WinFuture-Forum.de: Longhorn/vista - Erfahrungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Longhorn/vista - Erfahrungen .. wie rund läuft Longhorn bei euch?


#1 Mitglied ist offline   balu2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 09. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 21:20

Threads in denen über Longhorn/Vista Beta 1 diskutiert wird gibt es
ja mittlerweile reichlich, jedoch hab ich noch keinen Sammelthread
gefunden wie Longhorn/Beta 1 bei euch läuft. Deswegen wollte ich
mal den Anfang machen :wink: Es ist mir bewußt das dies noch nicht
Final ist, jedoch kann man imho schon einige positive/negative
Sachen beurteilen. Der grafische Schnick Schnack interessiert mich
nicht und daher beurteile ich den (für mich) nicht

Pro: - neuer Explorer
- UAP
- überarbeitetes Control Panel
- verbesserter Eventviewer
- Meine Hardware läuft komplett bis auf pci Modem Karte
- Virtuelle Folder
- überarbeitetes start Folder (all Programs), ist angenehmer
zu bedienen da nicht mehr der komplette Bildschirm mit
zig installierten Applikationen verdeckt wird .. vermutlich muß
man später nach oben unten scrollen :wink:


Contra: - Hardwareanforderungen (Notebook mit P 4 Mobile, 512MB, 30GB)
daher manchmal sehr zäh
- Der Login ist wirklich schneller da, jedoch fällt auf das weiterhin im
Hintergrund viele Sachen noch nachgeladen werden
- Langsame Installation (1,5h)
- Nach der Install ist man automatisch Admin User, wie bisher
(warum bekommt M$ es nicht hin einen First Run Wizard zu
integrieren welcher einen Admin User + Normaler User anlegt?)
- geplante DRM Geschichten für video/music
- Integrierte Desktop Suche verlangsamt des öfteren das System, sieht
wohl so aus als ob der Indexdienst erweitert und umbenannt wurde ;(

So das sind mal meine ersten Eindrücke. Die Performance ist imho auch noch nicht
optimal. Sicherlich ist es so das dies Beta ist und auch Optimierungsmöglichkeiten
gibt, das man dies aber nur auf evtl. Debugging Messages etc schieben kann wage
ich zu bezweifeln.

Mein persönliches Fazit: derzeit ist Longhorn/Vista eher ein (wenn auch gelungenes) optisch
aufgewertetes XP. Ob dies langt um die Kunden zum Wechseln auf die neueste Windows
Version zu bwegen bleibt abzuwarten. Will man alle Features nutzen, muß man imho in
neue Hardware (stand heute) investieren.

Super wäre es wenn wir in diesem Thread nicht über persönliche Meinungen diskutieren
sondern einfach jeder seine Erfahrungen postet. Sollte Diskussionsbedarf bestehen, könnte
man in einem getrennten Thread machen.

Ich freu mich schon mal auf eure Erfahrungen

gruß

balu2004
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   seblanger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hunteburg
  • Interessen:Programmieren, vorzugsweise in Assembler

geschrieben 07. August 2005 - 21:58

Meine Erfahrungen mit Windows Vista, sowohl Client als auch Server Versionen, sind sehr, sehr positiv. Bei mir läuft Windows Vista extrem schnell, trotz den tollen Effekten. 50% schnelleres Booten, sowie 50% schnelleres starten von Anwendungen u.ä. Ich freu mich schon auf weitere Builds von Windows Vista.
Und was den grafischen Schnickschnack angeht, man braucht ihn nicht, aber er sieht schick aus und geht (bei mir zumindest) keineswegs zu Lasten der Performance und ich bin auch mal auf "Project M" gespannt, wenn man es denn ende de sJahres in der Beta 2 oder Anfang nächsten Jahres in den RC's zu Gesicht bekommt.

Achja, habe heute bei Stern oder Spiegel-Online einen absoluten grottenschlechten Bericht zu den Anforderungen von Vista gelesen. Hat den einer von euch auch gelesen, da wurde behauptet, man bräuchte mindestens einen 64 Prozessor 1 GB Ram und ne Festplatte mit SATA und in 9000 U/min. Also liebe Leute in der jenigen Redaktion, erst denken dann posten. Hat den Schwachsinn auch jemand gelesen? :o

Dieser Beitrag wurde von seblanger bearbeitet: 07. August 2005 - 22:07

0

#3 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 08. August 2005 - 00:27

Zitat (seblanger: 07.08.2005, 22:58)

Meine Erfahrungen mit Windows Vista, sowohl Client als auch Server Versionen, sind sehr, sehr positiv. Bei mir läuft Windows Vista extrem schnell, trotz den tollen Effekten. 50% schnelleres Booten, sowie 50% schnelleres starten von Anwendungen u.ä. Ich freu mich schon auf weitere Builds von Windows Vista.
Und was den grafischen Schnickschnack angeht, man braucht ihn nicht, aber er sieht schick aus und geht (bei mir zumindest) keineswegs zu Lasten der Performance und ich bin auch mal auf "Project M" gespannt, wenn man es denn ende de sJahres in der Beta 2 oder Anfang nächsten Jahres in den RC's zu Gesicht bekommt.

Achja, habe heute bei Stern oder Spiegel-Online einen absoluten grottenschlechten Bericht zu den Anforderungen von Vista gelesen. Hat den einer von euch auch gelesen, da wurde behauptet, man bräuchte mindestens einen 64 Prozessor 1 GB Ram und ne Festplatte mit SATA und in 9000 U/min. Also liebe Leute in der jenigen Redaktion, erst denken dann posten. Hat den Schwachsinn auch jemand gelesen? :o
<{POST_SNAPBACK}>





ist kein schwachsinn wahrscheinlich sind das diie anforderungen das es "optimal" läuft und für ende 2006 bestimmt realistisch. hab ich auch schon auf vielen anderen seiten gelesen, vista läuft sicher auch auf ältere pcs nur eben nicht so schnell.
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#4 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 18:46

Also bei mir läuft es TOP, das einzige Problem was es macht ist eine lange Wartezeit vor dem vollständigen Start. Hat es sich mal etwas eingerödelt. läuft es stabil und auch annehmlich schnell. Was mir hingegen nicht passt ist die gähnende Leere im Treiber-Sektor. Nichtmal die wichtigsten Standard Geräte werden unterstützt. Keine Fritz!Card, keine Soundblaster, keine MPU-401 ... Hoffentlich ändert sich das mal bald!
0

#5 Mitglied ist offline   Denn1s82 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2005 - 18:01

Hi,

also ich hab mir Vista heute installiert und stehe erstmal vor einem etwas größerem Problem, daß aber die Zeit beheben wird. TREIBER!!! Den BETA-ATI Treiber hatte ich bei meiner ersten installation installiert und alles schönen Effekte waren weg und liesen sich auch nicht wieder her tricksen... Desweiteren habe ich meine "echte" Soundkarte nicht am Laufen. (Soundblaster LIVE) Onboard läuft wunderbar im nForce-Pack. Vom Bootvorgang her ist es meiner Meinung nach nicht schneller als XP. Ich würde sagen es ist gleichschnell. Sonst könnte ich aber noch keine wirklichen Fehler an Vista entdecken.

Ich muß auch sagen, daß mir die Installation recht lang vorkam, aber es war keinesfalls mehr als eine Stunde. Das liegt wahrscheinlich daran, daß man während der XP installation noch Einstellungen machen mußte oder man die "tollen Features" die angepriesen wurden lesen konnte.

In Windows bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden, auch wenn der Glaseffekt nicht 100% flüssig läuft aber dafür ist wohl auch mein fehlender Grafikkartentreiber verantwortlich. Ebenso kann ich Google Earth vergessen ohne nen gescheiten Treiber.

Was mir bisher nicht gefällt sind diese Virutal Folders. Ich erkenne nicht so ganz den Sinn darin und würde sie auch gern deaktivieren oder ausblenden. Ich weiß bisher nicht ob es geht und wenn ja, wie.

Ein kleines Problem hab ich noch mit dem IE7. Immer wenn ich ICQ starte kommen 2 Fehlermeldungen vom IE. Nicht weiter schlimm. Wegklicken und gut.

Was mir noch aufgefallen ist, ist daß die Einträge im Startmenü -> Programme gemischt sortiert werden. Nicht mehr Ordner und Links getrennt.

Was den IE7 generell angeht, muß ich sagen, daß er ein bisschen unübersichtlich geworden ist. Nicht mehr alle Funktionen in einer Reihe sondern überall verstreut.

UND: ANTIVIR GUARD läuft bei mir nicht! Der Schirm bleibt zu. Vielleicht muß man da erstmal auf eine passende Version warten.

Fazit: Für eine Beta1 schon sehr stabil und schön anzuschauen. Man darf nicht vergessen, daß es erst die erste Betaversion ist, die auf den Markt geworfen wurde um Fehler aufzudecken!

Zum Schluß noch mein System:
CPU: XP3000
Mainboard: nforce2
RAM: 1GB 333Mhz
Grafikkarte: ATI Radeon 9500 (128MB softmod möglich aber noch kein Treiber :-( )
Festplatte: 120 Seagate 7200 ATA133 & 160 Maxtor 7200 ATA100

Ich denke das sind die wichtigsten Dinge, die die Geschwindigkeit ausmachen. Wollts morgen mal auf dem Rechner von meinem Bruder versuchen...
CPU: Duron 1000
Mainboard: KT133
RAM: 512 133MHz
Grafikkarte: Geforce 256 (32MB)
Festplatte: 60GB Maxtor 7200 ATA100

Wenns da (vernünftig) läuft ists optimal.

MFG
Dennis
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0