WinFuture-Forum.de: Kleines Programmierproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Kleines Programmierproblem


#1 Mitglied ist offline   Der Sucher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2005 - 14:12

Hallo, kennt sich hier zufällig jemand mit Fortran aus? Nein? nun, vielleicht ist es in einer anderen Sprache ja ähnlich...
Problem:

integer ::k=4
CHARACTER (len=100) :: name

name = 'k'
print *, name

und statt k hätte ich gerne 4 als Ausgabe...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 02. August 2005 - 15:15

Was möchtest du denn genau machen?

Zitat

und statt k hätte ich gerne 4 als Ausgabe...

print *,k ;)
I'm mó. mo's good twin.
0

#3 Mitglied ist offline   Der Sucher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2005 - 16:25

ich würde halt gerne 20 verschiedene Variablen (mit versch. Dimensionen) ausgeben, und das an mehreren Stellen des programms. Daher waers einfach, wenn ich die namen speichern koennte (im character) und anhand der variable dann ausgeben:

integer a, b,c,d,...

name(1) =" a"
name(2) ="b"
...

Do i = 1,20
print *,name(i)
ENd do

und als ausgabe dann den Inhalt von a, b,c bekomme
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. August 2005 - 16:32

Und warum nimmst du dann nicht einfach ein Array? -.-

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 02. August 2005 - 16:32

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 02. August 2005 - 18:20

Imho kann Fortran das nicht, bis auf PHP fällt mir auch keine Sprache ein, die so etwas seltsames kann ... ;)

Du könntest das Problem mit Pointern lösen ... ein anderer Ansatz fällt mir auf die Schnelle überhaupt nicht ein. Zu Fortran und Pointers hat Google diese Seite ausgespuckt:
http://www.personal.psu.edu/faculty/j/h/jh...ectures/42.html

Warum erklärtst du nicht, was du genau machen willst. Vielleicht gibt es ja ein einfacheren Ansatz.
I'm mó. mo's good twin.
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2005 - 19:19

Ähm... selbst Fortran 77 kennt Arrays, es wäre auch verdammt blöd, wenn eine für High Performance Computing angedachte Sprache mit so etwas nicht umgehen könnte, wo sie doch riesige Vektoren und Matrizen verarbeiten soll.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 02. August 2005 - 20:03

Meine Antwort war auf die Frage vom Suchter. Sry, das war jetzt etwas verwirrend. Klar kennt Fortran Arrays ;)
I'm mó. mo's good twin.
0

#8 Mitglied ist offline   Der Sucher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2005 - 09:18

So, bin wieder arbeiten... :)


also, dann noch mal in aller Schönheit das Problem:
ich möchte wiederholt viele Variablen in eine Datei ausgeben, und nicht jedesmal einen 200 Zeilenblock einfuegen. Eine Funktion oder ein Struct bringts auch nicht so wirklich, weil ich nicht jedesmal die gleichen Variablen habe, so dass ich dann jedesmal ne andere Funktion bräuchte.
hab bisher hauptsächlich mit einer matlab-ähnlichen sprache gearbeitet, da gings halt schön einfach:
Loop qq Set a b c
Print {qq}
Endloop
und der Inhalt von a,b,c wurde ausgegeben. Gut möglich dass es sowas nur in php gibt.



die Variablen sind von verschiedenem Typ und verschiedenen Dimensionen

Ausgabe aller Variablen

CALL f1 ( &
qqh , ztenh , zqenh , qrsih , &
ttlwttin , tttyqe , ttlab , lolq , looutt, &
iditt , kditt , iso , ieo , &
qqrs , qt , qqv , qu , qv , zqsen, qrsirs , &
ztu , zqu , zlu , zuu , zvu , &
zttrsu , zttrsub , zttrsus , zttrsuq, zttrsul, zlude, &
qdqvdt , qw , zdqqbl, qouttrslx, &
zdttrsuq , zentr , &
ttbas_oon, tttoq_oon, ttotoq0, ttoutt )

Ausgabe aller Variablen
...
Ausgabe aller Variablen

CALL f2 ( &
qqh , ztenh , zqenh , qrsih , &
ttlwttin , tttyqe , ttlab , lolq , looutt, &
iditt , kditt , iso , ieo , &
qdqvdt , qw , zdqqbl, qouttrslx, &
zdttrsuq , zentr , &
ttbas_oon, tttoq_oon, ttotoq0, ttoutt )

Ausgabe aller Variablen

...
usw


@Rika: da die Variablen verschiedene Dimensionen haben bringt mir ein feld nix, oder?
@mo: ich sehe nicht wie mir hier ein zeiger helfen könnte... :blush: aber der link von dir war trotzdem nicht schlecht, danke.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0