WinFuture-Forum.de: Lohnt Sich Upgrade Sblive -> Sb Audigy 2 Zs? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Lohnt Sich Upgrade Sblive -> Sb Audigy 2 Zs?

Umfrage: Lohnt sich Upgrade SBLive -> SB Audigy 2 ZS? (14 Mitglieder haben abgestimmt)

Lohnt sich Upgrade SBLive -> SB Audigy 2 ZS?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   googelybear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. August 2005 - 00:47

Hallo zusammen,

Frage mich ob es sich lohnt von einer Soundblaster Live 1024 Player (Modell: ct4830, ist bereits stolze 5Jahre alt) auf eine Audigy 2 ZS umzusteigen, zumal diese ja bereits für wenig Geld zu haben ist. Benutze ein 2.1 Soundsystem von Logitech (Soundman X2) und Technics RP-F550 Kopfhörer.
Punkte die z.B. dafür sprechen:
- Neuere EAX Formate
- Weniger CPU Belastung
- Allg. bessere Soundqualität
- Gibt es noch mehr? (was sich in meinem Fall bemerkbar machen würde, z.b. 7.1 support etc. brauch ich ja nicht)

Aber lohnt sich das wirklich? Merkt man da einen grossen Unterschied (z.b. höhere eax version: die sblive kann nur eax 1 &2, die audigy bis eax 4 hd)? Oder soll ich besser noch warten, bis die neue Creative Karte mit diesem X-Fi Chip (http://www.soundblas...-fi/technology/) rauskommt (möchte auch dann nicht mehr als 100€ ausgeben)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von googelybear bearbeitet: 06. August 2005 - 01:11

0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2005 - 08:25

Hallo :thumbdown:

Ich würde dir in jedem Fall empfehlen zu Upgraden so günstig wie sie im moment sind bekommt man so super guten Sound. Hier ist mal eine. ;)
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 03. August 2005 - 08:55

Jo, der Qualitätsunterschied soll schon merklich sein!
Vor allem hast du dann mit der Audigy ZS ausgesorgt für die.. sagen wir mal nächsten 20 Jahre oder so... :-) noch dazu bei dem Preis!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2005 - 09:35

Sicherlich ist die Audigy 2 zs um längen besser und dazu auch relativ günstig. Aber mit einem 2.1 System hört man so gut wie garnichts raus, da sich die ganzen Verbesserungen nur im Bereich 5.1 / 7.1 und THX abspielen. Wenn Du vorhast ein 5.1 System zu kaufen dann schlag zu.
0

#5 Mitglied ist offline   googelybear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2005 - 00:19

Hallo Leute,

Ihr macht mir ein Kopfzerbrechen :) Weiss immer noch nicht was ich jetzt machen soll :)

@asterx: Nein, habe nicht vor in nächster Zeit auf ein solches System umzusteigen, da das Zimmer wo der PC steht nicht allzu gross ist. Ab welcher Grösse würde sich das lohnen? Die neuen EAX Formate werden ja von creative gross angepriesen auch für 2.1 Soundsysteme/ Kopfhörer, oder ist das alles nur Marketing Gerede?

Wie sieht es mit der cpu Belastung und Soundqualität allgemein aus? Hat sich hier in den letzten 5 Jahren nix getan?


Btw. Wäre cool wenn noch mehr Leute abstimmen oder/und posten würden ;) thx a lot!
0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 04. August 2005 - 06:25

Zitat (asterx: 03.08.2005, 10:35)

Sicherlich ist die Audigy 2 zs um längen besser und dazu auch relativ günstig. Aber mit einem 2.1 System hört man so gut wie garnichts raus, da sich die ganzen Verbesserungen nur im Bereich 5.1 / 7.1 und THX abspielen.
<{POST_SNAPBACK}>


Sprichst du da aus Erfahrung oder was? Hast du diese Karte?

Ich hab sie jedenfalls und es ist total egal, wieviel Boxen man hat, auch bei einem 2.1 System merkt man den Unterschied ENORM! Weil einfach der Klang um WELTEN BESSER IST! Man glaubt, eine total andere Soundanlage zu haben!

Ich hab ne 9 Jahre alte Stereo-Anlage dran hängen und es haute mich aus den Socken, als ich sie das erste mal mit der Audigy ZS betrieb... der Sound ist wahnsinn!!!

soviel dazu.


@googelybear

nimm sie und du wirst glücklich damit werden!

weiß zwar nicht, wo du sie dir kaufst, aber ich hab sie vor nem halben Jahr bei Ebay um 40 euro bekommen.

CPU Belastung ist so gut wie nicht vorhanden...

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 04. August 2005 - 06:26

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2005 - 09:53

Ein 5.1 System ist ja nicht von der Grösse des Raumes abhängig. @ BachManiac in meiner Sig. stehts ja drin, und im 2. Rechner steckt eine Sound Blaster Live 7.1 ( abgespeckte Audigy ) mit Logitech Stereo - Boxen. Man kann den Klang einer vernünftigen Stereo Anlage nicht mit den Aktiv Boxen vergleichen.
0

#8 Mitglied ist offline   googelybear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 01:11

Zitat (asterx: 04.08.2005, 10:53)

Ein 5.1 System ist ja nicht von der Grösse des Raumes abhängig
<{POST_SNAPBACK}>

Ich dachte eben, dass der 3D-Effekt nicht besonders ausgeprägt ist, wenn die Boxen zu nahe beieinander sind (Der Abstand von meiner Sitzposition zu den vorderen Boxen beträgt etwa 1,1m, zudem müsste ich die hinteren 2 Boxen erhöht positionieren)
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2005 - 10:50

Man kann die Lautsprecher vom Abstand her mit der THX Konsole einmessen. Bei meinem grossen System sind die hinteren Boxen in ca 1,8m höhe im Regal. Das kleine System hängt komplett ca 1,5m. Ausserdem kann die Lautsprecher in der Lautstärke anpassen. Die hinteren Boxen sollen ja auch erhöht stehen ( stehend in Kopfhöhe ).
0

#10 Mitglied ist offline   googelybear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 16:43

Zitat (asterx: 05.08.2005, 11:50)

Man kann die Lautsprecher vom Abstand her mit der THX Konsole einmessen. Die hinteren Boxen sollen ja auch erhöht stehen ( stehend in Kopfhöhe ).
<{POST_SNAPBACK}>

OK das habe ich nicht gewusst, dass die hinteren so hoch stehen sollten. Kennst du zufällig einige Seiten wo PC Boxen-Sets getestet werden? Welcher Hersteller ist generell besser, wenn man gleich teure Boxensets gegenüberstellt, Creative oder Logitech?
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2005 - 16:56

Ist die Frage wieviel das System in etwa kosten darf. Die beiden tun sich nicht viel.
0

#12 Mitglied ist offline   mabu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 05. August 2005 - 17:06

Aber gute 5.1 Systeme sind 200€ aufwärts. Das macht dann ca. 350€ und das ist schon wieder recht viel.
Life isssssss Live (:
0

#13 Mitglied ist offline   googelybear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 18:25

Denke da z.B. an folgendes System: Creative I-Trigue™ 5.1, 5600 (Link)
für umgerechnet 119.93 € (statt 190€) - Was haltet ihr davon?

edit: Hier gibt es ein Preview der Creative X-Fi Karten, tönt ja geradezu revolutionär was die alles können! Zitat:
"Im Unterschied dazu ist das Hören mit Kopfhörern von X-Fi-Quellen einfach umwerfend(...) Man spürt sofort eine räumliche Präsenz, wie man sie manchmal bei guten Lautsprechern erzielt, die sorgfältig installiert wurden, mit einer realistischen, akkuraten Lokalisierung der einzelnen Schallquellen. Aber das Wichtigste: Dieses Klangerlebnis erreicht man mit einem normalen Stereokopfhörer, der allerdings von guter Qualität sein sollte. "
"Der Unterschied zwischen einer normalen Wiedergabe und den Ergebnissen der X-Fi-Bearbeitung ist erstaunlich. Wer dies einmal gehört hat, wird kaum auf sein altes Soundsystem zurückgreifen wollen. "

Dieser Beitrag wurde von googelybear bearbeitet: 05. August 2005 - 20:31

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0