WinFuture-Forum.de: Keine Performance-einbußen Unter Windows Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Keine Performance-einbußen Unter Windows Vista "Super Fetch"-Funktion beschleunigt

#1 Mitglied ist offline   swissboy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Dezember 04

geschrieben 09. August 2005 - 08:43

Keine Performance-Einbußen unter Windows Vista
"Super Fetch"-Funktion soll Microsofts neues OS beschleunigen

Zitat

Mit Vista, dem für das kommende Jahr angekündigten neuen Client-Betriebssystem, richtet Microsoft sein Augenmerk auf ein altbekanntes Windows-Problem: PCs werden im Laufe der Zeit immer langsamer.
Um diesen Missstand zu beseitigen, hat Microsoft einige Neuerungen implementiert. So defragmentiert Vista Festplatten automatisch, auch der Arbeitsspeicher wird besser ausgenutzt, um Programme schneller starten und ausführen zu können. Eine neue Performance-Steuerkonsole soll außerdem Leistungsengpässe frühzeitig erkennen und ausmerzen.

Das Ziel ist, den PC auch lange nach dem Kauf so zu erhalten, als wäre er ein neuer. "Ein Jahr, nachdem ein Anwender ein Vista-System erworben und alle empfohlenen Aufgaben wie regelmäßige Windows-Updates ausgeführt hat, soll das Betriebssystem genauso schnell laufen wie am ersten Tag", erläutert Gabriel Au, Group Program Manager bei Microsofts Windows Division.

Es gibt mehrere Ursachen dafür, dass PCs immer langsamer werden. Programme und Dateien, die ursprünglich ordentlich auf der Festplatte abgelegt worden sind, werden unter Umständen auf die gesamte Festplatte verteilt. Dadurch verzögert sich das Auffinden und Laden der Informationen mitunter erheblich. Dies soll mit Vista nun der Vergangenheit angehören.

Dank einer neuen Funktion, genannt Super Fetch, sollen PCs sogar nach wenigen Wochen im Einsatz nochmals an Performance hinzugewinnen. Super Fetch identifiziert häufig verwendete Programme des Users und lädt diese dann automatisch in den Arbeitsspeicher. Hat ein Anwender beispielsweise Outlook und Powerpoint im täglichen Einsatz, versucht Vista, diese beiden Anwendungen bereits beim Windows-Start zu laden.

Suse-Linux-Entwickler Andrea Arcangeli ist skeptisch, was diese neue Funktion angeht. Zwar sei Super Fetch als Verkaufsargument sicherlich von Vorteil, im praktischen Einsatz jedoch dürfte es keine allzu großen Performance-Gewinne mit sich bringen.

Die Idee, Anwendungen bereits automatisch vor dem Einsatz in den Arbeitsspeicher zu laden, ist nicht neu. Windows XP erledigt dies mit einigen allgemeinen Systemressourcen, von denen angenommen wird, dass diese von den meisten Anwendern auch häufig benötigt werden. Auch unter Linux wird bereits ähnlich verfahren: Wenn eine Seite angefordert wird, werden automatisch zusätzliche Seiten mit geladen.

Quelle ZDNet

Anzeige

#2 _Geli_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2005 - 08:59

Moin !
Schöne Info @swissboy....man kann aber mit entsprechenden Maßnahmen auch
Win XP ,, frisch halten ,, . Bezüglich Vista : Ist es nicht so , dass eine bestimmte Hardwarekonfiguration vonnöten ist um die von Dir beschriebenen Features voll
auszuschöpfen ? Grübelt mal nach ob da die vielfach genutzten 512 MB Ram noch ausreichen . Viele BS - Umsteiger werden dann wohl heftigst nachrüsten müssen...oder ? Ob das jedoch der Königsweg für Vista wird..............

Gruß Geli

#3 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 09. August 2005 - 09:09

Zitat (Geli: 09.08.2005, 09:59)

....man kann aber mit entsprechenden Maßnahmen auch Win XP ,, frisch halten ,, <{POST_SNAPBACK}>

Ja das ist so, da sind wir uns einig. ;)
Offensichtlich will aber Microsoft in Windows Vista verstärkt Technologien einbauen die dies automatisch und ohne zutun des Anwenders erledigen. ;)

PS: Die Features wurden nicht vom mir, sondern von ZDNet beschrieben. ;)

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 09. August 2005 - 09:10

#4 Mitglied ist offline   Systemlord67 

• Beigetreten: 22. Februar 05

geschrieben 09. August 2005 - 09:23

Diesen RegHack hatte ich vor ca. 2 Wochen auf einer auf Windows spezialisierten Seite aufgeschnappt...welche war das bloss? ;)
Habe den Superfetch unter XP Pro interessenhalber mal in die Reg reingeschrieben.
Da ich schon einige Optimierungen hinsichtlich Speichermanagement usw. in der Reg drin hatte, hat sich der Superfetch nicht sonderlich bemerkbar gemacht, allerdings stört er auch nicht.

Folgendes in den Editor eingeben und als Reg-Detei speichern:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"EnableSuperfetch"=dword:00000001
"EnablePrefetcher"=dword:00000003

Gruss Systemlord!

#5 _Geli_

geschrieben 09. August 2005 - 09:30

Nun ja @swissboy , warten wir ab wie es aussieht wenn Vista fertig ist .
Ich persönlich möcht noch selbst in das System eingreifen und mich nicht von automatisierten Prozessen bevormunden lassen . Frickeln und an Schrauben drehen ist doch was feines ...oder ? Die Mehrzahl der User dürfte es allerdings begrüßen wenn sie sich nicht mehr um derartige Belange kümmern müssen...sofern sie es überhaupt machten und die richtigen Wege wissen .
Es ist ja zum Teil haarsträubend in welchen Zustand sich die Rechner von so manchem User befinden . Statt sich die Ratschläge von Computerbild und die ach so gepriesenen immer wieder auftauchenden ,, Geheimtipps für Windows ,, aus der PC-Welt reinzuziehen , sollten so manche sich lieber seriöserer Informationsquellen bedienen um ihren Compi zu verstehen . Naja , PC-Welt hatte schon mal was zu bieten...ich will die Zeitschrift ja nun nicht mies machen.... :-)
Auf jeden Fall vermute ich mal , dass MS-Vista sehr Hardwarelastig wird und somit den Alternativen gute Argumente liefert . Wer kann es sich denn schon auch leisten ,,nur ,, wegen eines neuen Betriebssystems mal eben eine teure Aufrüstung , respektive Neuanschaffung vorzunehmen .
Wie betont....abwarten...

Geli

#6 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 09. August 2005 - 09:32

Zitat (Systemlord67: 09.08.2005, 10:23)

Habe den Superfetch unter XP Pro interessenhalber mal in die Reg reingeschrieben.<{POST_SNAPBACK}>

Logisch das dies unter Windows XP nicht viel bis gar nichts bringt. ;)
Zitat aus dem ZDNet-Artikel der sich ja auf Windows Vista bezieht:
"Dank einer neuen Funktion, genannt Super Fetch, ..."

Zitat (Geli: 09.08.2005, 10:30)

Statt sich die Ratschläge von Computerbild und die ach so gepriesenen immer wieder auftauchenden ,, Geheimtipps für Windows ,, aus der PC-Welt reinzuziehen , sollten so manche sich lieber seriöserer Informationsquellen bedienen um ihren Compi zu verstehen . Naja , PC-Welt hatte schon mal was zu bieten...ich will die Zeitschrift ja nun nicht mies machen.... :-)
<{POST_SNAPBACK}>

Du hast Peter Huth vergessen! ;)

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 09. August 2005 - 09:35

#7 _Geli_

geschrieben 09. August 2005 - 09:43

Lach @swissboy..den hatten wir doch neulich schon verwurstet .
Hach ja....Peter Huth....der (Alp) Traum meiner schlaflosen Nächte :-) ,
the Daumaker made in Glotze , das laue Lüftchen in meinem Frontkühler....
er ist mein Held .

#8 Mitglied ist offline   Systemlord67 

• Beigetreten: 22. Februar 05

geschrieben 09. August 2005 - 09:46

Zitat (swissboy: 09.08.2005, 10:32)

Logisch das dies unter Windows XP nicht viel bis gar nichts bringt.  ;)
Zitat aus dem ZDNet-Artikel der sich ja auf Windows Vista bezieht:
"Dank einer neuen Funktion, genannt Super Fetch, ..."

Ja sicher doch, war schon klar... ;) , ach swissboy... ;)

#9 Mitglied ist offline   zippostar 

• Beigetreten: 16. Juni 04

geschrieben 09. August 2005 - 13:38

würde es auf mein system überhaubt sauber laufen?

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0