WinFuture-Forum.de: Alter Scanner Zum Laufen Bringen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Alter Scanner Zum Laufen Bringen SCSI oder parallel?


#1 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 07. August 2005 - 08:47

Hab gestern nen Scanner bekommen.
Jetzt wollte ich den heute anschliessen. Der Scanner hat hinten dran nen großen breiten SCSI Anschluss mit nem Kabel, das auf den Parallel Port passt und hinten hat der Scanner nen SCSI Terminator dran.

Kann ich den Scanner jetzt nur über ne SCSi Karte laufen lassen? Oder geht das über den Parallel Port auch? Weil wie gesagt das Kabel passt in den Parallel Port. Es muss also irgendein Adapter sein.

Es handel sich um dieses bzw. dieses Kabel. Hab leider kein besseres Bild gefunden.

Der Scanner ist ein HP Scanjet 3p - ist zwar alt aber er würde reichen, wenn er geht.

Sorry für die Frage aber das ist das erste Mal, dass ich mit SCSI überhaupt in Kontakt trete :blush:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Frisel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 19:55

Hallo Razorblade,

nee, nee - nix mit Parallel-Port. Da brauchst du schon eine SCSI-Karte. Eine einfache (um 35 €) reicht. Der Scanjet 3p ist ein betagtes, aber zuverlässiges Gerät. So schwer es ist, so solide ist es auch. :wink: Die möglichen 300 dpi reichen für viele Zwecke (SW-Kopien, Texterkennung, ...).
Gruß
Frisel
0

#3 Mitglied ist offline   El Cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Illingen

geschrieben 08. August 2005 - 12:05

Hallo!

Hast schon mal probiert den Scanner über den Parallel-Port anzuschließen?
Also bei meinem HP-Drucker ist auch so ein Kabel dabei, und das funktioniert über den Parallel-Port ohne Probleme.

Wenn nicht schau mal auf der HP-Homepage vorbei.
0

#4 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 08. August 2005 - 13:58

Ja, versucht hab ich das schon nur da ist etwas ganz seltsam wenn ich das so mach.

Und zwar wenn ich den Scanner ohne Verbindung zum PC anschalte dann leuchtet das grüne Lämpchen.
Sobald ich aber das Kabel in den Parallelport stecke und den Scanner anschalte, leuchtet das grüne Lämpchen nicht mehr.
Zieh ich das Kabel wieder raus und schalt den Scanner an, geht's wieder...

@Frisel
Genau für so etwas sollte der ja dienen.

EDIT:

Das hab ich grad gefunden:

ISSUE:

My HP ScanJet scanner will not power on when plugged into the computer. When the scanner is disconnected from the PC it appears to power on OK. What can I do to make my HP ScanJet scanner work?

SOLUTION:

Disconnect the HP ScanJet scanner from the Parallel (Printer) Port, and connect it to the SCSI port.

CAUSE:

If the HP ScanJet scanner detects that it has been connected to a Parallel Port instead of the SCSI port, it will not power on to prevent possible damage from occurring. The HP ScanJet scanner will not work when connected to a Parallel Port.

Somit wird wohl nix anderes übrig bleiben als nen anderen Scanner oder ne SCSI Karte.

Dieser Beitrag wurde von Razorblade bearbeitet: 08. August 2005 - 14:03

0

#5 Mitglied ist offline   El Cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Illingen

geschrieben 08. August 2005 - 17:00

Wieder mal was dazugelernt. :rolleyes:

Jetzt musst du entscheiden, was du machst: eine SCSI-Karte kaufen oder lieber einen neuen Scanner.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0