WinFuture-Forum.de: X800xt Problem ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

X800xt Problem !

#1 Mitglied ist offline   dcom 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juli 04

geschrieben 03. August 2005 - 23:05

hi @ all !
hatte vor kurzem mal ein problem gepostet das ich mit meiner x800xt habe !
der lüfter von der karte läuft nur noch sehr selten bis überhaupt nicht !
die karte wurde auch schon eingeschickt ( hab ca. 2monate gewarten bis ich sie wiederbekommen habe) !
damals war meine vermutung das es an dem zu schwachen netzteil liegt ( acbel 310watt mit 17ampere @ +12v und 15 ampere @ +5v)
hab mir dann mal ein etwas bessers gekauft (q-tec psu 650watt mit 25 ampere @ 12v und 30 ampere @ 5v) !
nur das hat leider auch nich geholfen ! lüfter dreht sich wenn überhaupt nur mal für ein paar sekunden !
da es sich um meine einzigste pcie karte handelt kann ich auch keine andere graka testen !
woran könnte es denn noch liegen ? pcie slot defekt ? wackler im stromkabel von der graka ( dann würde sie doch garnich funzen oder ? )
dazu muss ich noch sagen das an dem pcie slot so eine komische befestigung aus plastik neben dem slot war um die graka zu fixieren ! diese befestigung is mir abgebrochen ( ging ziemlich einfach :S ) - kann das zu diesem fehlverhalten führen ? oder kann es sogar sein das mit dem mainboard was nicht stimmt ?
ich bin mit meinem latein so langsam am ende und hab keine ahnung wie ich den fehler finden könnte :blush:
wäre dankbar über alle ratschläge !!!

und noch eine frage am rande !
wenn ich mir eine gforce 7800gtx hole wäre es dann sinnvoll den lüfter gleich gegen einen arctic cooling vga silencer rev 2 auszutauschen oder ist der 7800gtx lüfter in ordnung ( von der lautstärke und kühlleistung ) ? weil nenotec bietet so einen lüfter zusätzlich an kostet aber +25€ :S !!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   reggan 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 03. August 2005 - 23:38

Also ich tippe ganz klar auf die abgebrochene Befestigung. Ist auch die plausibelste Erklärung oder? Kannst du die Karte vielleicht bei nem Freund, der PCIe hat, einbauen? Oder geh mal zu nem Computerladen, die haben bestimmt ein Testboard für solche Fälle rumliegen. Dann wirst du sehen, ob es am PCIe-Slot oder an der Befestigung liegt.
0

#3 Mitglied ist offline   dcom 

geschrieben 03. August 2005 - 23:45

naja eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen das so ein kleines plastikteil dafür verantwortlich sein soll !
eben hab ich den rechner nochmal angeschaltet um im bios was nachzusehen !
der lüfter ist so ca. 10 minuten gelaufen und dann einfach ausgegangen !
hab die ganze zeit aber nichts an dem pc gemacht !
und wozu genau soll denn so eine befestigung schon gut sein ? doch eigentlich nur als zusätzliche sicherheit ! aber noch tiefer in den slot wird sie dadurch auch nicht gepresst ! auch wird die karte nicht in eine andere position gedrückt ! also ist das teil doch wirklich sinnlos ! und es war auch wirklich störend weil ich diesen kleinen nippel am ende von der graka steckleiste überhaupt nicht in diese befestigung reinbekommen konnte ! die war einfach viel zu eng !!!
0

#4 Mitglied ist offline   reggan 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 03. August 2005 - 23:48

Der hat schon seinen Sinn und Zweck, dieser Nippel! :blush:
Stell mal vor die Karte rutscht im laufenden Betrieb raus, weil man aus Versehen mal gegens gehäuse kickt! Des wär ma ne schöne Katastrophe mit dem teuren Ding!
0

#5 Mitglied ist offline   dcom 

geschrieben 03. August 2005 - 23:52

hehe
da müsstest du aber wirklich ziemlich brutal sein !
wenn die rausrutschen sollte is nich nur die graka am arsch :S !
und wozu gibt es sonst noch die schraube an dem blech ?
wenn es festgeschraubt ist kann sie eigentlich nicht rausrutschen !!
0

#6 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2005 - 09:31

Für die 7800er braucht man keinen Silencer mehr, die Karten sind deutlich leiser geworden weil sie im 3D Modus eine 7stufige Regelung haben. Lautheit ca 2 Sone. Der abgebrochene Haken kann durchaus so ein Verhalten auslösen, weil die Platinen sich durch Wärme und Luftfeuchtigkeit durchbiegen. Aber das passiert natürlich nicht nach so kurzer Zeit.
0

#7 Mitglied ist offline   dcom 

geschrieben 04. August 2005 - 13:38

da müsste ich mir ja ein neues mainboard holen nur um zu testen ob es an diesem kleinen nippel liegt !! um dann festzustellen das es doch nicht dran gelegen hat !!!
das problem is ja schon aufgetreten als der nippel noch dran war !
0

#8 Mitglied ist offline   hinterbaenkler 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 04. August 2005 - 13:44

mir ist das teil auch abgebrochen und die graka macht trotzdem keine probleme... denke also nicht dass es daran liegt!

hast du schon mal über einen wackelkontakt am lüfteranschluss auf der graka nachgedacht?

edit: offtopic: kanns sein dass die zeitangaben bei winfuture nicht ganz stimmen?

Dieser Beitrag wurde von hinterbaenkler bearbeitet: 04. August 2005 - 14:26

hallo
0

#9 Mitglied ist offline   scream_00 

• Beigetreten: 30. Januar 05
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 04. August 2005 - 13:54

Hi, ich hatte mal bei meiner alten 9800xt einen Wackel-Kontakt im Lüfter. Vielleicht kannste ja mal den Pc aufmachen und dann den PC hochfahren und wenn der Lüfter ausgeht dann drückst du mal vorsichtig auf den Lüfter (auf die Mitte). Wenn er dann wieder geht dann haste so was wie einen Wackel-Kontakt.

der hinterbaenkler hats ja auch schon geschrieben! ^^

Vielleicht konnte ich dir helfen!

mfg
0

#10 Mitglied ist offline   dcom 

geschrieben 04. August 2005 - 15:22

das mit dem draufdrücken hab ich mal versucht - aber ohne erfolg !
wäre eigentlich auch etwas seltsam da ich die karte ja eingeschickt hatte und der lüfter von asus ausgetauscht wurde !
sonst fällt mir aber auch nichts ein wie man feststellen könnte obs ein wackler ist !
0

#11 Mitglied ist offline   scream_00 

• Beigetreten: 30. Januar 05
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 04. August 2005 - 15:46

Also wenn der Lüfter richtig sitzt dann, sind vil. die Anschlüsse nicht richtig drinn oder änliches? Vieleicht mal den Stromanschluss von irgdeneinem anderen teil nehemen oder irgend wie sicher gehen das, da richtig strom kommt?^^

edit: ahh, nee dann würde ja die graka nicht laufen ^^

Dieser Beitrag wurde von scream_00 bearbeitet: 04. August 2005 - 15:47

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0