WinFuture-Forum.de: Msi Geforce Fx5600-vtdr256 Kaufen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Msi Geforce Fx5600-vtdr256 Kaufen? Ist der Kauf der Karte sinnvoll?


#1 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2003 - 11:54

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für um die 200 €.

Da ist mir sehr postiv die MSI GeForce FX5600-VTDR256 aufgefallen. Sie hat eine schnelle Datenübertragung, 256 MB Ram, einen FX 5600 Chip und kostet so um die 190 €.

Nun wollte ich fragen, was ihr zu dieser Karte un den Preis meint?

Kennt ihr Karten die besser sind für um die 200 € ? Egal ob ATI oder Nvidia.

Danke im voraus für Eure Antworten :blink:

Mfg
BlackTiger
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2003 - 12:21

hi,
Meiner Meinung nach ist eine FX5600 nicht sinnvoll.
Siehe dir dazu DIESE Benchmark Ergebnisse an. Die FX5600 ist langsamer als eine viel ältere Ti4200!

Ich würde dir eine ATI 9700 empfehlen. Eine von Club3d kostet ~200 Euro, liegt voll in deinem Preisrahmen und leistet einiges. HIER kannst du sie finden. Club3d ist absolut keine minderwertige billig Marke, habe selber die 9800pro von der Firma und ich muss sagen das sie genauso gut übertaktbar sind wie die überteuerten Hercules Karten. Nur so zur Info.

Eine FX5600 Ultra ist schwächer und kostet um 40 Euro mehr.
0

#3 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2003 - 12:30

Hi,

Danke für die schnelle Antwort!

Die Benchmarks waren sehr hilfreich.

Nur ich hab ja schon einiges gelesen das ATI ja bald neue Karten rausbringen will wenn ich mich nicht irre.

Dann würden ja die jetzigen teuren, billiger werden oder?

Lohnt es sich dann noch überhaupt eine ATI 9700 zu kaufen?

Nicht das es dann bessere Karten in einen Monat für den gleichen Preis (200 €) gibt.

Das wäre ja dann rausgeschmissenes Geld ...

EDIT: Ich habe gerade gesehen das die 9800 von Club3D "nur" 80 € mehr kostet. Lohnen sich denn die 80 € mehr für die Karte?

Danke im voraus für die Antworten :blink:

Mfg BlackTiger

Dieser Beitrag wurde von BlackTiger bearbeitet: 28. September 2003 - 12:53

0

#4 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 28. September 2003 - 12:39

also ich hab die MSI GeForce FX5600-VTDR, RTL mit 128MB! vorher hatte ich eine Asus GF 4 4400 die mir ja leider durchgebrutzelt ist und ich muss sagen, dass ich beim spielen keinen unterschied merke. Ich habe zwar keine Benchmarks gemacht, aber die ausstattung hat mich überzeugt:

Zitat

Das Software-Bundle ist sehr umfassend und außergewöhnlich. Neben dem bereits erwähnten MSI 3D! Turbo Experience liefert MSI noch weitere Tools: MSI Live Update 2 (Automatischer Check + Download + Installation neuester Treiber und Biosversionen), MSI Secure Doc (Datei Verschlüsselung), MSI GoodMEM (zum Leeren des Systemspeichers), MSI LockBox (Security Software zum Schutz des Rechners bei Verlassen des Arbeitsplatzes) und MSI WMI Info (Anzeige von System Informationen).

Weiterhin bietet MSI die Programme E-Color 3Deep, TwinSoft BeTwin (Zum Verwalten mehrerer Benutzer an einem PC, Trend PC-cillin (Anti-Virus Software), MediaRing Dialer, Virtual Drive, RestoreIT! und MSI 3D Desktop, Supreme Foreign Language Learning Machine (Sprach Lernsoftware) und der DVD Player Software WinDVD 5.1 von InterVideo

Mit MSI´s Media Center Deluxe II Software lässt sich der komplette Computer steuern (Start von Programmen, Videos, Musik, Radio, Bildbetrachter, TV (Video In). Sehr nützlich: Die großen Buttons und Fonts erleichtern die Navigation, wenn der PC über TV-Out an einen Fernseher angeschlossen ist, oder man den PC mit der mitgelieferten Infrarot Fernbedienung aus der Ferne steuern möchte. Diese erlaubt die komplette Steuerung der Media Center Software. Eine Maussteuerung wird aber leider nicht geboten. Der IR Empfänger ist an dem TV-Out Adapter über ein rund 90cm langes Kabel angeschlossen. Aufgenommene Videoclips lassen sich über die Software WinCoder und WinProducer (Professional Users Pack) schneiden und bearbeiten.

Auch das Spiele-Bundle kann sich sehen lassen. Der Karte liegen Vollversionen der Spiele Morrowind - The Elder Scrolls III (2002), Tom Clancy´s Ghost Recon (2001), Duke Nukem Manhattan Projekt (2002) und eine CD mit 7 Spiele Demos bei.
(www.tomshardware.de)


desweiteren hat sie einen quasi geräuschlosen Lüfter, was bei den FX Karten nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist.

"damals" hab ich sie für 166€ gekauft, was ich eigentlich einen sehr guten preis für die karte finde.

und ich glaube es hat schon einen grund, warum sie von 28 Karten die Redaktionsempfehlung von tomshardware.de ist. :blink:
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#5 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 28. September 2003 - 12:56

Ja, es kommen bald Nachfolger der 9800 raus, hast du richtig gelesen, vielleicht kannst dir dann eine 9800 bzw. 9800 Pro leisten, sonst würde ich aber auch sagen hol dir eine 9500 Pro oder eine 9700 Pro und nicht die Geforce :blink: , da du sicher Games spielst (sonst bräuchtest nicht solch eine Karte) und die Nvidia Karten nicht so gut mit den bald erscheinenden DirectX 9 Spielen wie Half-Life 2 klar kommen sollen.
0

#6 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 28. September 2003 - 13:32

ich würd schon sagen das sich die 80€ für die 9800 lohnen!!
0

#7 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2003 - 17:50

Eine Radeon 9700 wird nicht mehr hergestellt, aus diesem Grund wird der Preis mit der veröfentlichung der neuen Radeon Karten nicht nach unten gehen. Aber sie ist eine herforragende Karte, die sehr viel leistet gegen eine FX5600 die in vielen Benchs langsamer als eine Ti4200 ist.

Natürlich kannst du etwas mehr Geld investieren. Eine 9800 um ~300 Euro und eine 9800 pro um ~350 Euro. Aber mit der 9700 wirst du sehr zufrieden sein.
0

#8 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2003 - 18:29

Also,

mal speziel an Override.

Du meinst das es sich nicht lohnt 80 € mehr auszugeben für die 9800 ?

Im Benchmark sind ja nur die Pro Versionen von 9700 und 9800 getestet, da sind es circa 1000 Punkte mehr bei der 9800 Pro. Liegt der Unterschied bei den Non Pro Karten auch bei um die 1000 Punkte? Bringt das was oder nicht?

Danke im voraus für die Antwort

Mfg

BlackTiger

Dieser Beitrag wurde von BlackTiger bearbeitet: 28. September 2003 - 18:31

0

#9 Mitglied ist offline   tmcthebest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 19. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2003 - 19:02

je nach Geldbeutel, 9700er oder 9800er Radeon, beides traumhaften Grafikkarten.
0

#10 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2003 - 21:27

Die 9800 und 9800 pro sind einfach nur 9700 Karten die eine überarbeitet Platine haben. Weiters wird diesen Karten 12V gegeben, wobei die 9700 (non & pro) "nur" 5V Zusatzstrom bekommt. Sprich eine 9800 ist eine 9700 die mehr Spannung bekommt und übertaktet ist.

Also, hab mal mit Geizhals De gesucht:

Club3D 9700 (non pro) 203 Euro HIER

Club3D 9800 (non pro) 270 Euro HIER
Club3D 9800 Pro (128MB) 330 Euro HIER

Es kommt ganz darauf an ob du viele Games zockst oder einfach nur eine Graka zum arbeiten brauchst. Ich stand auch genau vor der Frage wie bei dir, welche der 3 ich am besten nehmen sollte. Entschieden habe ich mich für die 9800 Pro weil sie im Preis/Leistungs Verhältniss noch vollkommen in Ordnung ist.
Die 9800 (non Pro) ist etwas schneller als die 9700 pro und etwas billiger. Die 70 Euro Aufpreis würden sich schon bezahlt machen.
0

#11 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 29. September 2003 - 15:43

@ Buddha Du hast vergessen zu erwähnen, dass du in letzer Zeit kaum noch spielst und vielleicht deswegen den Geschwindigkeitsunterschied zwischen der alten und der neuen Grafikkarte nicht bemerkst <_<
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#12 Mitglied ist offline   DarkSarge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2003 - 08:09

Also ich fahre mit meiner FX5600 mit 128 MB echt gut. Ich Benchmarke zwar nicht aber rein subjektiv bin ich vollkommen zufrieden. Außerdem halte ich den Treibersupport von nVIDIA immer noch für besser - rein subjektiv wie gesagt.

Aber ich habe mal irgendwo gelesen das die Karte mit 256 MB eine langsamere Speicheranbindung hat? Und derzeit tuns - glaube ich - auch noch 128 MB
0

#13 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

  geschrieben 18. Oktober 2003 - 10:15

Hallo,
hab grad bei www.geizkragen.de geschaut und da von Club 3D eine ATI Radeon9600ProHier gesehen. Ist die Grafikkarte auch brauchbar oder schon zu alt? Habe auch nur nen Athlon XP1600+ mit 256MBRam!
Danke schonmal für die Antworten!

MfG
hempi
[email protected]
0

#14 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2003 - 10:55

@hempi
Brauchbar ist der Karte auf alle Fälle, dennoch ist sie um einges langsamer als eine 9500pro. In meinen letzten Post habe ich einige billige Radeons aufgezählt die wesentlich mehr Leistung besitzen bei normalen Preis.
Dennoch sind 130 Euro für eine 9600pro mehr als billig. Solltest dich selbst entscheiden, was dein Geldbeutel eben zulässt.
0

#15 Mitglied ist offline   R@fael 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2003 - 11:07

wie ist das eigentlich mit der agp unterstüzung ,mein motherboard hat die x2 und X4 mal unterstüzung kann ich jetzt mir eigentlich eine fx karte mi x8 facher unterstüzung eibeuen oder nicht ?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0