WinFuture-Forum.de: Programmier-contest - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Programmier-contest Wer würde mitmachen?

#31 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2005 - 04:03

@Sin: Ein Contest wo man vorgeswchrieben bekommt was man zu Programmieren hat macht keinen Spass. Ich kann nur etwas Programmieren wo ich mit Leib und Seele dabei bin (Privat).

Wenn man mir sagt was ich zu Programmieren habe, habe ich schon garkein INteresse mehr daran teil zu nehmen.

Mein Vorschläg währe ganz simple das man sagt das Programm sollte auf alle Fälle einen effektiven NUtzen haben. Klar, man kann sagen das Sie alle das haben, aber man sollte schon klar machen das man nun nicht just mit dem Ziel zu gewinnen an dem Contest mitmacht, sondern vll dadrinne die Chance sieht sein Prjekt etwas Public zu machen.

Dazu finde ich gehört auch das die Programmiere nicht die Geldquelle darin sehen sondern das sämtliche Inhalte kostenlos sind (Die ein oder anderen wittern ja gerne solche Chancen).

Dann währe nicht schlecht wenn man in Kurzen Sätzen dazu schriebt wie man auf die Idee seines Projektes gekommen ist. Sprich Inspiration oda aus einfachem rumprobieren wurde dann doch was interesanteres... bla irgendwie sowas.

Im entdefekt sollte man vll eingrenzen wie groß sprich wie klien das Programm sein darf/muss. Also damit es nicht zu "Billig" wird könnte man sagen mindestens 300 - 500 KB und damit sich einer nicht zu verausgabt, was die kleinen Programme zu stark im Schatten stehen lässt, maximal 2MB.
Dies könnte man so regeln das man sagt das nur die größe der Komplilierte(n) Datei(n) zählen und nicht dazugepackte Bilder... what ever.

Mit so einer reglung ist für Programmierer jeglicher Sprache und können was dabei!

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 15. August 2005 - 04:06

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 15. August 2005 - 09:17

Publisher, bis auf die Programmgrößebeschränkung stimm ich dir zu, die schwankt aber von Programmiersprache zu Programmiersprache und verwendeten libs und ist eigentlich kein Maßstab für die Qualität des Programms.

Wie gehen wir mit den Unterschiedlichen Plattformen um? Ich würd gern unter osX oder Linux entwickeln, mit C++ und GTK oder Java, je nach Aufgabenstellung.

Publisher will sich keine Programmierziel aufzwingen lassen. Wie schauts denn aus, wenn wir eine Reihe von Zielen definieren, die aber nur zum kleinen Teil eingebaut werden müssen, um das Programm für den Wettbewerb zu qualifizieren? Wäre das akzeptabel?

Grüße,
mo
I'm mó. mo's good twin.
0

#33 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. August 2005 - 10:14

Nun, wenn wir halt ein Programmierziel vorgeben, wird die Beurteilung leichter. Alle haben versucht das Gleiche zu machen, man muss nur noch die Umsetzung begutachten.

@Publisher: Und wie will man bitteschön den effektiven Nutzen eines Programms beurteilen? Programmier-contest

Auch wenn es die Kreativen nicht gerne hören, aber Sins Vorschlag ist sehr vernünftig.
0

#34 Mitglied ist offline   GamerNumberOne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 15. August 2005 - 10:53

Für ein Programmier-ziel wär ich auch nicht wirklich so begeistert wie wärs den wenns nach einen bestimmten Thema geht (?), wozu jeder dann sein eigenen senf kreativität oder sonstige Geistigen erzeugnisse reinpacken kann :rofl:

Angenommen man nimmt z.b. das Thema Netzwerk dann gibt es doch Massenhaft Möglichkeiten dazu ein Proggie zu machen sei es ein Remote Control, Trojaner (*g) :D , Messenger. Hauptsache eben es bleibt im Bereich des Themas
0

#35 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2005 - 14:35

Ich finde den Vorschlag von Sin auch gut, weil man so die Programme aller Autoren zuerst einmal gleichstellen und bewerten kann. D.h. jeder Autor muss bestimmte Punkte in seinem Programm realisiert haben, um zum Wettbewerb zugelassen zu werden. Allerdings kann er noch zusätzliche Features einbauen, für die er dann Bonuspunkte kriegt. So kann dann jeder noch kreativ sein oder auch kompliziertere Funktionen einbauen. (Damit es auch für die Fortgeschrittenen/Profis noch einen Anreiz gibt, überhaupt mitzumachen.)
0

#36 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2005 - 15:54

wenn man das mit einem bestimmten vorlage macht, sollte aber jeder die freie entscheidung haben was er machen möchte. Sprich der eine sagt ich möchte ein ersatz für notepad schaffen und der andere sagt ich möchte ein ersatz für den windows rechner schaffen. Sprichjeder sucht sihc sleber aus was er "nachmachen" möchte und dann bewerted man ebend wie nahe oda vll um wieviel besser der ersatz ist.

Kreterien könnten sein:
- Übersicht der Gui
- Auswahl der Funktionen
- Benutzerfreundlichkeit
- Logischer Aufbau des Programms
- Aussehen insgesammt

@mo: Ich muss ganz ehrlich sagen das ich von der Idee den Quelltext mit einzuschicken überhaupt nicht begeisterd bin. Zumal 1. Meine einstellung zu Opensource nicht grad die beste ist und 2. Ich mir nicht den Arsch für nen Contest aufreiße um anderen vll die Vorlage für Ihr Projekt zu liefern. Sprich könnte man ne Reglung finden das man sagt kein © im Contest. Sollte das jemand während dessen machen scheidet dieses Projekt halt aus, Gnadenlos!
Quelltext Ja oder Nein sollte eine freiwillige entscheidung sein.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 15. August 2005 - 16:02

0

#37 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2005 - 16:08

Da will ich aber mal ganz vehement widersprechen! Quelltext einschicken ist ein Muss, das Copyright verlierst du deswegen doch nicht daran.

Zitat

Ich mir nicht den Arsch für nen Contest aufreiße um anderen vll die Vorlage für Ihr Projekt zu liefern.

Die Binaries und der Quelltext werden erst am Ende abgeliefert; somit kann keiner während des Contests deinen Quelltext einsehen.

Des Weiteren kann der Contest doch wohl nicht darauf hinzielen, irgendein (Windows-)Tool möglichst originalgetreu nachzubauen.
0

#38 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. August 2005 - 16:19

Quelltext MUSS mitabgegeben werden, wollen wir jetzt hier mit dem Closed-Source-Glump weitermachen? Ich hoffe doch nicht!
0

#39 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2005 - 16:36

k.a. das wahr nur nen beispiel, nicht exakt das gleiche!
Die Leuts wollten doch ne vorgabe haben :/

Aba Quellcode gibbed nicht... ohne mich
0

#40 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2005 - 16:49

Tja, dann eben ohne dich. :D

Aber du musst mir das trotzdem nochmal erklären, warum du deinen Quelltext nicht abgeben willst. Du musst doch verstehen, dass ein abgegebener Quelltext ein Beweis dafür ist, dass du das Programm selbst geschrieben hast.

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 15. August 2005 - 16:52

0

#41 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2005 - 17:16

Zitat (Publisher: 15.08.2005, 17:36)

k.a. das wahr nur nen beispiel, nicht exakt das gleiche!
Die Leuts wollten doch ne vorgabe haben :/

Aba Quellcode gibbed nicht... ohne mich
<{POST_SNAPBACK}>


Warum nicht? Vor dem abgeben Copyright draufhauen, GPL und fertig ist die Sache...

Also ich wäre prinzipiell dabei (sofern es von der Zeit reicht, muss noch anderweitig programmieren). Allerdings sollte wirklich ein Ziel vorgegeben werden, ohne ist es doch recht sinnlos. Bei der verwendeten Sprache, Toolkits, Libraries, usw sollte allerdings dem Programmierer freien Lauf gelassen werden.
0

#42 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2005 - 23:26

Wie wärs jetzt mal mit einer Abstimmung über die Regeln, damit die festgelegt werden können und der Contest beginnen kann? :D
0

#43 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 16. August 2005 - 00:15

sehr gerne. Wenn's eine Sprache ist, die ich auch beherrsche, wäre ich prinzipiell auch dabei.

Ich wäre aber dafür, dass Rika ausgeschlossen wird, gegen ihn haben wir doch alle keine Chance :D Kann ja bei der Jury mitmachen...
0

#44 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2005 - 00:28

Naja, ob das so gerecht ist? Ein ehrenvoller 2. Platz ist doch auch schon mal was. :D
Außerdem wirds wohl keine (große) Jury geben, da ja die Community itself abstimmt.

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 16. August 2005 - 00:43

0

#45 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2005 - 05:26

also was soll denn jetzt gemacht werden fürn prog? will endlich anfangen^^

EDIT: zum topic quelltext: rofl? natürlich wird der source mit gepostet. was solln das fürn sinn haben nen prog ohne quelltext zu posten? jeden tag sieht man aufs neue die vorteile von open source. zudem kann man dann den gelungensten source nehmen und alle hier können daran weiter arbeiten. das würde meiner Meinung nach am meisten Sinn machen. der contest soll auch was bringen und nich einfach nurn contest sein darauf hab ich kein bock und keine zeit für.

gruß
xdestroy

Dieser Beitrag wurde von XDestroy bearbeitet: 16. August 2005 - 05:29

0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0