WinFuture-Forum.de: ATI Oder Nvidia - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

ATI Oder Nvidia

Umfrage: Welche Graka setzt ihr ein?? (42 Mitglieder haben abgestimmt)

Welche Graka setzt ihr ein??

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Mitglied ist offline   Override 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 26. September 2003 - 16:31

Zitat (Ley: 26.09.2003, 16:40)

alle gainward karten sin leiht zu übertakten?

Meiner Meinung nach ist Gainward einer der besten Graka Hersteller, wenn nicht sogar der beste. Sie sind immer innovativ und entwickeln sehr gute Nvidia Karten. Würde mich sehr freuen wenn Gainward das "Ufer wächseln würde" (zu ATI).

Gainward Karten sind wegen der standartmäßig hochwertigen Kühlung so gut zu übertakten.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   ahopper 

• Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 26. September 2003 - 18:16

Jo, Gainward ist vielleicht der beste Hersteller für Nvidia, aber würde es auch besser finden, wenn sie mal zu ATI gehen ;D
0

#33 Mitglied ist offline   Torben 

• Beigetreten: 12. August 03

geschrieben 26. September 2003 - 18:28

me 2
0

#34 Mitglied ist offline   Buddha 

• Beigetreten: 10. Juli 02
  • Interessen:%

geschrieben 26. September 2003 - 18:37

hmm ich bin der Meinung, dass Asus immer noch die besten Grakas mit NVidia chips machen! die schaffen es immer noch ein bisschen mehr Leistung aus den Chips zu quetschen wie die anderen Hersteller und haben ein fast unvergleichliches Zubehörpaket ;D das macht sich allerdings immer etwas im Preis bemerkbar
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#35 Mitglied ist offline   ahopper 

• Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 26. September 2003 - 21:35

ASUS will ja wahrscheinlich bald für ATI an den Start gehen, Nvidias Vertrag läuft nämlich aus, vielleicht auch für ATI und Nvidia, obwohl ich mir das nur schwer vorstellen kann ;D Handelt sich um Gerüchte, muss also nicht so sein.
0

#36 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 26. September 2003 - 21:35

Zitat (ahopper: 26.09.2003, 19:16)

Jo, Gainward ist vielleicht der beste Hersteller für Nvidia, aber würde es auch besser finden, wenn sie mal zu ATI gehen hrhrr

Ja das wäre der Hammer. Wer träumt nicht von einer Gainward 9900pro? ;D

@Buddha
Ich selbst hatte noch nie eine Asus Karte, kann aber bestätigen das sie herforagend sind. Dennoch ist für mich Gainward am kreativsten, vor allem was die Kühlung anbelangt.

Mich stört es das der Ruf von Gainward oder Asus von der unfähigkeit Nvidias einen ausgewogenen Chip herzustellen rapide sinkt. Viele Leute geben der Marke der Graka die Schuld, obwohl es doch am Chip liegt. Nach dem ich die HL2 Benchs gesehen habe bin ich der Meinung das Nvidia auf die FX Reihe keinen DX9 Stempel kleben sollte. Valve wird doch nicht umsonst den "Mixed Mode" für HL2 programmieren, der laut Valve über 5 mal mehr Zeit in Anspruch genommen hat als der "normale" Programmcode. Nicht jeder Spielhersteller der ein DX9 Game fertigt wird einen solchen Mixed Mode entwickeln, daher sehe ich schwarz im Falle Nvidia und DX9. Aber wer weis, vielleicht erledigt sich dieses Problem noch.
0

#37 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 01. Oktober 2003 - 16:27

Meiner Meinung nach ist der Hersteller nicht so wichtig, zwar verbauen die unterscheidliche ram, aber sonst gibt es da keine unterschiede!!!!keine großen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0

#38 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 01. Oktober 2003 - 17:43

Zitat (patrick888: 01.10.2003, 17:27)

Meiner Meinung nach ist der Hersteller nicht so wichtig, zwar verbauen die unterscheidliche ram, aber sonst gibt es da keine unterschiede!!!!keine großen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du dich da nicht täuscht. Bei ATI sind die Unterschiede nicht wirklich Groß. Ausser das Sapphire mit der Ultimate Edtion einen Passivkühler draufpackt. Im Großen und Ganzen wird nur an der Külung gefeilscht und ein paar feinschliefe auf den Platinen. Bei Nvidia ist das schon etwas anders. Da werden komplett neue Kühlungssysteme von den Herstellern entwickelt (Gainward & Asus). Weiters hat Gainward den EP Mode mit welchem die Grafikkarte auf "sichere" Werte übertaktet wird.
Gibt viele kleinere und größere Unterschiede, aber zu sagen das sich die Hersteller nicht unterscheiden ist falsch.
0

#39 Mitglied ist offline   tmcthebest 

• Beigetreten: 19. Oktober 02

geschrieben 01. Oktober 2003 - 19:17

hab mir grad die Benchmarks der Radeon 9800XT angeschaut, ist ja nicht allzuviel schneller wie meine Pro, bin mal gespannt was die kosten soll, aber cool ist das die sich selber auf 460 MHz hochtaktet wenn die power nicht reicht :-)
0

#40 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 01. Oktober 2003 - 21:08

Zitat (tmcthebest: 01.10.2003, 20:17)

hab mir grad die Benchmarks der Radeon 9800XT angeschaut, ist ja nicht allzuviel schneller wie meine Pro, bin mal gespannt was die kosten soll, aber cool ist das die sich selber auf 460 MHz hochtaktet wenn die power nicht reicht :-)

ATI hat sich wider was feines Einfallen lassen. Sehr schöne und vor allem schnelle Karte. Der Kühler sieht mir allerdings etwas laut aus. Naja, ich bin mit meiner 9800pro mehr als zurfrieden. Wird sicher die Preise der normalen 9800 Reihe nach unten drücken die XT.
Doch die Unterschide sind nicht alzu groß:

Zitat

ATI-intern wird der neue Chip unter der Bezeichnung R360 geführt, was allerdings weniger auf neue Features gegenüber dem "alten" 9800 alias R350-Chip zurückzuführen ist. Eher sind dies die Änderungen im Chiplayout. Ohne genaue Details zu nennen, erklärt ATI, man habe verschiedene Elemente im Die neu angeordnet, um thermische Probleme zu vermeiden. Denn der R360 ist wie der Vorgänger immer noch im 0.15-Micron-Prozess gefertigt und die erzielbaren Taktraten sind begrenzt. Während NVIDIA seine in 0.13 Micron gefertigten Chips bereits mit Taktraten um die 500 MHz betreiben kann, überschreitet ATI mit der 9800XT nur knapp die 400-MHz-Barriere. Mit 412 MHz ist der neue Chip gerade einmal 32 MHz schneller als der Vorgänger. Auch beim Speichertakt ist der Unterschied eher gering: 365 MHz (730 MHz DDR) statt 340 MHz (680 MHz DDR). Damit erhöht sich die Speicherbandbreite von 21,8 GB/s auf 23,4 GB/s.

Quelle Tomshardware.de

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 02. Oktober 2003 - 12:17

0

#41 Mitglied ist offline   Ley 

• Beigetreten: 09. August 02

geschrieben 04. Oktober 2003 - 09:58

ich hab noch nirgends einen Radeon 9X00XT gesehen?

ich kenne nur die 9600TX! :smokin:
0

#42 Mitglied ist offline   ahopper 

geschrieben 04. Oktober 2003 - 10:44

Zitat (Ley: 04.10.2003, 10:58)

ich hab noch nirgends einen Radeon 9X00XT gesehen?

ich kenne nur die 9600TX! :smokin:

Die wurde ja auch erst letzte Woche offiziell vorgestellt, da ist es logisch, dass es die Karte noch nicht zu kaufen gibt :D , aber sie kommt bald in die Regale.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0