WinFuture-Forum.de: Programmier-contest - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Programmier-contest Wer würde mitmachen?

#16 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 14:05

man koennte ja z.B. einige Ideen aufbringen oder vorschlagen und dann sucht sich jeder was aus, was er machen will...muss ja kein Contest sein.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. August 2005 - 14:05

Naja, aber das kann man ja den Teilnehmern überlassen. Beim Grafx-Contest schreiben wir auch nicht vor, man muss GIMP oder Photoshop verwenden und die Aufgabenstellung ist auch nicht so, dass man es mit jedem Produkt gleichwertig realisieren könnte.
0

#18 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 05. August 2005 - 14:26

Ein "freestyle"-Programmierwettbewerb ist so ne Sache .... man kann nicht einfach alle Programme zulassen. In Rika's wrapper stecken vielleicht ein paar hunder Stunden (@rika: kA wie weit du schon bist..) Arbeit, der nächste kommt mit einem ... ach keine Ahnung was an. Es muss klare Richtlinien geben. z.B. wurden vor ein paar Jahren mehrere Programmierwettbewerbe vom Hugendubelexpress (ein Demoscene Diskmag) veranstaltet. Ziel war (ich glaube immer) mit möglichst kleinem Maschinencode ein Problem zu lösen, wobei die Lösung an sich idR nicht schwer war, wohl aber, das in möglichst wenig Bytes hinzubekommen. z.B. musste einmal ein Wurm programmiert werden, der in vga mode 13h (320x200 bei 8bpp) über den Bildschirm saust und per Tastatur zu steuern ist. Ich glaube die kleinsten Programme waren dann nur 20byte groß.. ;).
Sowas in der Art find ich aber nun hier auch nicht passend. Schließlich haben wir afaik noch nie eine (x86) Assembler-Frage im Programmierenforum gehabt, und auch sind wir kein Demoscene-Magazin wie Hugi es war, wo sich viele Grafikprogrammierer (die sich ja gerade im Demoscenebereich oft mit nur wenigen kb zufrieden geben müssen) rumtreiben.
So weit ich seh, programmieren hier die meisten mit C#, Java, C++, VB(.Net) und PHP (evtl. auch Perl? dunno). Wie soll eine Aufgabestellung nun lauten, so dass hier alle mitmachen können?
Die schon genannte Aufgabe, einfach ein "nütztliches kleines Programm" einzuschicken klingt schon toll. So können alle mitmachen. Aber ... wie sollen wir das bewerten? Nach welchen Kriterien? "Nützlichkeit" ist ein sehr subjektiver Begriff... eine Abstimmung wäre da am Einfachsten...

Bitte schreibt eure Meinung zum Thema.
Besondere Knackpunkte sind imo:
+ Wie soll die Aufgabenstellung lauten?
+ Nach welchen Kriterien soll der Gewinner ermittelt werden?

Ich sprech auch mal mit mesios darüber, vielleicht könnten wir das dann auch gleich über die Webseite laufen lassen (und ein wenig Eigenwerbung machen, so dass nicht nur Forenbesucher darauf aufmerksam werden - ich versprech aber nichts, ist nur ne Idee von mir).

PS: Dass bei einem Programmierwettbewerb der Quelltext mit eingeschickt und veröffentlich wird, ist hoffentlich allen klar ;). Das heißt nicht, dass ihr das © daran verliert. Hier im Forum haben sich nur ein paar Leute ihre Programme "vorgestellt", aber nur die Binary gezeigt. So läuft das da natürlich nicht ab.
I'm mó. mo's good twin.
0

#19 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 14:27

Wie wäre es, wenn man einfach einen bestimmten Themenbereich vorgibt? Der Umfang oder die konkretere Ausrichtung des Programmes innerhalb dieses Themenkomplexes ist ihm dann ganz selbst überlassen.

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 07. Februar 2008 - 19:38

0

#20 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 14:53

Zitat (mo: 05.08.2005, 15:26)

Wie soll eine Aufgabestellung nun lauten, so dass hier alle mitmachen können?<{POST_SNAPBACK}>


genau das ist das Problem, und Anfänger sollten auch Chancen haben.
0

#21 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. August 2005 - 15:08

Der Vorschlag von mo, die Gesamtgröße bei der Bewertung eine Rolle spielen zu lassen, halte ich für eine sehr gute Idee. Man könnte dann ein etwas einfacheres Thema nehmen, sodass auch Anfänger eine Chance haben und für Profis würde dennoch der Reiz daran nicht verloren gehen, da sie bestimmt zwar schon einen Lösungsweg haben, aber am Verbessern und Verkleinern ihrer Lösung noch ne ganze Zeit tüfteln können.

mo sagte:

Ich sprech auch mal mit mesios darüber, vielleicht könnten wir das dann auch gleich über die Webseite laufen lassen (und ein wenig Eigenwerbung machen, so dass nicht nur Forenbesucher darauf aufmerksam werden - ich versprech aber nichts, ist nur ne Idee von mir).

Selbiges ging mir auch schon durch den Kopf. Gerade weil wir ja immer wieder nach neuen WinFuture-Tools suchen...
0

#22 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 05. August 2005 - 16:52

hmmm...der kenner hat recht! wr können uns eigentlich nicht auf eine sprache festlegen. aber müssten wir eigendlich, weil sonst ist es nicht fair, weil man vlt mit der einen sprache etwas besser machen kann, als mit einer anderen
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#23 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 14:05

Ich wollte nur fragen, ob sich in der Zwischenzeit irgendwas geändert hat.

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 07. Februar 2008 - 19:39

0

#24 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 12. August 2005 - 20:44

Wie wär's mit etwas, das jeder kann und wirklich objektiv beurteilbar ist? Zum Beispiel einen Compact Coding Contest, in C, C++ oder Java. Das zeigt sich, wer wirklich gut programmieren kann.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#25 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 21:17

Sowas hat mo ja auch schon vorgeschlagen, allerdings gibts dann wieder das Problem mit den Sprachen. Nicht jeder kann halt C, C++ oder Java. Andererseits muss man eigentlich bestimmte Einschränkungen machen, sonst funktioniert das hinten und vorne nicht.
0

#26 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2005 - 21:23

"gcc -Wall -Werror -ansi -c99 -pedantic"? :-)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#27 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 14. August 2005 - 22:48

quasi sowas:
http://www.ulm.ccc.d...c7/aufgabe.html
0

#28 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 14. August 2005 - 22:56

Eine Art Assoziationsprogrammieren wär doch auch fein ;)
jeder trägt seinen teil zum programm dazu, ne art winfutureware ;)
0

#29 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2005 - 23:04

Also ;)

Mein Vorschlag wäre ... man sucht sich ein bestimmtes Ziel aus (ich mach das nu hier mal am Beispiel eines Notepad ersatzes.)
Ziel: Ersatz für Notepad.exe
Funktionen: Text färben, Text bunt hinterlegen .. etc

Nun hat man sagen wir 10 Funktionen .. aber da nicht jeder alles kann .. sagt man einfach man muss 8 von 10 erfüllen um ein Programm zu entwickeln das zur Wertung zugelassen wird.

Um den Kreativen Anreiz zu stärken bietet man an z.b. 2 funktionen optional einzubauen die hier nicht beschrieben sind und das Programm (mehr oder weniger) sinnvoll ergänzen.

So hat man relativ gleiche Ergebnisse aber lässt auch Spielraum für fehlendes Know-How und Kreativität.

Man sollte halt klar machen, was dem Programm beiliegen muss und wie es kompiliert werden sollte (ka kenne mich da nicht so aus .. aber man kann da ja scheinbar irgendwas mit parametern machen ;))

Naja die Details können ja die "pro's" ausmachen.

Dann stellt man eine "Maske" zur Bewertung und lässt die User letzendlich mit Noten voten, aber sie sollten trotzdem ausfüllen was ihnen wo gefällt und was nicht.
Z.b.
Funktionalität:
blabla
Aussehen:
bla bla


Hoffe das war nu bissel verständlich ;)

Dieser Beitrag wurde von Sin bearbeitet: 16. August 2005 - 14:11

0

#30 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2005 - 01:56

also ich würde mitmachen. :rofl:
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0