WinFuture-Forum.de: Schallplatten überspielen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Schallplatten überspielen?


#1 Mitglied ist offline   CromosVallterra 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 20:47

Hi Allerseits!
Ich suche eine Software mit der ich Schallplatten auf den PC spielen kann.
Gibt es soetwas? Und wie kann ich meinen Schallplattenspieler an den Computer anschließen?
Und wenn ich das dann getan habe, habe ich ja wahrscheinlich einen ganz langen Musik-File. Wie kann ich den schneiden, so dass ich dann die einzelnen Lieder als Files habe?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

mfG,
Cromos
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 05. August 2005 - 21:04

ich hab mal von ner Software gehört, die gescannte Bilder von Platten in Audio Dateien umwandelt... die Quali soll aber nicht allzu gut sein und das ist auch sicher nicht das, was du suchst.

Das mit dem schneiden sollte kein allzugroßes Problem sein... es gibt bestimmt Freeware-programme mit denen man das machen kann.

Den Plattenspieler müsste man irgendwie an den Audio-Eingang anschließen können, man braucht wahrscheinlich nen adapter.
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2005 - 21:47

Aufnehmen kannst du mit VirtualDub und schneiden kannst du mit mp3Trim.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2005 - 21:49

Wie wär's, wenn man solche Sachen wie Schneiden, Normalisierung, Rauschentfernung und so erledigt, bevor man die Dateien verlustbehaftet komprimiert? Und am besten gar nicht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 05. August 2005 - 23:41

Mmhh, mit VirtualDub Audiodaten aufnehmen? Und dann mit mp3trim schneiden? Ist das nicht etwas umständlich?

Am einfachsten ist es den Plattenspieler ans LineIn der Soundkarte anzuschließen und dann einfach mit Audacity aufzunehmen, zu schneiden, Rauschfiltern, Normalisieren usw.
Du kannst es dann in Audacity auch gleich als MP3 oder OGG speichern, aber ich empfehle dir die Dateien als WAV zu speichern und diese dann mit FLAC zu encodieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2005 - 14:01

Hallo, einen Plattenspieler kann man nicht einfach an den Line-Eingang anschliessen. Da braucht es einen Entzerrer und Vorverstärker dazwischen.

Viele Hifi-Verstärker bieten ja einen Rec-Ausgang an. Man kann somit den Plattenspieler an den Verstärker anschliessen (Phono-Eingang) und das Rec-Ausgang-Signal dann an den Line-Eingang. Nur aktuelle Hifi-Verstärker haben gar keinen Phono-Eingang mehr ;-)

Von Terratec gäbe es einen Vorverstärker für den USB-Port mit entsprechender Restaurations-Software. Die Software ist nicht schlecht doch der Entzerrer hat ein Latenz, sprich man legt den Tonarm auf die Platte und erst nach ca. 1 Sekunde ertönt das Signal. Empfinde ich etwas eklig im Handling.

Ne andere Möglichkeit wärs ein DJ-Mischpult zu nehmen (falls vorhanden).

Wenn die Aufnahmen wirklich gut sein müssen und es um mehrere Aufnahmen geht, empfehle ich einen speziellen Phono->Line Konverter zu kaufen. Zum Beispiel NAD PP2 (oder so ähnlich). Sowie ein gescheite Soundkarte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0