WinFuture-Forum.de: Rechner Schaltet Einfach Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechner Schaltet Einfach Ab


#1 Mitglied ist offline   JensF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2005 - 16:41

Hi zusammen,

habe folgendes Problem.

Mein Rechner läuft eigentlich einwandfrei. Nur manchmal wenn ich mit Itunes arbeite schaltet er sich ohne Vorwarnung ab. Dann läßt er sich aber auch nicht einfach wieder anschalten sndern ich muss erst den Netzschalter am Netzteil schalten und dann läuft er wieder.
Erst dachte ich das ITunes ne Macke hat aber das Problem trat nun auch bei anderen Programmen auf.

Naja, da dachte ich mir es wird eh mal wieder Zeit den Rechner neu zu installieren und wollte das heute mal machen.

WinXP CD rein. Es werden alle Dateien geladen und als ich die Copyright Hinweide mit F8 bestätigen soll geht er plötzlich aus.....Nochmal gemacht...wieder das selbe. Ne Stunde gewartet um alles abkühlen zu lassen. Nochmal gestartet und dann ging er plötzlich während des Formatierens der Festplatte aus.

Also haben meine ganzen Abstürze nichts mit Programmen zu tun sondern irgendwie mit meinem Rechner aber was kann das sein?

Ich bin über jede Hilfe dankbar...
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2005 - 17:22

Ich tippe auf Hitzeprobleme.
Geh doch mal ins Bios und kontrolliere die Temperaturen.
Laufen im Betrieb alle Lüfter?
0

#3 Mitglied ist offline   JensF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2005 - 19:27

Hi,

das habe ich ja auch vermutet. Habe daher ja auch schon das Seitenteil abgemacht und den Rechner ja auch ne Zeitlang abkühlen lassen.

Aber hat nix gebracht. Komischerweise schmiert er auch fast immer an der selben Stelle ab....

Hab die Idee gehabt das es vielleicht der RAM Riegel ist. Das der vielleicht bei extremer Speicherbelastung abschmiert.

Kann das sein?
0

#4 Mitglied ist offline   El Cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Illingen

geschrieben 01. August 2005 - 08:41

Hallo Jens!

Hatte das gleiche Problem auch mal bei dem PC einer Bekannten.
Da ist auch das Windows Setup immer an der gleichen Stelle abgeschmiert. Damals war ein Ram-Riegel defekt.
0

#5 Mitglied ist offline   HollaDieWaldfee2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 01. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 10:42

Wenn der Rechner sich nicht gleich wieder einschalten lässt, wird das Netzteil zu heis (Deswegen verweigert er das erneute Anschalten), vieleicht läuft auch einfach nur zuviel Last drauf.
0

#6 Mitglied ist offline   h.murphy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 01. August 2005 - 11:05

Hallo,
teste Dein RAM mal mit MemTest
SMART Status Deiner Festplatte in Ordnung?
Was hast Du für ein Netzteil? ;)


Viel Glück
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen
0

#7 Mitglied ist offline   JensF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 12:14

Hi,

also ich habe ein 450W Netzteil. Hab leider in Sachen Hardware nicht ganz soviel Ahnung. Rechner habe ich damals komplett gekauft.

Also wie gesagt 450W Netzteil was aber nicht besonders viel Wärme hinten rauspustet. Aber wie gesagt ich kann den Rechner nach dem Absturz nicht gleich wieder einschalten sondern muss erst den Netzschalter schalten und einige Sekunden warten.

Zuviel Last? Habe schon die 2te Festplatte und ein Laufwerk abgestöpselt aber hat auch nix gebracht.

Warum schmiert der Rechner eigentlich nicht ab wenn ich ganz normal damit arbeite (Internet, Homepage basteln etc.)?

Habe vorhin nochmal probiert zu installieren und habe einfach nichts gemacht als ich zu der Stelle kam wo man die Partition wählen muss da habe ich einfach mal nichts gemacht und gewartet. Nach ca. 2 Minuten ging der Rechner plötzlich aus. Obwohl ja zu dem Zeitpunkt gar nicht passiert am Rechner.

RAM Test gut und schön aber gibt es ne Anleitung zu dem Memtest? Bekomme das nicht zum laufen. Muss doch irgendwie im DOS Modus laufen oder so...

Zitat

SMART Status Deiner Festplatte in Ordnung?


? Was das ?

Dieser Beitrag wurde von JensF bearbeitet: 01. August 2005 - 12:15

0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2005 - 16:51

Zitat (JensF: 01.08.2005, 13:14)

RAM Test gut und schön aber gibt es ne Anleitung zu dem Memtest? Bekomme das nicht zum laufen. Muss doch irgendwie im DOS Modus laufen oder so...

<{POST_SNAPBACK}>

Selbstverständlich gibt es eine Anleitung, dein Dankeschön darfst du BlueWeasel schicken der so freundlich war und es uns zur Verfügung stellte.
HowTo für Memtest hier klicken!
0

#9 Mitglied ist offline   JensF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2005 - 08:41

Hallo,

vielen Dank dafür. Habe das ganze gemacht und der Memtest lief auch eine zeitlang bis sich der Rechner dann wieder verabschiedet hat :P

Also ist es wohl doch der RAM Riegel oder kann es immer noch was anderes sein. Die CPU wird doch dabei nicht groß belastet, oder?

Bin in diesen Sachen leider nicht sehr konform :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2005 - 09:19

Dann Bau doch mal den Ram aus, bzw wenn du mehrer Riegel hast starte immer einen nach den anderen ob es dann funktioniert so bekommst du evtl herraus ob n RAM Riegel defekt ist.....

EDIT:
es gibt auch n so n Programm das die CPU testet,
CPU - Burn
falls die CPU zu heiss werden sollte dann dürft der Test nicht laufen, bzw müss dein Rechner auch da abstürzen...
evtl wie schon von jemand erwähnt im Bios die Temp checken (mal n paar min beobachten ob sich da was tut)

Dieser Beitrag wurde von Junksta bearbeitet: 02. August 2005 - 09:25

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#11 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 02. August 2005 - 09:27

>>also ich habe ein 450W Netzteil. Hab leider in Sachen Hardware nicht ganz soviel Ahnung.

Die Leistung sagt nichts über DIE Leistung aus :wink:

Da können noch so große Zahlen draufstehen.

Es zählt, ob Markenetzteil oder nicht, also kuck dochmal was für eineMarke.

Achso du sollltest auch mal die Temperaturen und Spannungen überwachen. WEnn bestimmte Spannungen einbrechen, stürzt ein PC auch schnell ab.
probiere mal: www.almico.com/speedfan.php
0

#12 Mitglied ist offline   JensF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2005 - 10:14

Vielen Dank für die Antworten.

Das Netzteil ist es auch nicht. Das habe ich getauscht.

Leider habe ich auch nur eunen Ram Riegel drin so das ich das nicht testen kann. Habe schon nen Kumpel angerufen. Der baut heute abend mal seinen RAM aus und dann testen wir den mal bei mir.

Hier mal ein Speedfan Screen. Rechner lief unter Last. Habe mal eine große Datei gezippt. Temperaturen gehen doch, oder?

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von JensF bearbeitet: 02. August 2005 - 10:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0