WinFuture-Forum.de: Programmier-contest - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Programmier-contest Wer würde mitmachen?

#46 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 16. August 2005 - 08:41

Ein Programmierwettbewerb ohne Veröffeltlichung des Quelltext ist kein Programmierwettbewerb :D. Außerdem kannst du das © darauf behalten. Nur weil du den Quelltext offenlegst, heisst das noch lange nicht, dass Andere ihn verwenden dürfen - klar kann man einfach drauflosklauen, aber mal ganz ehrlich, bei einem Programm, in dem ein paar duzend oder wenn es hoch kommt, hundert Mannstunden drinstecken, glaubst du wirklich, das ist kommerziell verwertbar?
I'm mó. mo's good twin.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2005 - 09:26

naja wenn es wirklich gut ist? dann schon :D

trotzdem. ich finde es sollte open source sein sonst kann man es nicht entsprechend bewerten. es soll auch anständiger code sein und keine notsammlung von goto und system()!

es sollte hier bei open source bleiben. wenn jemand den source nicht öffentlich machen will aus kommerziellen gründen, dann sollte ers behalten sonst bringts nichts, auch wenn da ein © drauf ist. das sieht man ja im alltag. MPEG & co sinda uch open source, aber jeder muss blechen dafür. trotzdem gibts manche die es klauen (divx...) und geld damit machen. daher bin ich der meinung das hier kein diskussionsbedarf besteht. der quelltext wird veröffentlicht - basta!
0

#48 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2005 - 13:07

Nunja, so nach guten 3 Seiten gabs schon so einiges... Ein wunderschönes Codebeispiel, eine Diskussion über OpenSource, eine Belehrung über Codecs, nur leider stehen noch immer keine Regeln fest. Ich sag das jetzt, ohne drängen zu wollen. Nur so...
0

#49 Mitglied ist offline   hema 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2005 - 07:45

Also wenn das Programm in einer Sprache geschrieben werden kann die ich auch kann, währe ich auch wohl dabei.
nur es Fehlt halt noch der Vorschlag was zu Programieren ist und halt die Regeln.
Das der Quelltext mit veröffentlicht wird ist für mich selbstverständlich. :thumbsup:
0

#50 Mitglied ist offline   AdrianQ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:berlin

geschrieben 17. August 2005 - 09:48

ich würde auch gern mitmachen - sprache ist mir egal und quelltext offenlegen is ja klar.
0

#51 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2005 - 12:20

ja die sprache. was wird denn jetzt genommen? vielleicht nen vote machen^^ ich wär für c++ :veryangry:
0

#52 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2005 - 16:49

Ich wäre dafür, dass die Sprache egal ist. Ausgenommen vielleicht Skriptsprachen. Aber "richtige" Programmiersprachen wie C, C++, C#, VB, Java, usw sollten die Wahl des Programmiers sein. Schließlich macht die Wahl der richtigen Programmiersprache auch einiges aus beim Entwicklungsaufwand und Qualität der Software.
0

#53 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 09:41

Jo freie Sprachenwahl muss sein :rolleyes:

Sollte halt ohne irgendwelchen Xtra Schnickschnack laufen.
Ausser halt Java und .net :huh:
0

#54 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. August 2005 - 10:14

Zitat

ich habe gerade das neue Programm von tobiasndw getestet, mit dem man HTML-Code in PHP-Code umwandeln kann, ...

Öh, was soll denn der Sinn für so ein Programm sein!?

Zitat

"richtige" Programmiersprachen wie C, C++, C#, VB, Java, usw sollten die Wahl des Programmiers sein.

HTML sollte auch zulässig sein... Ok ok war nur ein Scherz, aber ist tatsächlich so, dass ein grosser Teil der Bevölkerung HTML für eine Programmiersprache hält :rolleyes:...

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 18. August 2005 - 10:16

0

#55 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 11:37

warum kein Java?

Ja also ich wäre aber dafür das wir vorher abklären in welchen Sprachen gecoded wird.
0

#56 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 12:09

Mal so ne Frage: Wird der Quelltext eigentlich auch mitbewertet? Dass die Länge bewertet wird ist klar. Aber hinsichtlich Übersichtlichkeit, Kommentierung oder gehts nur darum, "wer macht den kürzesten"?
0

#57 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 12:11

Ich finde man sollte den Quelltext ein wenig mitbewerten da ein Kommentierter Quelltext nachher mehr hilft als so nen verstümmelter Kurzquelltext :rolleyes:
0

#58 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 12:13

Warum so kompliziert? :rolleyes:

Aufgabenstellung: Programm mit 3 Funktionen
Funktion 1: bla bla bla
Funktion 2: bla bla bla
Funktion 3: bla bla bla

Programmiersprache: egal
Quellcode mit senden: ja

------
Juri startet Programm und schaut es sich an, bewertet wie die 3 geforderten Funktionen umgesetzt wurden, bei extra Funktionen kann es evtl. Bonuspunkte geben wenn sie gefallen.

Fertig!
0

#59 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 18. August 2005 - 14:00

Folgende Aspekte sollten imho auch bewertet werden:
- Geschwindigkeit
- Programm und Datenstruktur, z.B. wenn große Datenmengen gehalten werden, wie effizient ist die Datenorganisation.
- Saubere OOP, wenn eine OO-Sprache verwendet wird (zB nur nach außen notwendigerweise sichtbare Methoden public machen, OOP-Merkmale einsetzen wenn möglich, zB nicht mehrere fast identische Klassen schreiben, wenn man sie von einer ableiten könnte)

Als Zielbetriebssystem würde ich den Wettbewerb gerne auf Windows, Linux und macos X begrenzen, sonst wird das zu unübersichtlich.

Vorgeschlagene erlaubte Sprachen:
C++, C#, J#, Java, Pascal, ObjectC, VB.net, VB6, Perl+TK

Juri vs öffentliche Abstimmung:
Mittlerweile denke ich auch, dass eine Juri die Programme besser beurteilen kann, als ein großes Publikum, das sich zum großen Teil imho die Programme, und vorallem den Quelltext, nicht so genau anschaut.

Eine Mischform aus Beidem wäre natürlich auch denkbar. Meine Idee dazu: Die Juri schreibt zu jedem Programm einen kleinen Kommentar, bewertet nach festen Gesichtspunkten. Die eigentliche Wahl zum Gewinner bleibt aber den Besuchern überlassen. Klar wird dadurch der "Wähler" beeinflusst, aber nicht jeder kann a) Überhaupt programmieren b) Kennt sich mit den verwendeten Bibliotheken aus c) Hat lust, sich den Quelltext anzuschaun. So kann man - wenn auch mit vorbehalten - in den Bereichen, die man selber nicht objektiv beurteilen kann, auf die Eindrücke der Juri zurückgreifen. Nagut, dann sollte man die Juri nicht mehr Juri nennen ;D.

Meinungen bitte!

Auch wenn es keine art von Juri geben sollte, wäre eine Hand voll Leute gut, die sich die Programme (im vorhinein oder nachhinein) anschaunen können.
Wer sich also mit einer der vorgeschlagenen (von mri oder den anderen) Sprachen gut auskennt, Ahnung von OOP hat, sich in der Lage fühlt und Zeit hat, ein eingesendetes Programm genauer unter die Lupe zu nehmen, es zu bewerten und einen kleinen Kommentar (nur ein paar Zeilen) dazu schreiben soll sich bitte bei mir melden ([email protected], bitte keine PM, das ist zu unübersichtlich).

Zum Funktionsumfang .. mir fällt einfach nichts ein <_<
Vorschläge bitte!

Grüße,
mo
PS: Das Forum ist als Plattform dafür nicht unbedingt geeignet, hab mit mesios schon abgesprochen, dass wir dafür eine Seite auf winfuture.de ablegen können. Von dort aus, können wir ja immer noch auf Diskussionssthread in diesem Forum verlinken.

Dieser Beitrag wurde von mo bearbeitet: 18. August 2005 - 14:01

I'm mó. mo's good twin.
0

#60 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 14:13

@mo

naja mit "juri" hatte ich das öffentliche Publikum gemeint <_<

Wie gesagt ich würds halt einfach nich so kompliziert machen, gerade weil es einfach just for fun ist und es kein Preisgeld o.ä. gibt. Warum soll man da für nen Funprog den Quelltext kommentieren und optimieren.

Und die "Geschwindigkeit" bewerten. Naja, da die meinsten hier im Forum nicht so große Programmierprofis sind, würde ich sowieso von Programmen abraten die so aufwändig sind, das die Geschwindigkeit überhaupt eine Rolle spielt.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0