WinFuture-Forum.de: Pc Im Netzwerk übers Internet Erreichen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Pc Im Netzwerk übers Internet Erreichen?


#1 Mitglied ist offline   Apophys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 03. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2005 - 17:56

Hallo zusammen

Wer kann mir bei folgender Frage weiter helfen? Ich habe ein PC mit Windows XP, dieser PC ist an ein DSL Modem über eine Netzwerkkate Angeschlossen. Der PC hat noch eine zweite Netzwerkkate, die für das Heimesche Netzwerk zuständig ist (Gateway 192.168.0.1.)
Internet IP (z.B. 84.55.0.49). Die Internetfreigabe läuft also. Nun habe ich im Netzwerk ein PC laufen mit der IP 192.168.0.44, auf dem ein SSH Server läuft.
Wie kann ich nun diesen SSH Server, der im Heimischen Netzwerk über IP 192.168.0.44 läuft von einem anderen Internetzugang erreichen?

Ein Anleitung dazu habe ich leider nicht gefunden, ich hoffe das Ihr mir sagen könnt wie das geht
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 03. August 2005 - 20:53

Also ich gehe mal davon aus, dass der der XP PC mit der IP Adresse 192.168.0.1 der Gateway ist und nicht 192.168.0.1 als Gateway eingetragen hat. Einfach an diesem PC den den SSH-Port (22/TCP) zur Ziel-IP (192.168.0.44) forwarden (bei XP SP2 zu einzustellen unter: Windows Firewall -> Erweitert -> [Verbindung anklicken] -> Eigenschaften (das neben der Verbindungsliste) -> Hinzufügen:
Dienstbeschreibung: Secure Shell
Name/IP-Adresse: 192.168.0.44
Externe Portnummer: 22
Protokoll: TCP
Interne Portnummer: 22
0

#3 Mitglied ist offline   Pendragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 24. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 16:35

Ich würde als externen Port aber nicht 22 nehmen, da Angriffe über ssh meistens auf diesen Port stadtfinden. Denk dir eine andere Nummer aus und verbinde dich dann von ausserhalb über diesen Port. So ist das sicherheitsrisiko minimiert.
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 07. August 2005 - 23:44

Naja wenn er den entsprechenden sshd aktuell hält, keinen remote root Login erlaubt und gute Passwörter gewählt sollte er damit keine Probleme haben. Aber scheinbar gibt es bei Linux auch immer mehr "Admins" die wie bei Windows zu faul sind ihre öffentlichen Dienste aktuell zu halten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0