du kannst mir ruhigen gewissens zutrauen, dass ich mir dieser zahlen bewusst bin.

Zitat

Ob nun soziale Marktwirtschaft oder einfach nur Markwirschaft. Du reitest auf Dingen rum die einfach nicht essentiell für meine Aussage sind.
aso. du erlaubst es dir dir hier über die staatsorganisation eines dir scheinbar unbekannten systems zu mutmaßen und bist dir nicht im klaren darüber, welchen stellenwert, die doch so korintenkackerrische unterscheidung, hat?

Zitat

Dabei ist es für diese Feststellung unerheblich ob soziale Marktwirtschaft oder nicht.
wenn du meinst, das sei unerheblich?


den rest schenk ich mir jetzt mal...

dir würde ich gerne sehr viel lesen empfehlen.
Admin akbar

#95 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2005 - 14:28

hör lieber auf sonst wird es wirklich lächerlich.
du tuest hier als soziales Gewissen mit einer arroganz dabei die einfach zum himmel stinkt. tut mir leid aber langsam kann ich es nicht mehr anders deuten.

dann beschreib mir doch mal bitte welcher unwahrheiten ich mich bedient habe?
thema fremdarbeitet etc. liegt nicht an meinem unwissen sondern einfach an deinen irreführenden ausführungen.

tuest hier der absolute menschenrechlter/geschichtsversteher/sozial eingstellte menschenfreund und benutzt dann das wort 'ivan' um die russen zu nennen? - sagmal kommst du dir nicht selber blöd dabei vor?

marktwirtschaft. es ist immer wieder sehr schön zusehen wie du einfach an den essentiellen dingen einer aussage vorbei redest und es dir so hinstellst wie es dir gefällt.
_du_ kannst mir auch ruhig zugestehen, dass ich den unterschied zwischen sozialer marktwirschaft und marktwirtschaft kenne. dieser unterschied war aber für meine feststellung absolut nicht von bedeutung....

Zitat

dir würde ich gerne sehr viel lesen empfehlen.

arroganz pur.....

dir empfehle ich dann auch mal von deinem hohen roß runter zukommen und dich zunächst mal über die heimat von lafontaine kundig zumachen
des weiteren finde ich es mehr als lustig wenn du so belesen tuest und dabei es als sprachliches mittel bezeichnest anderen leute als schweine zubenennen....

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 12. August 2005 - 14:33


#96 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 14:42

@Lofwyr
Die Arroganz legst Du hier zu Tage,in dem Du dir anmaßt über ein Land,sein System und derren Bürger zu urteilen, das Du nie selbst erfahren hast.

#97 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2005 - 14:45

war ja klar das dies kommt....
dann habe ich in meiner arroganz aber auch kein verständnis mehr für leute die der ddr nachheulen weil da ja alles besser war...
ich halt mich dann mal raus weil ich ja a) keine ahnung b) überhaupt keine ahnung und c) mit meiner arroganz kuscheln geh

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 12. August 2005 - 14:46


#98 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 14:46

@Lofwyr

meine Güte, jetzt jammer mal nicht rum wenn hier Volksgruppen als "Ivans" oder einzelne Personen als "Schweine" bezeichnet werden.

Erst kommst du mit Argumenten nicht klar und dann versteckst du dich hinter einer Pseudomoral. So kenne ich se... .

Oh nein, nicht weinen. Wird alles wieder gut. Bestimmt.

Ok, ok ich gebs ja zu, ist nicht die feine Art...

#99 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. August 2005 - 14:46

Zitat

hör lieber auf sonst wird es wirklich lächerlich.
du tuest hier als soziales Gewissen mit einer arroganz dabei die einfach zum himmel stinkt. tut mir leid aber langsam kann ich es nicht mehr anders deuten.
da mache ich mich doch gerne lächerlich für dich. und das muss dir auch nicht leid tun.

Zitat

dann beschreib mir doch mal bitte welcher unwahrheiten ich mich bedient habe?

Zitat

"Weder Stoiber gestrige Äußerungen waren ok noch die von Lafotaine bezüglich 'Fremdarbeiter'".
ich führe das jetzt mal nicht weiter aus, da jetzt alle wissen, dass es an dieser stelle regen informationsbedarf gibt.

Zitat

tuest hier der absolute menschenrechlter/geschichtsversteher/sozial eingstellte menschenfreund und benutzt dann das wort 'ivan' um die russen zu nennen? - sagmal kommst du dir nicht selber blöd dabei vor?
jetzt gerade nicht. vielleicht nachher. ja mag sein, wenn du schon die goldwaage in der hand hast, dann hätte ich vielleicht nicht so formulieren sollen. punkt für dich.

Zitat

marktwirtschaft. es ist immer wieder sehr schön zusehen wie du einfach an den essentiellen dingen einer aussage vorbei redest und es dir so hinstellst wie es dir gefällt.
die essentielle aussage war gleich nochmal?

Zitat

_du_ kannst mir auch ruhig zugestehen, dass ich den unterschied zwischen sozialer marktwirschaft und marktwirtschaft kenne. dieser unterschied war aber für meine feststellung absolut nicht von bedeutung....
das du dem so wenig wichtigkeit beimessen tust, musst du mir ja nicht vorhalten. ich und millionen anderer materiekundiger bürger würden das nicht so einfach egalisieren.

Zitat

arroganz pur.....

warum bin ich arogant, wenn ich ich um deinen bildungsstand besorgt bin?

Zitat

dir empfehle ich dann auch mal von deinem hohen roß runter zukommen und dich zunächst mal über die heimat von lafontaine kundig zumachen
jede einzelne geografische erhebung über die popolarität von lafontaine wird mir recht geben, das lafontaine der gysi dieser gegend ist. jedenfalls wählt man dort laut umfragen lafontaine häufiger. das dürfte was mit seiner dort spürbaren ehem. politik zu tun haben. oder etwa nicht?

Zitat

des weiteren finde ich es mehr als lustig wenn du so belesen tuest und dabei es als sprachliches mittel bezeichnest anderen leute als schweine zubenennen....
und was ist es dann, wenn nicht ein solches?(mittel)

Zitat

war ja klar das dies kommt....
dann habe ich in meiner arroganz aber auch kein verständnis mehr für leute die der ddr nachheulen weil da ja alles besser war...
das sind doch wohl echt die wenigsten!

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 12. August 2005 - 15:04

Admin akbar

#100 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2005 - 14:48

Zitat (Palnschi: 12.08.2005, 15:46)

@Lofwyr

meine Güte, jetzt jammer mal nicht rum wenn hier Volksgruppen als "Ivans" oder einzelne Personen als "Schweine" bezeichnet werden.

Erst kommst du mit Argumenten nicht klar und dann versteckst du dich hinter einer Pseudomoral. So kenne ich se...  .

Oh nein, nicht weinen. Wird alles wieder gut. Bestimmt.

Ok, ok ich gebs ja zu, ist nicht die feine Art...
<{POST_SNAPBACK}>

peinlich

zeigt aber die allgemeine tendez hier, dass man nur eine bestimmte meinung haben darf hier...

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 12. August 2005 - 14:50


#101 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 14:51

Zitat

peinlich


Soll ich dies als Persönlichen Angriff werten? Oder was möchtest du mir mitteilen?

Zitat

zeigt aber die allgemeine tendez hier, dass man nur eine bestimmte meinung haben darf hier...


Erstmal ist da ein "hier" zuviel drin.

Und nein, du darfst auch eine andere Meinung vertreten. Nur wenn diese Meinung auf Unverständniss trifft und du nicht gewillt bist deine eigene Meinung zu Begründen oder irgendwie zu festigen dann kommt es halt wie es kam.

Und jetzt steig hier nich sauer aus. Iss doch mal wieder ein schöner Tag! (zumindest in Dresden) :blink:

Dieser Beitrag wurde von Palnschi bearbeitet: 12. August 2005 - 14:59


#102 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2005 - 14:54

Zitat

@Lofwyr
Die Arroganz legst Du hier zu Tage,in dem Du dir anmaßt über ein Land,sein System und derren Bürger zu urteilen, das Du nie selbst erfahren hast.



und du ja auch nicht wirklich!,


Also jetzt kommen wir mal wieder alle Kollektiv runter, und widmen uns dem eigentlichen Thema des Threads

#103 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 15:01

Zitat (Flo: 12.08.2005, 15:54)

und du ja auch nicht wirklich!,
<{POST_SNAPBACK}>

Sicherlich mehr als manch anderer hier. :blink:

#104 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2005 - 15:10

@all:

Jungs vertragt euch mal...es gibt doch wichtigeres als sich hier nun madig zu machen .

Habt ihr denn auch schon eine Mail an Stoiber geschickt ?
Auf dass sein Postfach in wahren Protestfluten ersticken möge...haut rein :blink:

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 12. August 2005 - 15:11


#105 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 15:27

Oh Lofwyr Lofwyr. Ich kann dir zwar dahingehend zustimmen, das das nachheulen der DDR völlig unbegründet und unlogisch ist, und das die DDR wirklich völlig marode war, und nur noch notdürftig am Leben erhalten wurde und auch nicht mehr lange gemacht hätte. Das ein System wie die DDR welche im prinzip künstlich am Leben erhalten wurde, auf dauer kein bestand hat, ist klar. Aber wenn du glaubst das hier nichts auf die Reihe gebracht wurde was in der Wirtschaft bestand haben könnte, dann muss ich dir wiedersprechen. Was glaubst du wieviel die DDR in den "Westen" exportiert hat worauf du damals warscheinlich auch gesessen hast z.B Polstermöbel. Und was ist beispielsweise mit Jena Optik, diese Linsen, Objektive und der gleichen, hatten sogar auf dem Weltmarkt den besten Ruf was die Qualität betrifft und werden sogar auch heut in der Raumfahrt eingesetzt. :blink:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 12. August 2005 - 15:28

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0