WinFuture-Forum.de: Sind Die Nicht Verboten ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Sind Die Nicht Verboten ?


#1 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 27. September 2003 - 12:34

Ich war gestern mit einem Freund in einem großen Einkaufszentrum hier in der nähe und dort waren doch mehrer verwunderliche Sachen zu sehen.

Dürfen u.a. folgende Software seit dem 1. nicht mehr verkauft werden ?!

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bei dem ersten bin ich mir nicht so sicher, da CloneDVD doch keine Möglichkeit hat einen kopierschutz zu umgehen, oder ?!
Aber beim letzten Bild ist es doch eindeutig: MovieJack ist meines Wissen verboten.
Zudem hab ich noch ein Softwarebundle entdeckt (welches ich nciht fotografiert habe) in dem CloneCD enthalten war.
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 27. September 2003 - 12:55

Zitat (achilleus: 27.09.2003, 13:34)

Ich war gestern mit einem Freund in einem großen Einkaufszentrum hier in der nähe und dort waren doch mehrer verwunderliche Sachen zu sehen.

Dürfen u.a. folgende Software seit dem 1. nicht mehr verkauft werden ?!

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bei dem ersten bin ich mir nicht so sicher, da CloneDVD doch keine Möglichkeit hat einen kopierschutz zu umgehen, oder ?!
Aber beim letzten Bild ist es doch eindeutig: MovieJack ist meines Wissen verboten.
Zudem hab ich noch ein Softwarebundle entdeckt (welches ich nciht fotografiert habe) in dem CloneCD enthalten war.

doch, cloneCD is auch verboten. IMHO hat der Hersteller seinen Firmensitz nach Antigua oder irgend einen südamerikanischen Staat verlegt.... ;D

weiß doch den Geschäftsführer freundlich darauf hin hrhrr hrhrr , allerdings weiß ich nicht, ob Restbestände hier nicht noch verkauft werden dürfen... ;D

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 27. September 2003 - 12:56

0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. September 2003 - 13:14

is clonedvd eigentlich im neuen urheberrechtsgesetzt drinne. man kann damit ja kinene kopierschutz umgehen (zumindest bei VideoDvD's) und nero dürfte doch auch net verboten sein, weil das nciht ausschließlich zum umgehen von kopierschütuzen is, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 27. September 2003 - 14:11

na ja nero meinte ich ja auch nicht (hätte am besten die anderen Programme wegschneiden sollen)

ging mir alleine um: CloneDVD, MovieJack, DVDfastcopy
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#5 Mitglied ist offline   simso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 16. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erde

geschrieben 27. September 2003 - 15:21

Diese ganzen DVD Programme gibt es noch!
also zumindest cloneDVD.

auf www.elby.de kann man es sehen, cloneCD iss wech vom Programm,
cloneDVD aber wird angeboten!

...wird wohl nich mehr länger dauern, bis es dan gar keine Programme zum kopieren gibt...egal welches format
make love, not war
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. September 2003 - 15:49

hey, clone dvd kann keine kopien von dvds herstellen, die kopiergeschützt sind. (alle filmdvd's sinds) also is das teil nich zum umgehen von kopierschützen. du kanns damit nur schon gebrannte ;-) und selbsterstellte dvds brennen. ach, dvd shrink rockt
0

#7 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. September 2003 - 16:16

So wie ich das auf den Bildern sehe handelt es sich nur um DVD-Kopierprogramme. Und so weit ich weiß können die Programme die dort abgebildet sind, keinen Kopierschutz umgehen. Und nur das zählt beim neuen Urheberrechtsgesetz.
0

#8 Mitglied ist offline   Brotox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2003 - 16:35

Also Moviejack is Illegal und CloneDVD nich. CloneDVD kann nur mit dem Plug-in AnyDVD den Kopierschutz umgehen, der wird(jetzt nicht mehr) aber seperat angeboten.

hab mir Damals den Artikel von chip.de als Textdokument gesichert damit ich dann weiß wie die Progs heißen und was sie können:




Diese Software ist illegal

Musik-CDs: Kopierschutz aushebeln

Viele im Handel erhältliche Audio-CDs sind mit einem Kopierschutz versehen. Besonders bei älteren CD-Playern sorgt der Schutz oftmals für Ärger.

Der nervige und unausgereifte Kopierschutz sorgt bei vielen Musikfans für Frust. Häufig ist das Erstellen einer Sicherheitskopie die einzige Lösung, die gekaufte Musik-CD überhaupt am PC oder im Autoradio abspielen zu können.

Der Ärger könnte bald noch größer werden: Sobald das Gesetz in Kraft getreten ist, darf kopiergeschützte Musik nur noch von den Original-Medien abgespielt werden. Und wenn das Album im betagten CD-Player Macken bekommt - Pech gehabt!

Noch gibt es allerdings Tools, mit denen Sie nach wenigen Klicks geschützte Audio-CDs einlesen können:


Feurio!
Der Kopier-Klassiker kommt auch mit Audio-CDs zurecht, deren Inhaltsverzeichnis (Table of Content) bewusst manipuliert wurde, um Kopien zu erschweren. So können alle CDs mit dem Audio-Kopierschutz Cactus Data Shield 200 oder Key2Audio ausgelesen werden. Die einzelnen Audio-Tracks werden extrahiert und auf die Festplatte gerippt, so dass der Kopierschutz auf der CD zurückbleibt.

CDex
CDex ist ein kleiner, aber effektiver CD-Ripper und MP3-Encoder. Mit der Software lassen sich Audio-CD-Daten als WAV-, Ogg/Vorbis- oder MP3-Dateien auf die Festplatte speichern. Die Freeware geht recht flott zu Werke, und auch die Qualität überzeugt, besonders beim MP3-Format.

Exact Audio Copy
Die Freeware Exact Audio Copy (EAC) ist sehr mächtig und rippt/konvertiert Audio-Dateien besser als die meisten Kaufprogramme. Mit kopiergeschützten Audio-CDs kommt EAC sehr gut zurecht, da es clevere Einstellmöglichkeiten bietet. Audio-Tracks können so wirklich 1:1 kopiert werden. Im "Secure-Mode" überprüft EAC noch einmal alle Audio-Daten, die von der CD kommen. Absichtlich eingefügte Lesefehler, wie etwa beim Kopierschutz Cactus Data Shield, haben dann keine Chance mehr.

Natürlich lassen sich auch mit CloneCD kopiergeschützte Audio-CDs knacken, da die Software exakte 1:1-Kopien herstellen kann.




Spiele: Kopieren leicht gemacht

Spiele und Software-Hersteller setzen schon lange auf kopiergeschützte CDs. Im Wettlauf mit verschiedenen Clone-Programmen sind sie dennoch meist im Hintertreffen.

Einen "unknackbaren" Schutz gibt es nicht. Diese Erfahrung musste die Spiele-Industrie häufig machen: Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung des Spiels findet sich die passende Kopier-Anleitung im Netz. Brennprogramme, die das Erstellen einer 1:1-Kopie beherrschen, müssen mit den unterschiedlichsten Kopierschutzverfahren klar kommen.


CloneCD
CloneCD gehört zu den Top 3 der ewigen Download-Bestenliste bei CHIP Online. Nicht ohne Grund: Der Klassenprimus bietet umfangreiche Features und kann fast beliebig konfiguriert werden. Im Zusammenspiel mit ClonyXXL kann ohne Vorwissen schnell die 1:1-Kopie einer gewünschten CD erzeugt werden. Übrigens: Clony XXL wird wohl auch weiterhin legal bleiben. Nur der sogenannte, der das Tool Profiler Clony mit CloneCD verbindet, muss aus dem Programmpaket entfernt werden.

GameJack
Der Hersteller SAD muss seine Produktpalette in Kürze wohl etwas verkleinern. GameJack ist eine All-in-One-Lösung für das Kopieren von Spiele-CDs und DVDs. Wie bei CloneCD spielt das integrierte Clony XXL hier eine wichtige Rolle: Das Tool erkennt den Kopierschutz von CDs und gibt die richtigen Kopier-Einstellungen an den GameJack weiter.

Alcohol 120%
Das etwas sonderbar benannte Brennprogramm Alcohol 120% beherrscht als einziges Programm auch die neuesten Kopierschutzverfahren. Während Elaborate Bytes in den letzten Monaten verstärkt an CloneDVD gearbeitet und CloneCD eher stiefmütterlich behandelt hat, konnte Alcohol am Konkurrenten vorbei ziehen. Mit Hilfe der maximal 31 virtuellen CD-/DVD-Laufwerke können Sie angelegte Image-Dateien ohne Brennen zum Laufen bringen. Mit Hilfe der ebenfalls bald verbotenen Freeware Alcoholer können Sie übrigens Clony XXL auch mit dieser Software nutzen.

RAW CD Copy
Das CloneCD für Arme - so der sarkastische Kommentar eines Users im Forum des Herstellers. Unterschätzt werden sollte die Freeware aber nicht: Das Tool knackt so gut wie jeden Kopierschutz, auch wenn es mitunter etwas dauert, bis die fertige CD ausgeworfen wird. Genau dieses Merkmal wird der Software wie allen bisher vorgestellten Tools zum Verhängnis. Das Freeware-Brennprogramm darf künftig in Deutschland nicht mehr angeboten werden.


Weitere gefährdete Tools:

DAEMON Tools - Virtuelle Laufwerke
DiscJuggler - CD-/DVD-Brennprogramm
CDRWin - Audio-/Daten-CD-Brenner
Blindwrite Suite - CD-Klon-Brennprogramm
Swiss Scout EasyScan - Kopierschutz-Scanner




DVDs: Filme 1:1 duplizieren

Seitdem die Preise für DVD-Brenner stark fallen, ist das Duplizieren von DVD-Filmen Volkssport. Aber wohl nicht mehr lange.


DVDShrink
Das Freeware-Highlight: DVDShrink kann echte 1:1-Kopien von Film-DVDs erstellen, wenn die Datenmenge nicht größer als der eigentliche Rohling ist. Aktuelle Kinohits erscheinen gewöhnlich auf DVD9-Scheiben, Leer-DVDs fassen aber höchstens 4,7 GByte. Daher besitzt die Freeware einen sogenannten "Shrink-Modus". Damit kann die komplette DVD, inklusive aller Menüs und Bonusmaterialien, wahlweise auch der Film alleine auf die entsprechende Größe eingedampft werden.

MovieJack
Für Einsteiger bestens geeignet ist SADs MovieJack. Ohne großes Hintergrundwissen kann man mit wenigen Einstellungen jede DVD als (Super-)Video-CD kopieren. Zusätzlich unterstützt die Software auch das DivX- und das immer beliebtere XviD-Format. Die Bitrate kann an die Größe des Rohlings angepasst werden.

DVD Copy Suite
Ebenfalls von SAD stammt der DVD-Kopierer DVD Copy Suite (DCS). Im Gegensatz zu MovieJack kann die Software auch komprimieren und so jede Film-DVD auf die gewünschte Datenmenge reduzieren. Eine weitere Funktion von DCS ist die Möglichkeit, maximal acht virtuelle Laufwerke anzulegen. So können auf der Festplatte als Image-Datei abgelegte Filme per Mausklick gestartet werden - ohne dass Sie vorher lang mit einer DVD hantieren müssen.

DVDx
Die Freeware DVDx konvertiert Ihre DVDs in das MPEG1/2-Format als VCDs oder SVCDs (Super-Video-CDs). In Sachen Qualität schlägt DVDx kommerzielle Produkte wie MovieJack und DaVideo. Allerdings müssen Sie sich schon etwas mit der Materie vertraut machen, bevor Sie zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommen, da es zahllose Einstellungs-Möglichkeiten gibt.

SmartRipper
Tools wie InstantCopy oder DVD2One besitzen keinen integrierten Ripper und bleiben deshalb vom Verbot verschont. Damit diese Tools auch kopiergeschützte DVDs auf die Festplatte bannen können, benötigen Sie einen externen Ripper. Beim kostenlosen SmartRipper können die gewünschten Dateien von Hand ausgewählt werden, so dass Sie einzelne Kapitel oder bestimmte Sprachen bewußt ausklammern können.


Weitere gefährdete Tools:

AnyDVD - DVD-Kopierschutz knacken
DVD2SVCD - Video-CDs erstellen
Dup-DVD - Video-CDs erstellen
DVD Decrypter - DVD-Ripper
DVD Region-Free - Ländercode aufheben




Diese Tools bleiben legal

Trotz des neuen Urheberrechts werden auch künftig weiterhin viele Tools frei zum Download verfügbar sein, die den Kopierschutz nicht umgehen. Wir stellen Ihnen einige vor:


CloneDVD
Im Gegensatz zu Elby´s CloneCD ist das neuere CloneDVD nicht vom Verbot betroffen. Die Software kann ohne etwaige Zusatztools keine CSS-verschlüsselten Video-DVDs rippen. Jedoch darf das speziell für CloneDVD entwickelte Plug-in AnyDVD in Deutschland künftig nicht mehr vertrieben werden. Das Tool umgeht jeden DVD-Kopierschutz und wurde deshalb bereits vor der Veröffentlichung von den CloneCD/CloneDVD-Machern an die Firma SlySoft verkauft, die ihren Firmensitz "auf der wunderschönen Karibikinsel Antigua" haben.

Nero Burning ROM
Auch das beliebte und weit verbreitete Brennprogramm Nero Burning ROM wird weiterhin verfügbar bleiben. Weder in der aktuellen noch in der bald neu erscheinenden Version 6 kann Nero kopiergeschützte Medien vervielfältigen.

Pinnacle InstantCopy
Instant Copy kann zwar 1:1-Kopien von DVDs, CD-Roms und Audio-CDs erstellen - allerdings nur, wenn die Daten ungesichert sind. Folge: Auch Pinnacle kann seine Software weiterhin ungehindert vertreiben.

DVD2One / 9to5-Ripper
Um in kürzester Zeit Sicherheitskopien Ihrer DVDs herzustellen, empfiehlt sich die Verwendung von DVD2One (im Handel auch unter dem Namen 9to5 DVD Ripper erhältlich). Die Software "schrumpft" Video-DVDs auf die Größe eines DVD-Rohlings. Da die Software allerdings einen externen Ripper wie den Decrypter oder SmartRipper benötigt, um kopiergeschützte DVDs auf die Festplatte zu spielen, können Sie das Programm auch in Zukunft ohne Sorge nutzen. Buhl Data vertreibt das Tool unter dem Namen "9to5-Ripper" und "DVD Fast Copy" im Handel.




cYa Brotox

Dieser Beitrag wurde von Brotox bearbeitet: 27. September 2003 - 16:40

0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2003 - 17:54

Äh, Alcohol 120% war auch schon vorher illegal, denn es benutzt Cracks, welchen schon früher gegen das Urheberrecht verstossen. Ebenso verhältich es sich mit den Daemon Tools, auf deren Cracks ja Alcohol basiert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 28. September 2003 - 11:42

dürfte z.b. elby nich die software auf elby.at o.ä. nach deutschland verkaufen? oder kostenpflichtiger dl von der site?
0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 28. September 2003 - 11:54

Zitat (Flosse: 28.09.2003, 12:42)

dürfte z.b. elby nich die software auf elby.at o.ä. nach deutschland verkaufen? oder kostenpflichtiger dl von der site?

jo, das dürfen sie noch...und das ist gut so...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0