WinFuture-Forum.de: Msi 6600 Gt + Zalman Vf 700-cu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Msi 6600 Gt + Zalman Vf 700-cu

#1 Mitglied ist offline   Schoppehermann 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. August 05

geschrieben 04. August 2005 - 10:10

Hallo erst mal..!

Habe von meiner MSI 6600 gt (Agp) den Kühler runtergemacht und den Zalman VF700-Cu drauf.Die gewonnene Ruhe ist einfach super...

Die Frage:

Würde gerne mal wissen auf wieviel Mhz ihr bei euren 6600 Karten ihr gegangen seit?Vieleicht ist ja auch jemand mit dem gleichen Lüfter drauf dabei!!!?

Das zweite ist das bei dem Lüfter die Speicherkühler (Heatsinks) nicht mit drauf passen.Ist das wichtig,da der speicher ja eh so gut wie kalt bleibt?Wie ist es dann mit Speichertakt hochsetzen?

http://www.skenegroup.net/common/images/66...y/ylaviisto.jpg

http://www.kakaku.com/akiba/images/04/12/2...l_zalman_05.JPG

http://www.zalman.co...6600GT_eng.html

Mfg Schoppehermann
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Spezi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Februar 04

geschrieben 04. August 2005 - 10:44

Zitat (Schoppehermann: 04.08.2005, 11:10)

Das zweite ist das bei dem Lüfter die Speicherkühler (Heatsinks) nicht mit drauf passen.Ist das wichtig,da der speicher ja eh so gut wie kalt bleibt?Wie ist es dann mit Speichertakt hochsetzen?
<{POST_SNAPBACK}>

Hy,
soweit ich weiss sind die Heasinks nicht wirkich notwendig da der Speicher GDDRIII keine große hitze entwickelt.

Passt es nur ganz knapp nicht oder überhaupt nicht?
0

#3 Mitglied ist offline   reggan 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 04. August 2005 - 10:46

Ich hab meine mit dem Standardkühler, der meiner Meinung nach alles andere als laut ist, auf 540/1000 laufen. (Standard: 500/900)
Hast du bei deiner Karte den Temperatursensor freigeschaltet? Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das machen soll, nicht dass noch was kaputt geht.
0

#4 Mitglied ist offline   Schoppehermann 

geschrieben 04. August 2005 - 11:03

Hi!

@Spezi:

Passt garnet.Müsste von den Kühlrippen (vom Ram) die hälfte "wegsägen" dann würds vielleicht drunterpassen.Bringt dann aber denke noch weniger als ganz ohne.....

@reggan:

Hab die Msi,der kleine "2 cm" Lüfter röhrt auf dauer doch schon ganz schön.Der Zalman auf 5 Volt ist so leise das ich die Festplatte rattern höre.(Prozessorlüfter ist auch ausgetauscht)
Mhm Temperatursensor freigeschalten?Dachte die Karte hätte keinen..?Wenn doch wie?
Was machen sollst?Sensor oder Lüfter?

Hatte mal getestet mit 600/1000 - alles kühl.Aber wo ist schluss?Eventuell einer da mit Zalman?
0

#5 Mitglied ist offline   reggan 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 04. August 2005 - 11:11

Wo Schluss ist, solltest du anhand der Temps feststellen, nur ist der Sensor leider gesperrt. Vorhanden ist er schon, aber man muss ihn halt mit nem neuen BIOS glaub ich aktivieren. Und ob ich das riskieren soll... Hab nämlich keinerlei Erfahrungen mit irgendeiner Art von Grafikkarten-BIOS.
0

#6 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

• Beigetreten: 09. Januar 05

geschrieben 04. August 2005 - 12:07

Sensor freischalten -> klickst Du hier
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#7 Mitglied ist offline   skelettor 

• Beigetreten: 12. Juli 05

geschrieben 04. August 2005 - 20:57

Hallo habe mir heute auch den Zalman VF700 auf meine Gainward Ultra AGP 128- 6600 GT rauf getan:) Also nach langen hin und her ,soll ich, soll ich nicht ,weil ich
mir nicht sicher war wie das mit dem Brücken chip ist ,der was neben der GPU ist!!(den hast du ja auch oder)
Weil der Original Lüfter auch den Brücken chip(bzw die Speicher) Kühlt und der Zahlamn aber nur dei GPU.
So ich hab das gleiche Probs wie du, Hab mir eine kleinen Kühlkörper auf den Brückenchip getan und zu den Speicher komm ich nicht mehr dazu !!!!!!!
Ich hab keine Ahnung ob das reicht, ob der Zahlman auch mit der Luft genügent Wind macht das er die speicher und den Brückenchip mitkühlt!
Also hab ich da was nicht mitbekommen aber da wirt immer was von wegen
Temperatursensor freischalten geschrieben ? also ich hab den Speedfan druff der zeigt mit das die Graka 26 grad hat(egal ob zoggen oder nicht) oder ist das was andres?
Achja also bitte um atworten ob jetzt einer schon länger mit der 6600gt arbeitet oder zoggt, und ob das reicht wegen den brückenchipmit dem Kühlkörper!!
Wen ich BF2 zogge und mit dem Finger auf den Kühlkörper des Brückenchips greife ist das Teil schon Heiss !!!!!!
Also sorry wegen dem langen Aufsatz aber das plagt mich derzeit-und wens kaput get schade umsGeld:(

Also Help pleas und reichlich antworten :)

(hätte ich ein neues thema aufmachen solln?ach des past schon:)

Dieser Beitrag wurde von skelettor bearbeitet: 04. August 2005 - 21:00

0

#8 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2005 - 22:16

Ich tipp mal bei mehrstündigen Zocken hat die GPU um die 60°C und der Speicher dürfte dann bei 50°C liegen, der Brückenchip liegt dann irgendwo dazwischen. Bei Dem Speicher ist es wohl nicht so wild, weil bei den meisten 6600ern der Speicher ja nicht direkt mit gekühlt wird.
0

#9 Mitglied ist offline   Dawn 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 04. August 2005 - 22:28

Zitat (Schoppehermann: 04.08.2005, 12:03)

Aber wo ist schluss?
<{POST_SNAPBACK}>

Wenn es Grafikfehler gibt oder das Bild ganz einfriert.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#10 Mitglied ist offline   skelettor 

geschrieben 04. August 2005 - 22:31

Man Man hab jetzt ne stunde bf2 gezoggt und dan mit dem Finger mal unter der Graka durch und mal schaun ob der Kühlkörper vom Brückenchip warm ist!!!
Warm DER IS BRENNHEISS hmmmmmmmmmmmmm?
Ist die graka dafür ausgelegt das der so heiss werden kan ;) Was habt ihr für erfahrungen:)

Man Man :rofl:
0

#11 Mitglied ist offline   Dawn 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 04. August 2005 - 22:40

Liegt der Kühler richtig auf dem Brückenchip auf auf ? Die WLP mal erneuert ?
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#12 Mitglied ist offline   Schoppehermann 

geschrieben 05. August 2005 - 00:28

@skelettor

Bei der gainward hätte ich die Finger weggelassen,da die keinen extra Kühler hat.Der sollte nämlich draufbleiben:

Wird bei mir sau heiss und scheint gerade so zu langen.(ist bei der MSI wenigstens schon aus Kupfer,im gegensatz zu anderen)

Mhm da ich etwas Angst habe am Bios rumzumachen,werde ich wol die Temp meiner Karte nicht rausbekommen?Bei 600/1000 Mhz sind die Speicher schon recht warm,der Külkörper vom Chip ist kaum warm.(mit Finger gemessen)

Hier zB sind die 6600 Gt´s mit Chiptakt niedriger und Speichertakt einiges höher als bei mir.Der Speicher wird jetzt schon recht warm.

http://www.kaltmache...topic40844.html

Höher, niedriger?Was habt ihr denn?Keiner mit Zalman (und Msi)?

Ps:Wenn ich am Bios rummachen würde bekomme ich doch dann eh nur die Temp von GraChip?SpeicherTemp wird eh nicht angezeigt?mhm...
0

#13 Mitglied ist offline   Schoppehermann 

geschrieben 05. August 2005 - 00:32

weiss garnicht mehr woher ichs hab, aber....

http://www.computerb...ad.php?t=111866
0

#14 Mitglied ist offline   skelettor 

geschrieben 05. August 2005 - 07:08

shit heiss das (Bei der gainward hätte ich die Finger weggelassen,da die keinen extra Kühler hat.Der sollte nämlich draufbleiben:)das ich wieder mal ins fettnäpfchen gegriffen hab oder was:(
soll ich wieder den originalen druff machen oder kan ich mit dem Zahlman weiter machen:)?
0

#15 Mitglied ist offline   Schoppehermann 

geschrieben 05. August 2005 - 10:40

@Skelettor

Mhm.Was hast den jetzt für nen Kühler aufm "Brückenchip"?So einen kleinen blauen oder doch etwas größer?Mach doch mal ein Foto...
Seht ja nicht um sonst da>>>>>>>>

....ich glaube ihr habt mich mit meiner frage etwas vergessen.....heul.....
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0