WinFuture-Forum.de: Problem Mit Rj45-stecker Und Kabel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Problem Mit Rj45-stecker Und Kabel


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 17:09

Hallo Allerseits!
Ich hatte am WE bei einem Bekannten RJ45-Stecker auf ein CAT5-Kabel gepresst.
Die Adern hatte alle Durchgang und waren natürlich richtig geklemmt.
Trotzdem hatte ich an dem PC keine Verbindung zum Internet.
50% Verlust hatte ich hatte ich beim Ping,keine Seite im Browser wurde erreicht.
Heute prbierte ich das ganze noch einmal an meinem PC.
Ich tauschte das bestehende Kabel gegen das selbst gepresste aus (1 Meter).
Auch hier keine Verbindung,trotzdem die Ader alle Durchgang haben und nur einen Widerstand von ~ 7 Ohm aufweisen.
Weiß jemand woran das liegen könnte? ;)
Ich gebe zu,das ich heute erst mein 3. Kabel gepresst hatte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. August 2005 - 17:15

Welches Kabel hast du denn verwendet (Hersteller, Typ)? Du hast auch Patchkabel verwendet und nicht zufällig Installations-/Verlegekabel?
Und wie ist deine genau Farbbelegung an den Steckern - auch an die EIA/TIA568B gehalten?
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 17:30

Zitat

Welches Kabel hast du denn verwendet (Hersteller, Typ)?

Keine Ahnung,das hat ein Kollege von der Arbeit mitgebracht (CAT5).

Zitat

Du hast auch Patchkabel verwendet und nicht zufällig Installations-/Verlegekabel?

Doch es ist sehr wahrscheinlich Installationskabel,da es keine Aufschrift hat.

Zitat

Und wie ist deine genau Farbbelegung an den Steckern - auch an die EIA/TIA568B gehalten?

Die stimmt natürlich jeweils mit den anderen überein,welche Farbe neben der anderen liegt ist doch egal,oder?
Von L. nach R. BlW,B,O,OW,BrW,Br,GW,G.

Das komische ist,das ich vorher das mitgelieferte industrieelle Kabel durchgeschnitten hatte und es an beiden Enden des verlegten Kabels (10 Meter)angeschlossen hatte.
Und da funktioniert es ja,nur halt mit den Steckern nicht.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 01. August 2005 - 17:33

0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. August 2005 - 17:36

Ist das Kabel denn flexibel (mehrere drünne Litzen pro Ader) oder starr (ein dicker Draht pro Ader)?

Und die Belegung am Stecker ist gerade bei >100MHz Anwendungen (also auch bei 100MBit-Netzwerk) sehr wichtig, -> Seite 7, untere Grafik, TIA568B.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 01. August 2005 - 17:38

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2005 - 17:53

@Großer:

Zitat

Die stimmt natürlich jeweils mit den anderen überein,welche Farbe neben der anderen liegt ist doch egal,oder?


Prinzipiell ja, solange die Reinfolge aus Paar und Adern stimmt. Bei Standard-Kabel, welches Du wohl hast, sähe das so aus:

Angehängtes Bild: RJ_45_wiring.png

Wenn Du hier etwas durcheinander bringst, funktioniert das Kabel nicht.

Die Kabel sind normalerweise so verdrillt:

Angehängtes Bild: 25_pair_color_code_table.png

Je nach dem, welche Farben du hast, musst Du auf die Reihenfolge aus Paaren und Adern achten.

Bei Deiner Reihenfolge (BlW,B,O,OW,BrW,Br,GW,G) passt das nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. August 2005 - 17:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 17:59

Zitat

Ist das Kabel denn flexibel (mehrere drünne Litzen pro Ader) oder starr (ein dicker Draht pro Ader)?

Nein,das Kabel ist starr.

Zitat

Und die Belegung am Stecker ist gerade bei >100MHz Anwendungen (also auch bei 100MBit-Netzwerk) sehr wichtig, -> Seite 7, untere Grafik, TIA568B.

OK,das werde ich in Zukunft beachten,aber kann dies denn die Ursache sein?

@DK2000 & puppet
Ich werde es wie vorgeschrieben mal probieren und melde mich dann wieder.
Erstmal Danke schön für Eure Hilfe,vor allem puppet!

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 01. August 2005 - 18:02

0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. August 2005 - 18:04

Ja wenn Sende- und Empfangsadern nicht jeweils ein verdrilltes Paar sind gibt es solche Probleme. Bei dir müsstest du mind. O mit BrW tauschen damit es funktioniert. Allerdings empfehle ich dir trotzdem die EIA/TIA568B.

Und verwende für Patchkabel mit Steckern bitte flexibles Kabel (da greifen die Kontakte im Stecker auch viel besser als bei einem massiven Draht), da die starren Kabel zum einlegen für Dosen und Patchpanels gedacht sind.

Du kannst bei dem schon vorhanden Kabel allerdings die Verbindungsgeschwindigkeit auf 10MBit/s herunterstellen, dann müsste es auch bei falscher Belegung über kurze Strecken funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 01. August 2005 - 18:06

0

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 18:12

Zitat

Ja wenn Sende- und Empfangsadern nicht jeweils ein verdrilltes Paar sind gibt es solche Probleme. Bei dir müsstest du mind. O mit BrW tauschen damit es funktioniert. Allerdings empfehle ich dir trotzdem die EIA/TIA568B.

Hätte ich nicht gedacht. ;)

Zitat

Und verwende für Patchkabel mit Steckern bitte flexibles Kabel (da greifen die Kontakte im Stecker auch viel besser als bei einem massiven Draht), da die starren Kabel zum einlegen für Dosen und Patchpanels gedacht  sind.

Ok,icn Zukunft werde ich es machen. ;)

Zitat

Du kannst bei dem schon vorhanden Kabel allerdings die Verbindungsgeschwindigkeit auf 10MBit/s herunterstellen, dann müsste es auch bei falscher Belegung über kurze Strecken funktionieren.

Wie mache ich das?
0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. August 2005 - 18:15

Bei den Einstellungen der Netzwerkkarte (im Geräte Manager oder bei Eigenschaften der LAN-Verbindung -> Konfigurieren) -> Erweitert -> (Link-)Speed/Duplex-Mode/whatever.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 01. August 2005 - 18:40

0

#10 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 18:59

Zitat (puppet: 01.08.2005, 19:15)

Bei den Einstellungen der Netzwerkkarte (im Geräte Manager oder bei Eigenschaften der LAN-Verbindung -> Konfigurieren) -> Erweitert -> (Link-)Speed/Duplex-Mode/whatever.
<{POST_SNAPBACK}>

Speed/Duplex finde ich dort nicht.
Jetzt geht es,es waren wirklich nur die verdrehten Adern die Ursache - hätte ich nie gedacht.Bisher fällt aber der Speedtest gegenüber dem industriellen um 150kb/s schlechter aus.
0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. August 2005 - 19:10

Naja das sind ~1,2MBit weniger, bei 2.5% Toleranz bei 100MBit bist du damit noch im grünen Bereich. Dafür das du Verlegekabel mit Steckern bestückt hast ist es doch ganz ok.

Und es heißt nicht immer Link Speed/Duplex Mode, das hängt vom Treiber ab. Manchmal steht dort auch Media Type, Transmission Rate o.ä., musst die Optionen durchgehen bis du die gefunden hast wo du die Geschwindigkeit auswählen kannst.
0

#12 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 19:17

OK puppet,vielen Dank für Deine Hilfe - und ich habe wieder etwas dazu gelernt! ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0