WinFuture-Forum.de: 9800 Pro Richtig Zum Laufen Bringen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

9800 Pro Richtig Zum Laufen Bringen

#16 Mitglied ist offline   2good4you.net 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 30. März 03

geschrieben 03. August 2005 - 09:52

Moinsen!

Installiere dir bitte das Program TweakVista

Auf dem Kartenreiter "DWM" setzt du den Haken bei "enable DWM effects on unsupported cards", anschließend auf "restart DWM" klicken und du solltest mit Glasseffekten arbeiten können.

Bitte bedenke aber, dass im Normalfall nur LDDM-kompatible Treiber Glassefekte ermöglichen. Sollte die oben genannte Beschreibung also nicht weiterhelfen, empfehle ich die Installation des ATI OTB Beta 1 Treibers - DOWNLOAD HIER

Viel Erfolg!

Gruß

Ralf
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   icetea 

• Beigetreten: 01. November 04

geschrieben 03. August 2005 - 10:09

hey Vielen Dank Ralf !
Ich werds gleich mal testen, dann sag ich auch noch schnell bescheid.
Das Problem bei dem ATI OTB Beta 1 Treiber ist, das er bei mir nicht richtig funktionieren will. Dann ruckelt die ganze Oberfläche wenn ich z.B. ein Fenster verschieben will.

EDIT:
Leider zeigt auch das TweakVista keine Wirkung :blush:

Dieser Beitrag wurde von icetea bearbeitet: 03. August 2005 - 10:11

0

#18 Mitglied ist offline   2good4you.net 

geschrieben 03. August 2005 - 10:14

... ok dann sollten wir mal anfangen Hardwaredetails zu sammeln.

Per PM hab ich schon eine gleichlautende Anfrage erhalten.

Meine Vermutung ist, dass es eventuell Probleme mit dem am PEG angeschlossenen Bussystem gibt (also PCI-Express).
Da dieses System relativ neu ist, können dort eher Probleme auftreten, als bei einem bereits jehrelang laufenden und im Einsatz befindlichen System wie dem AGP-Bus.

Da weitere Meldungen hier im Forum von dem Ruckeln berichten, würde ich mich mal für die Konfiguration derer interressieren, die mit den Problem zu kämpfen haben.
Also welches Motherboard mit welchem Chipsatz und Biosrevision, wieviel und was für RAM-Riegel Du einsetzt und natürlich zu Guter letzt, alle Daten zu deiner Grafikkarte (Hardwarerevision, Biosversion, was und wieviel Speicher).

Gruß

Ralf
0

#19 Mitglied ist offline   icetea 

geschrieben 03. August 2005 - 10:29

Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz SiS648
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG

Grafikkarte MSI RX9800XT (MS-8956)
GPU Codename R360
Bustyp AGP 8x
Speichergröße 128 MB
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit

Ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter.
0

#20 Mitglied ist offline   2good4you.net 

geschrieben 03. August 2005 - 11:05

@icetea

Hast Du schon mal ein Biosupdate für dein MB gemacht?

Gruß

Ralf

*Edit die zuvor genannte Versionsnummer war auf ein anderes MB bezogen, hab da 2 versch. Systeme durcheinander gebracht...

Dieser Beitrag wurde von 2good4you.net bearbeitet: 03. August 2005 - 11:12

0

#21 Mitglied ist offline   Schorschii 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Juli 05

geschrieben 03. August 2005 - 12:31

so, ich habe mal ein bios-update gemacht, hoffentlich bringts was wenn meine 9600xt ankommt.
0

#22 Mitglied ist offline   icetea 

geschrieben 03. August 2005 - 16:59

Gibt es da bereits neue BIOS Versionen? Bin mit meinem eigentlich ganz zufrieden gewesen. Kannst du mir vielleicht einen Link geben, ich finde nähmlich gar keine neuere BIOS Version für mein Mainboard.

Oder ich würde dieses hier verwenden, denn mein Mainboard ist ja eine OEM Version von MSI für Medion und wird von MSI nicht geführt / unterstützt.
Medion nennt mein Mainboard "MD 5000" und dann wäre das hier das neuste:
Bios Update MD 5000 (Rev 1.2)
ATA Security Freeze Lock Update

Dieser Beitrag wurde von icetea bearbeitet: 03. August 2005 - 17:08

0

#23 Mitglied ist offline   2good4you.net 

geschrieben 03. August 2005 - 17:15

@icetea:

geh einfach auf http://www1.medion.de/downloads/

und gib bei Volltextsuche (in der Mitte unten) folgendes ein:

5000

Dann bist du im Downloadbereich zum Motherboard MD-5000 gelandet.

Jetzt mußt du nur noch herausfinden welche der beiden Revisionen das Richtige für dein Motherboard ist.
Die Revisionsnummer steht normalerweise immer aus dem Motherboard direkt drauf oder ist beim Start des PCs bei den Angaben zum Board zu sehen (Bios-Promt).

Weitere Informationen zum Update selbst entnimmst du der Textdatei des Biosdownloads.

Gruß

Ralf

*Edit: Aha - hinter meinem Rücken den Eintrag editieren :gähn:

Dieser Beitrag wurde von 2good4you.net bearbeitet: 03. August 2005 - 17:16

0

#24 Mitglied ist offline   Eigo 

• Beigetreten: 04. August 05

geschrieben 04. August 2005 - 23:46

hi... ich habe jetzt auch den catalyst treiber für winxp drauf, der genauso funktioniert wie der treiber von ms für vista(ohne LDDM) ...
die beta treiber von ati(mit LDDM) kann ich zwarauch installieren, jedoch schaltet meine graka nach dem bootscreen (nach dem neustart) ab bzw. mein monitor bekommt kein signal mehr ...

wenn jemand einen tipp hat bitte an mich weiter leiten :rofl:

außerdem glaube hab ich net den richtigen aero-style... die fenster sin babyblau und nich titan farben... auch die buttons oben in der rechten ecke (zum schließen usw.) sind nicht so wie auf den screenshots ... geschwige denn vom glas-effekt...

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: screen1.JPG

0

#25 Mitglied ist offline   2good4you.net 

geschrieben 05. August 2005 - 09:55

... und genau diese Glas/Transparenzeffekte sind nur mit LDDM Treibern oder TweakVista erreichbar.

Generell sind die von ATI zur Verfügung gestellten Treiber ebenfalls nur Betaversionen, da kann es (in verbindung mit der restlichen Hardware) schon zu den von Dir genannten Problemen kommen.

Bei mir funktioniert der Treiber größtenteils (auch Spiele/Hardwarebeschleunigung - FarCry 1.32).
Es gibt aber in verbindung mit dem Hibernate/Suspendmodus auf meinem Notebook das Problem, dass der Bildschirm nach reaktivierung schwarz bleibt.
Also die Grafikkarte offensichtlich nicht mehr korrekt angesprochen wird.

Diese Probleme gabe es aber zu Anfang bei Linux-Systemen mit dem neuen 2.6er Kernel auf Notebooks auch, daher kann man glaube ich von einer weitestgehend "normalen Entwicklung" ausgehen.

Gruß

Ralf
0

#26 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. April 05

geschrieben 05. August 2005 - 10:08

Zitat (icetea: 02.08.2005, 12:10)

Performance meine ich ja z.B. noch gar nicht. Ich würde mich ja schonmal freuen wenn ich ein Fenster ohne starkes Ruckeln verschieben könnte oder Scrollen ohne das das Bild sich sehr langsam neuaufbauen tut.

Und von den Glaseffekten hab ich auch noch nichts gesehen, was ich allerdings gerne tun würde, vielleicht postest ja jemand einfach mal wie man die Dinger aktiviert?

EDIT:
Habe jetzt den Microsoft Treiber installiert und alles funktioniert !
Es läuft richtig flüssig =) *freu*

Jetzt müsste nur noch die sexy Glaseffekte eingeschaltet werden, nur wie ? :rofl:
<{POST_SNAPBACK}>

Also ich habe mit meiner GeForce3ti200 keine Probleme mit der Performance. Allerdings hatte ich starkes Fensterruckeln mit zusätzlicher Leuchtspu, bevor ich den richtigen Monitortreiber eingebastelt hatte. Ohne den Monitortreiber hatte ich teilweise Leuchtspuren der verschobenen Fenster quer über den gesammten sichtbaren Bereich.

Zusätzlich muss ich sagen, daß die Karte (weil sie zu alt ist) keinen Glas-Effekt beherrscht. Vielleicht liegt es auch am Glas-Effekt, was ich mangels passender Karte leider nicht prüfen kann. Ich könnte mir aber Vorstellen, daß der Glas-Effekt extreme Perfo-Einbussen verursachen könnte. Sicher bin ich jedoch nicht!

Wie gesagt, ich habe alle Treiber zum Laufen bekommen (abgesehen von Fritz!Card DSL Treiber). Seither ist das System sehr stabil (Abgesehen vom IE7, der sich bei diversen Gelegenheiten einfach grundlos verabschiedet.

Als Tipp: Schau mal, wie es bei dir im Arbeitsspeicher aussieht (STRG + ALT + Entf dann auf "Task Manager" klicken). Bei mir liegt das immer bei 300-400 MB Ram, was ich für sehr hoch halte. Wenn du da an eine Grenze stößt, die mit dem eingebauten RAM nicht verfügbar ist, könnte es auch anfangen zu ruckeln. Bei mir ist genug Ram in der Kiste, also spielt das auch kaum eine Rolle.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0