Seit einem ungewolltem neustart vor einiger Zeit, prüft mein Windows jedesmal beim booten eine meiner Festplatten. Soweit mir bekannt ist liegt das am sogenannten Dirty Shutdown Flag.
Auch bekannt ist mir um eben jenes loszuwerden solle man Checkdisk die Platte prüfen lassen und zwar komplett. Da das ja mind. eine Std. dauert möchte ich mir das ersparen. (Außerdem wird das während dem booten gemacht und dann is mein PC nicht benutzbar)
Weiß nun jemand wie ich dieses blöde Flag wieder ausschalten kann? Oder wie ich wenigstens die automatische Prüfung auskriege?
Seite 1 von 1
Dirty Shutdown Flag Entfernen?
Anzeige
geschrieben 10. August 2005 - 16:36
Zitat (Styx: 09.08.2005, 20:08)
Oder wie ich wenigstens die automatische Prüfung auskriege?
<{POST_SNAPBACK}>
<{POST_SNAPBACK}>
Über die Registry. Habe folgendes in der "Windows FAQ" gefunden:
Mit einem Eintrag in der Registry kann eingestellt werden, dass beim Start des Rechners CHKDSK /F ausgeführt wird. Das automatische Überprüfen eines Laufwerkes können Sie mit chkntfs /x
Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager
den Eintrag "BootExecute" und ändern Sie die Einstellung
BootExecute
REG_MULTI_SZ
Autocheck Autochk*
nur beim Absturz
BootExecute
REG_MULTI_SZ
Autocheck Autochk /P *
immer
Beim Ausführen von CHKDSK wartet NT eine gewisse Zeit, auch das kann unter diesem Schlüssel verändert werden
AutoChkTimeOut
REG_DWORD
0 bis 259200 (Sekunden )
Standard ist 10 Sekunden
Du solltest Dir aber trotzdem mal die Zeit nehmen chkdisk zu Ende laufen zu lassen. Das erspart Dir vielleicht eine Menge Ärger.
MfG
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
geschrieben 10. August 2005 - 21:14
Vielen Dank für die Hilfe.
Zu deinem Rat Checkdisk zu ende laufen zu lassen: Ich habe die Festplatte mit einem Herstellereigenem Tool überprüfen lassen, das ist meines erachtens besser und kann während dem Windowsbetrieb erfolgen! -> Null Fehler
(Ist eine Western Digital Festplatte)
Zu deinem Rat Checkdisk zu ende laufen zu lassen: Ich habe die Festplatte mit einem Herstellereigenem Tool überprüfen lassen, das ist meines erachtens besser und kann während dem Windowsbetrieb erfolgen! -> Null Fehler
(Ist eine Western Digital Festplatte)
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten