WinFuture-Forum.de: Radioaufnahmen Weitergeben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Radioaufnahmen Weitergeben?


#1 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 23:14

Hi,
wenn ich mir über Winamp mit Streamripper ein Lied aus einem Redio aufnehme, darf ich es auf ein Webspace hochladen und meinen Freunden zur Verfügung stellen? Soweit ich weiß darf man ja so viel man will aus dem Radio aufnehmen und die Lieder auch behalten. Aber darf man sie auch weitergeben?
MfG
Akorsak

Dieser Beitrag wurde von akorsak bearbeitet: 08. August 2005 - 23:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lilo18 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 122
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 23:17

afaik nein
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 23:31

So lange Du damit kein Geld machst,spricht eigentlich nichts dagegen.
0

#4 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2005 - 10:35

hi,
hehe ich weiß nun nicht wofür ich mich entscheiden soll ;)
0

#5 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2005 - 10:53

Moin !
Meiner Vermutung nach darfst Du vom Radio aufgenommenes an Freunde
unentgeldlich weitergeben. Bei der Veröffentlichung sieht es allerdings anders aus.
Wenn Du es der Allgemeinheit zugänglich machst sind Gema-Gebühren fällig....oder liege ich da falsch? Kleines Beispiel....Musik auf einer Privatfeier ist OK....wenn Du die Fete für jeden zugänglich machst und gar Nutzen daraus ziehst , dann gibt es Ärger.

Gruß Geli
0

#6 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2005 - 11:29

Hi,
aja ok danke sehr!
D.h. wenn ich ein Lied z.b. bei Rapidshare hochlade und den Link nur einpaar Freunden gebe, wäre das ok?
0

#7 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2005 - 11:39

Welche Links Du an Freunde weitergibst bleibt Dir überlassen und wenn sie von denen genutzt werden , so ist es deren Sache . Um sicher zu gehen kannst Du ja einen Haftungsauschluss einbringen....a'la :

1. Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich.Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

4. Datenschutz
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet.

5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Inwieweit dieser allerdings rechtlichen Bestand hat vermag ich nicht zu entscheiden.
0

#8 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2005 - 11:25

Das ganze ist, imo (bin kein Rechtsanwalt, nur Schüler), wieder so eine Grauzone wie das Filesharing mit Fernsehsendungen/Serien.
Theoretisch kann es jeder auch selber aufgenommen haben. Natürlich ist es dann purer Zufall, das es genauso lang ist wie dein Mittschnitt und auch genauso klingt :imao:.
imo!
0

#9 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 10. August 2005 - 12:00

die sache mit dem Haftungsauschluss bringt rein gar nix!!

http://jendryschik.de/misc/disclaimer


Im kleinen Kreis darfst du eigene Aufnahmen weitergeben....
und wenn die Leute, denen du die Songs weitergibts ja auch Rundfunkgebühren bezahlen, kann dir niemand was.
Ins Internet stellen würde ich die Dateien aber keinesfalls... ist zu gefährlich!
0

#10 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 10. August 2005 - 12:28

wie wäre es einen Privaten Ftp zu öffen ala serv-u und dort den freunden zugang zu gewären.

da siehst du auch wer was geladen hat, wenn dann ein "freund" ein lied mehrmals läd weist du das dieser "freund" seine zugangsdaten weiter gegeben hat.
das bedeutet dann das du probleme bekommen könntest.

also ich würde sowas nicht machen.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#11 Mitglied ist offline   AdrianQ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:berlin

geschrieben 16. August 2005 - 15:40

ich hatte das problem auch schon mal. man darf definitiv keine radioaufnahmen weitergeben. so isses, egal, ob man irgendwo hinschreibt, dass man das nur zum spaß on stellt und wär's zieht, selbst schuld ist, oder was auch immer. radioaufnahmen für private zwecke sind ok, weitergeben oder veröffentlichen nicht mehr. nebenbei bemerkt hat alles im radio erstmal copyright also auch keine sendungen, nachrichten oder ähnliches.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0