WinFuture-Forum.de: Mein Rechner Der Netzteil-killer!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Mein Rechner Der Netzteil-killer!?


#1 Mitglied ist offline   Andy2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 23:22

Hi,

wie der Titel schon sagt habe ich arge Probleme mit meinem PC. Ich habe seit gestern ein neues Case „Casetek 1020-2A IQ-Eye“ und mit diesem kamen auch Probleme. Ich hatte bisher ein nomane Netzteil, 350W. Welches ich auch erstmal weiter nutzen wollte, langfristig sollte aber ohnehin ein neues her. Nun habe ich gestern meine Hardware in das neue Case verbaut und wollte meinen Rechner booten. Doch nachdem ich den Powerbutton drückte passierte nicht viel, um nicht zu sagen gar nichts. Ich also noch mal alle Kabel gecheckt doch wie sich rausstellte war alles richtig verbaut. Mir kam dann eigentlich relativ schnell der Gedanke dass es am NT liegen könnte. Ich das NT also ausgebaut und bei nem Freund getestet und siehe da, auch dort ging es nicht. Ärgerlich aber nicht zu ändern. Nun habe ich mir heute ein neues NT bestellt, diesmal was ordentliches „Aerocool Turbine Power - P5 Series - 550 Watt“. Doch da die Lieferung ja einige Tage in Anspruch nehmen wird suchte ich eine Übergangslösung. Also fragte ich bei mir auf Arbeit nach und baute mir dort ein „Golden Field 350W“ aus. Zu Hause angekommen baute ich Dieses gleich bei mir ein, doch die böse Überraschung folgte sogleich. Denn auch dieses NT verweigerte seinen Dienst(es leuchtet nicht mal die Diode auf dem Board wenn der PC ausgeschalten ist). Ich das NT wieder ausgebaut und beim Freund erneut getestet, doch diese mal läuft es dort, es ist also definitiv nicht defekt. Um nun sicher zu gehen das es nicht an meinem Rechner liegt baute ich das normale NT “Safeforcer 350W“ meines Freundes beim mir ein und oh Wunder mit diesem bootet mein Rechner. Ich bin nun total verwirt und habe keine Ahnung wo das Problem liegt. Doch schon bei dem Gedanken jetzt einige Tage ohne Rechner auskommen zu müssen bekomm ich Pickel. Darum poste ich auch hier und hoffe dass Ihr mir evtl. helfen könnt. Hier mal noch ein paar Daten zu meinem Rechner der eigentlich auch gar nicht so leistungshungrig ist.

Mein System:

Board: Albatron KX18D Pro
CPU: AMD 2800+
GPU: ATI 9800Pro
Ram: 1GB(2x256+1x512)
HDD: Maxtor 80GB
Laufwerke: 1x DVD Brenner, 1x CD Brenner
Case: Casetek 1020-2A IQ-Eye(5 Gehäuselüfter angeschlossen über die integrierte Lüftersteuerung welche über einen 4 Poliger 12V angeschlossen ist.)

PS: Hatte auch schon nur die GK, HDD und das Board dran hängen, bootet Trotzdem nicht.

Daten zum Netzteil welches bei mir nicht funzt aber bei meinem Kumpel:

Noname - Golden Field 350W (Pentium4 & PFC)

+3,3V – 16A
+5V – 22A
+12V – 14A

System meines Kumpels wo das Golden Field funzt:


Board: Asus A7N8X-E Deluxe
CPU: AMD 1800+
GPU: ATI 9800Pro
Ram: 512GB(1x512)
HDD: Seagate 120GB
Laufwerke: 1x DVD Brenner

Daten zum NT „Safeforcer 350W“ welches bei mir funzt.

+3,3V – 20A
+5V – 30A
+12V – 10A

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen…

Andy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. August 2005 - 23:32

Versuch mal mit dem Golden Field ohne HDD und optische Lw.'s zu booten. 'n Kollege von mir hatte mal ein ähnliches Problem, da lag's dann an der HDD die hat einfach zu viel Strom gezogen, so dass die CPU und somit fast der ganz Rechner nicht mehr versorgt wurde. Also haben wir testweise nach und nach alle Komponenten getauscht und, Oh Wunder, mit meiner damaligen HDD lief's. Das ganze Problem trat auf, als er MoBo, CPU und RAM aufgerüstet hatte.

(Am Ende haben wir ihm Übergangsweise für die Dauer bis sein neues da war einfach ein altes 250W AT-Netzteil allein für dei HDD und die optischen Lw.'s angschlossen, das lief ganz gut.)

Grüße
TheSuicider

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 05. August 2005 - 23:33

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2005 - 23:58

Die Watt Angaben sind zweitrangig. Wichtig sind Combined Power und die Leistung auf der 12V Schiene, die bei den neueren Rechnern extrem wichtig geworden sind ( früher eigendlich nur bei Servern ).
0

#4 Mitglied ist offline   Demolition Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 06. August 2005 - 00:55

Meiner Meinung nach brauchst du einfach ein kleines bisschen mehr Leistung auf der 3,3 V Leitung! Denn die 3,3 V Leitung versorgt praktisch das wichtigste! Die CPU! Naja und falls das neue wieder nicht funktionieren sollte, schick es zurück und ich rate dir dann zu einer anderen nunja etwas teureren Firma! Enermax! Hatte noch nie Probleme damit, genauso wenig wie mein Nachbar! Und der Hat einen unglaublich Leistungsstarken Rechner! Dabei ein 400 W Netzteil! Die Enermax Teile kosten so um die 90 € bei Schiwi! Ciao Demolition Man ;D
Mein System!!!
ASUS P4P800 Deluxe
P4 2,8 GHz 800FSB HT 512kb L2 Cache
2 X Apacer 512 MB Dual DDR PC3200
Mad-Moxx silent Radeon X800 Pro
Enermax 460 Watt Netzteil
NEC DVD+-RW 1300A
1 X Maxtor 6B200M0 SATA 200GB 8MB Cache
1 X Maxtor 6Y160P0 ATA 160GB 8MB Cache
0

#5 Mitglied ist offline   Andy2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2005 - 01:33

Erstmal danke für die Antworten.

Das komische is ja aber wie oben geschrieben, dass selbst wenn der Rechner aus ist scheinbar kein Spannung vorhanden ist. Wie gesagt es leuchtet ja nich mal die LED auf dem Board die normal auch beim ausgeschaltetem PC an ist. Bin ja leider kein Fachmann für NT's aber wenn die Spannung zu gering wäre müsste doch wenigstens die LED leuchten und der Rechner versuchen zu starten, es tut sich aber rein gar nichts ;D .

Andy
0

#6 Mitglied ist offline   Demolition Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 07. August 2005 - 23:49

Nunja ich muss sagen ich kenne mich nicht 100%ig mit der Schaltung aus oder wofü die Lampe auf dem MB steht aber ich schätze es is ne reine StatusLed, dass alle Spannungen sozusagen ok sind und man den rechner anschalten kann! Denn als hier mal der Strom ausgefallen is und ich auf einma vor nem schwarzen Bildschirm hockte ging der Rechner auch nicht wieder durch einfaches Drücken auf den Power-Button an! MB-LED leuchtete ebenfalls nicht! Musste erst den Strom komplett abknüpfen da mein Netzteil sonst alles sperrt! Und das machen eigentlich alle "neueren" jedenfalls wenn sie PFC haben müssten sie das machen! Außerdem durch den Amperewert kann die Spannung nicht sinken sondern wenn dieser Wert überschritten wird raucht dir das Netzteil ab! Danach kannst du es in die Tonne kloppen! Also Lieber eins mit hohen Amperewerten und ich sag jezz mal bei deinem Rechner reichen 350 Watt locker aus! 400 könnten aber auch nicht Schaden! Ist immer gut wenn man ein bisschen was in Reserve hat! Dann überhitzt das Netzteil nich so schnell! Das tut dem Rechner immer gut!

Gruß

Demolition Man :o

Dieser Beitrag wurde von Demolition Man bearbeitet: 08. August 2005 - 00:06

Mein System!!!
ASUS P4P800 Deluxe
P4 2,8 GHz 800FSB HT 512kb L2 Cache
2 X Apacer 512 MB Dual DDR PC3200
Mad-Moxx silent Radeon X800 Pro
Enermax 460 Watt Netzteil
NEC DVD+-RW 1300A
1 X Maxtor 6B200M0 SATA 200GB 8MB Cache
1 X Maxtor 6Y160P0 ATA 160GB 8MB Cache
0

#7 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 08. August 2005 - 00:12

dumme frage aber den stecker PWR-ON haste doch richtig aufm mobo drauf oder?
leg das mobo mal aufn tisch ohne gehäuse und teste es da. evtl haste irgendwo kontakt mitm gehäuse, wo es nicht sein sollte. hat man oft bei billig gehäusen.
"Irgendwat is ja immer."
0

#8 Mitglied ist offline   Demolition Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 08. August 2005 - 00:16

Nunja ich würde jezz nich sagen, dass sein Gehäuse billig ist! Das Teil kostet immerhin 130 €! Außerdem sein Netzteil lief doch nicht nur bei ihm nicht! sondern auch bei nem kumpel von ihm nicht! Also da is das Netzteil schon hin! Und wenn man sich diese ganzen Hin und Her´s mit den ganzen Netzteilen anguckt ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht am Netzteil liegt sehr gering!

Gruß

Demolition Man :o
Mein System!!!
ASUS P4P800 Deluxe
P4 2,8 GHz 800FSB HT 512kb L2 Cache
2 X Apacer 512 MB Dual DDR PC3200
Mad-Moxx silent Radeon X800 Pro
Enermax 460 Watt Netzteil
NEC DVD+-RW 1300A
1 X Maxtor 6B200M0 SATA 200GB 8MB Cache
1 X Maxtor 6Y160P0 ATA 160GB 8MB Cache
0

#9 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 08. August 2005 - 00:21

naja sein gehäuse war sicher nit billig, aber das eine NT lief danach doch auch. ich würds einfach mal probiern mit mobo aufm tisch.
"Irgendwat is ja immer."
0

#10 Mitglied ist offline   Demolition Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 08. August 2005 - 00:23

naja das ergebnis will ich dann wissen! :o Damit sich zeigt wer Recht hat! :o

Gruß

Demolition Man :o
Mein System!!!
ASUS P4P800 Deluxe
P4 2,8 GHz 800FSB HT 512kb L2 Cache
2 X Apacer 512 MB Dual DDR PC3200
Mad-Moxx silent Radeon X800 Pro
Enermax 460 Watt Netzteil
NEC DVD+-RW 1300A
1 X Maxtor 6B200M0 SATA 200GB 8MB Cache
1 X Maxtor 6Y160P0 ATA 160GB 8MB Cache
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0