WinFuture-Forum.de: Windows Xp Sp2 Startet Nicht Nach Updates - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Sp2 Startet Nicht Nach Updates


#1 Mitglied ist offline   K.MAPKC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2005 - 13:40

Hallo allerseits!

Folgendes Problem:

Es war wieder mal eine Neuinstallation fällig. Mit <WIN XP SP1> - CD installiert (einziger Unterschied zum Original - intergrierte SATA-Treiber), SP2 vom HD aufgespielt. Das System soweit in den arbeitsfähigen Zustand gebracht, sprich Antivir, Opera, Openoffice installiert. Außerdem alle Treiber aufgespielt, die notwendig sind - alles die Versionen, die auch vor der Neuinstallation drauf waren.
Der nächste Gang war die MS-Update-Seite, auf der irgendwelche Active-X-Geschichten (V5?) nachinstallert werden sollten. DAS war schonmal das erste Problem: Die installation klappte erst beim n-ten Anlauf, das Checken von verfügbaren Updates ebenfalls. Schlussendlich konnte ich sie doch noch herunterladen, installieren und habe den Rechner natürlich wieder neustarten lassen. Bis zum schwarzen Schirm mit dem Windows-Logo und dem vorbeihuschenden blauen Balken tat's noch - anschliessend Neustart.
<F8>-Optionen brachten keinen Erfolg.
Wiederherstellungskonsole ebenfalls nicht. Nach jeder Maßnahme immer die gleiche Situation - booten > Win-Logo > Neustart.
Als ein friedfertiger Mensch und im großen und ganzen zufriedener MS-Benutzer mache ich für das Problem die bösen-bösen Viren a la Blaster verantwortlich, die während der elenden Active-X-Installation mein System befallen haben.
Also wird neu formatiert (keine Schnellformatierung) und das System genau so installiert, incl. SP2, versteht sich. Diesmal preife ich auf Opera & Co., installiere nur Antivir, Chipsatz-, Graka-, und DSL-Modem-Treiber und ab auf die MS-Update-Seite (gleichzeitig neueste Virendefinitionen saugend). Sobald die Updates auf dem Rechner waren, trenne ich die Verbindung, prüfe den Rechner auf Viren, lasse <stringer> (oder wie hiess nochmal das Anti-Blaster-Dingen?) laufen - nix, keine Käfer. Also wird neu gestartet - um anschliessend eine nicht enden wollende Abfolge von POST-screens und Windows-Logos zu bestaunen. Die anschliessenden Start im abgesicherten Modus und die Verwendung der Wiederherstellungskonsole hatten eher Pro forma-Charakter, da sie ja vorhin nicht wirklich geholfen haben.
Nach der erneuten Installation ;D wurde nur SP2 aufgespielt. Autoupdatefunktion an Kette gelegt, alle Programme installiert bla bla bla. Läuft.
Offenbar liegt es doch irgendwie an den Nach-SP2-Updates, dass Windows nicht geladen wurde. Welches es nun genau ist, wollte ich nicht rausfinden, denn dies würde ja zu mind. noch einer Neuinstallation führen (ja, ich habe kein Imageprogramm :huh: ).
Googeln brachte irgendwie nichts, denn dort werden nur Probleme mit Software unmittelbar nach SP2-Installation - und die hatte ich ja nicht.
Die einzigen Hinweise auf ein ähnliches Problem habe ich auf hackerirgendwasbla.de gefunden - ohne Lösung, und hier, in den Kommentaren zu Patch-Day an 12.04.2005 (http://www.winfuture...news,19909.html), wo allerdings Zonealarm als die Wurzel allen Übel vermutet wurde.
Nun, das System läuft ja, doch inzwischen haben sich > 25 wichtige, kritische etc. Updates angesammelt und ich sitz' ohne sie da. Ein mulmiges Gefühl das.

Hier noch die Konfiguration des Rechners:
MB: EPOX 8rda3+, Nforce2-Ultra
CPU: AMD XP 2400+
RAM: 1280 MB DDR
VGA: NVIDIA GF FX 5950
HDD: 2x160 GB SATA, 160 GB ATA (Systempartiton ist drauf)
Der Rest tut eigentlich nichts zur Sache. Und wie gesagt: momentan läuft alles einwandfrei - aber halt ohne Patches/Updates ;D

Weiß jemand Rat?

PS: Sorry für die Novellenform - habe gestern eine Examensklausur geschrieben und komme vom Schwafeln nicht los :)

PPS: Ach ja, die FAQ bzw. Forumsuche war ergebnislos
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dogi@forum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 06. August 2005 - 16:41

Beinhalte die Reihenfolge bei einer Installation des Betriebsystem!

1. Windows installieren
2. Servicepack 2 installieren
3. Online Update
4. Chipsatztreiber
5. restliche Treiber installieren
6. Programme installieren
0

#3 Mitglied ist offline   K.MAPKC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2005 - 17:55

War ja beim zweiten mal auch, ausser dass ich Antivir und Modemtreiber zusätzlich hatte. Kann denn das eine Programm so eine verheerende Wirkung haben?

Die Überlegung ist aber rein theoretisch, denn ich werd' jetzt den Teufel tun, das Ganze nochmal zu sichern, Daten hin und her zu schieben und mich anschliessend 3 Stunden mit der Einrichtung beschäftigen OHNE die Gwissheit zu haben, dass das "Einhalten der korrekten Reihenfolge der Installation zur erfolgreichen Einspielung von Updates"(!) auch tatsächlich hilft, sprich dass Windows sich an der Installation des nächsten KB000xyz nicht doch nochmal verschluckt.

PS: das Problem scheinen doch mehr Leute zu haben und einer hat sich tatsächlich Mühe gemacht (der Verrückte ;D ), den fraglichen Patch aufzuspüren: seinen Ergebnissen zufolge handelt es sich um 890859 und (wahrscheinlich) 885835

Allerdings tauchen die beobachteten Symptome nicht in der Beschreibung der bekannten Probleme auf der MS-Seite auf :huh:

Könnte mir jemand in verständlichen Worten erklären, was MS hier meint?

Zitat

317050 (http://support.micro...m/kb/317050/DE/) "Disk I/O Error: Status = 00000001" error message occurs when you start the computer
Hinweis: Dieses Problem kann auch dann auftreten, wenn Sie auf Computern mit Systempartitionen, deren Größe 7,8 GB überschreitet, ältere Updates der Datei "Ntoskrnl.exe" installieren konnten. Um sicherzustellen, dass die Dateien unterhalb der 7,8-GB-Grenze liegen, setzen manche Kunden nach der Installation des Updates (und vor dem Neustart des Computers) Fremdanbieter-Programme zur Festplattendiagnose ein. Darüber hinaus verwenden einige Kunden mit Computern, die aus Microsoft Windows 2000 oder Microsoft Windows XP gestartet werden können, eine Funktion dieser Computer zur Umgehung des Problems. Diese Funktion ermöglicht, dass der Computer die NTLDR- und NTDETECT-Dateien der Windows-Version verwendet, die eine größere Systemstartpartition unterstützt.
http://support.microsoft.com/kb/885835
Könnte das Problem sein, betrifft aber W2k. Die Datei ntoskrnl.exe liegt bei mir im \system32-Ordner und in Sp2.cab in der Version <5.1.2600.2149 (xpsp_sp2_rc2.040610-1520)> vor.

MIST, wie geht das denn? Die Suche spukt die gleiche Datei auch im <C:\WINDOWS\$hf_mig$>-Orner, in dem auch Unterordner <KB890859> und <KB885835> neben weiteren 19 <KB8*****> liegen!!!! Also hab ich sie schon, oder? Wann, wieso, warum? Gehe ich auch MS Update, werden ebendiese Updates zum Download angeboten! ach ja, die Datein <ntoskrnl.exe> in DIESEM Update hat eine höhere Version, nämlich <5.1.2600.2622 (xpsp.050301-1521)>, ohne irgendwelche RC2. Ich raff' gar nichts mehr.

PS: SP2 hat bei mir die version <5.5.0021.0 (srv03_qfe.030918-1543)> und ist vom 27.07.2004. Jetzt sagt nicht, dass ich die ganze Zeit den RC2 des SP2 installiere ;D

PPS: Windows Update bietet SP2 nicht freiwillig an, also müsste ich's doch haben?

Dieser Beitrag wurde von K.MAPKC bearbeitet: 06. August 2005 - 18:09

0

#4 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. August 2005 - 18:20

@K.MAPKC:

Zitat

<C:\WINDOWS\$hf_mig$>

Sicher, dass Du auf Deiner Installations CD keinen ~\i386\svcpack Ordner hast?

Zitat

<5.5.0021.0 (srv03_qfe.030918-1543)>

Die gepackte Final hat die Version 5.5.1005.0 (SRV03_QFE.031113-0918). Ist zwar nur die Version des SFX Archives. Um sicher zu sein, müsste man das SP2 entpacken und nachschauen.

Besorge Dir lieber mal das SP2 von Microsoft.

Währe vielleicht empfehlenswerter, dass Du Dir eine saubere SP2 Installations CD erstellst. Irgendwie scheinen bei Dir Versionskonflikte vorzuliegen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. August 2005 - 18:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   K.MAPKC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 09:06

Jepp, jetzt tut's :blush:

NATÜRLICH hatte ich immer noch die dumme Beta des SP2, die endgültige hatte ca. 3 MB mehr.
NATÜRLICH konnte ich nicht einfach so drüber installieren - zumindest habe ich den eine Stunde nicht über 50% bewegen wollenden Statusbalken dahingehend interpretiert.
NATÜRLICH konnte ich RC2 des SP2 nicht ohne Probleme deinstallieren.
Also Neuinstallation (low level, diesmal Original-CD mit SP1) und die obige Liste abgearbeitet. Nach der Installation von SP2 funzte auch Windows Update tadellos.

Der Wahrheitsgehalt der Aussage "Der grösste Windows-Bug ist der User" ist auf meiner persönlichen Skala wieder bei 98% angelangt :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0