WinFuture-Forum.de: Ein Paar Fragen Zu Hdtv ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Ein Paar Fragen Zu Hdtv !

#1 Mitglied ist offline   dcom 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juli 04

geschrieben 10. August 2005 - 01:57

hi @ all !
hab da mal ein paar fragen bezüglich der neuen hdtv's !
hab mich jetzt mal etwas umgesehen und festgestellt das die meisten hdtv's über eine unglaubliche menge an darstellbaren farben verfügen (z.b. 42-Zoll Plasma-TV 1024 x 768 Pixel, 12-Bit (68 Mrd. Farben!) - das is übrigends ein nec der allerdings maximal 1024 x 768 als auflösung hat was ich auch nicht verstehe, da die hd auflösungen doch eigentlich höher sind) - ich dachte bei hdtv's gibt es nur eine höhere auflösung ! und es wird auch geschrieben das der sound besser wird ! aber es wird doch schon jetzt diditaler sound im 5.1 format übertragen !
werden jetzt bei hd auch mehr farben übertragen als bei dem pal/ntsc Standard (wenn ja wieviele - oder ist das je nach film unterschiedlich?)
hab mal gelesen das auge kann maximal 16 millionen farben wahrnehmen ! und wieviel farben werden denn jetzt von dem pal und ntsc Standard übertragen ?

ne menge fragen - aber ich hoffe mir kann das einer genau erklären :imao:
0

Anzeige

#2 _Lofwyr_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2005 - 12:03

hoi,

eigentlich alles fragen die man schnell selber rausbekommen kann.
hdtv gibt es in 720p (1280x720) oder 1080i (1920x1080). Des Weiteren wohl auch noch 1125i und 1250i.
Daraus wird wohl deutlich dass dieser Plasma-TV interpolieren muss und somit imo Rotze ist.
Auf Hifi-Regler.de gibt es ein ewig langes Special über HDTV auch mit Gerätetest.

HDTV-Formate[pdf]

Das ein Auge nur 16Millionen-Farben sehen kann, halte ich mal für ein Gerücht.
Keine Technik(Farbraum) ist wirklich in der Lage alle Farbnuanzen darzustellen die es in der Natur gibt, also ist da auch nummerischer Vergleich mit dem menschlichen Auge sehr gewagt.
Die Farbräume sind dadurch entstanden, dass irgendwann Leute eine empirische Studie durchgeführt haben. Dabei wurden den Testpersonen verschiedene Farben gezeigt und diese mußten dann auf einem Farbfeld zugeordnet werden.
Da jeder Mensch, Farben anders sieht wurden dann aus den Mittelwerten die Eckpunkte für die Farbräume gebildet.

Der Farbraum bei PAL/NTSC ist imo YUV mit 8Bit.
Wenn hdtv dann 12Bit hat gibt es natürlich mehr Farben.

Das sollte weiter helfen. Lesen lesen lesen....

gruss
0

#3 Mitglied ist offline   dcom 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juli 04

geschrieben 10. August 2005 - 12:41

naja ich hab schon gegoogelt aber nich so viel zu meinen fragen gefunden !
und wie kann das sein das der pal/ntsc modus nur 8 bit hat ? sind doch eigentlich nur 256 farben oder ? und 12 bit wären dann ja nur 4000 farben !
hab mal was von 7 millionen farben gelesen die bei hd übertragen werden sollen !
und weiterhin hab ich noch die frage ob bei hd sich auch am übertragenen ton verändert !
0

#4 _Lofwyr_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2005 - 10:06

hoi,

da haben wir uns falsch verstanden.
Wenn von 8Bit Sampling die Rede ist heißt dies, dass für jeden Wert 8Bit zur Verfügung stehen. Also z.B. 8Bit für R, 8Bit für G und 8Bit für B oder halt das gleiche für YUV.
Macht dann also 24Bit.
Mit 8Bit-Sampling wird bei DV gearbeitet. Bei DigiBeta sind es 10Bit. Ob bei HD 12Bit benutzt werden bin ich jetzt überfragt und hängt dann auch von dem Material ab auf dem es aufgezeichent wird. HDCAM (HD auf DigiBeta) hat ebenfalls 8Bit.
Wie das Ganze dann ausgestrahlt wird ist aber dann auch wieder eine andere Sache.
Mit 12Bit auf Seite des Empfängergerätes, also dein TV bist du aber auf der sicheren Seite nur die von dir beschriebene Auflösung ist natürlich nicht so toll (vorallem dann auf 40'')

http://www.hifi-regl...dtv-technik.php

Beim Ton kann ich dir leider nicht weiter helfen.

gruss.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0