WinFuture-Forum.de: Ibm Beschleunigt Halbleiter Aus Silizium-germanium - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Ibm Beschleunigt Halbleiter Aus Silizium-germanium Neue "8HP"-Bausteine mit 200 GHz


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 05. August 2005 - 12:07

IBM beschleunigt Halbleiter aus Silizium-Germanium auf 200 GHz

Zitat

IBM hat die Taktrate seiner Silizium-Germanium-Halbleiter (SiGe) der vierten Generation auf 200 GHz verdoppelt. Die "8HP"-Bausteine mit sollen besonders Strom sparend und günstig herzustellen sein. Sie eignen sich laut IBM daher beispielsweise für Handys und andere funkende Kleingeräte. 

Bisher kamen dort vorzugsweise Halbleiter aus Gallium-Arsenid (GaAs) zum Einsatz. Das Material leitet Elektronen bis zu sechs Mal schneller als herkömmliches Silizium, benötigt aber spezielle Produktionsanlagen und ist dementsprechend teuer. Mit Germanium versetztes Silizium hat ähnliche Eigenschaften, erfordert aber nur leichte Änderungen an schon bestehenden Fertigungsstätten. Außerdem lassen sich die SiGe-Bausteine deutlich Strom sparender konstruieren und konventionelle Silizium-Chips gut integrieren.

Marktanalysen sehen denn auch die SiGe-Technik gegenüber GaAs im Vorteil. Nach dem vermehrtem Einsatz in TV-Tunern, Satelliten- und Kabel-Set-Top-Boxen sowie Mobiltelefon-Transceivern erobert SiGe jetzt auch den Markt für Leistungsverstärkermodule (Power Amplifier) für Handys. Hier wurden laut den Marktforschern von iSupply vergangenes Jahr rund 1,7 Milliarden US-Dollar umgesetzt. GaAs bleibt nur bei leistungshungrigeren Mikrowellen-Anwendungen wie Satellitenkommunikation oder Radar wohl noch eine Weile erste Wahl. IBM sieht aber die neuen SiGe-Chips auch für kurzreichweitige Radar-Abstandsmesser in Autos gut geeignet.
Quelle heise online
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0