WinFuture-Forum.de: Cpu Untertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Untertakten


#1 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 30. Juli 2005 - 23:59

Hi!

Da ich mittlerweile schon wärend dem Leerlauf 56°C habe und ich noch 3-4 wochen auf meine neue CPU warten muss wollt ich fragen wie ich einen AMD Athlon XP 2000+ UNTERtakten kann, damit ich wenigstens arbeiten kann? mir täten 1,2 GHz auch schon reichen .. denn bei diesen Temperaturen draußen (resultierend auch im Zimmer) komm ich nicht mehr unter 54°C .. tja und da steigt eben meine CPU aus ..

Ich möcht jetzt nicht, dass ihr mir sagt ich sollt noch Lüfter einbaun (ein 30cm Ventilator steht nebem dem offenen Gehäuse) oder 56°C sind eh normal usw ..

Geht das Software/BIOS mäßig?

Das Problem ist nämlich, im BIOS kann ich nur den FSB RAUF setzen aber nicht runter! Und den Multiplikator kann ich im BIOS auch nicht umstellen :/ (BIOS ist auf neuester Version)

MfG
bl`

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: cpu.JPG

Dieser Beitrag wurde von bluescorp bearbeitet: 31. Juli 2005 - 00:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2005 - 00:13

die CPU temperatur 56° an einen schon offenen 2000+ PC ist ungewöhnlich, ich würde tippen das der kühlkörper nicht richtig auf der CPU sitzt . deine abstürze stützen meine these extra noch .
0

#3 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 31. Juli 2005 - 00:25

Ich hab schon 2x den Lüfter neu rauf gesetzt, WLP erneuert usw usf .. es half alles nix .. und da in ein paar Wochen sowieso ein neuer Prozessor kommt kauf ich nicht für den extra einen neuen Kühler ... wenn du verstehst was ich mein ..

Deshalb frag ich ja wegen untertakten
0

#4 Mitglied ist offline   sergio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2005 - 03:55

Ich würde dir empfehlen dein Gehäuse zu schliessen und den Ventilator -vor- das Gehäuse zu stellen (vorhandene Lüftungsschlitze Voraussgesetzt) . Das wird eine bessere Kühlung geben als bei einem offenen Gehäuse da die Luftführung von CPU Lüfter und Netzteil bei offenen Gehäuse nicht mehr funktionieren , erst recht nicht wenn der Ventilator voll drauf steht.
0

#5 Mitglied ist offline   FireFox_(GER) 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 13. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:in der Nordsee

geschrieben 31. Juli 2005 - 06:01

Zitat

bluescorp  Heute, 01:25

Ich hab schon 2x den Lüfter neu rauf gesetzt, WLP erneuert usw usf .. es half alles nix ..



Haste auch dünn und gleichmäßig die WLP draufgeschmiert..?
hatte ich auch mal..da hatte ich auch immer solche Temperaturen

Dieser Beitrag wurde von FireFox_(GER) bearbeitet: 31. Juli 2005 - 06:07

0

#6 Mitglied ist offline   br33dly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:RnB/Soul

geschrieben 31. Juli 2005 - 07:32

Kann sein dass es auch ein sensor fehler ist ... hatte ich auch oft
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2005 - 02:09

Zitat (sergio: 31.07.2005, 04:55)

da die Luftführung von CPU Lüfter und Netzteil bei offenen Gehäuse nicht mehr funktionieren , erst recht nicht wenn der Ventilator voll drauf steht.
<{POST_SNAPBACK}>
Das braucht es auch nicht unbedingt, da eine ordentliche Luftzyrkulation bzw Luftführung ebend nur in einem geschlossenen Gehäuse wichtig ist, da dort nur ein begrenzter Wärmeaustausch stattfindet welcher natürlich optimal genutzt werden sollte, und da bei offenem Gehäuse die Lüfter ohnehin immer Frischluft ziehen und ein wesendlich größerer Luftaustausch stattfindet, ist dies eigendlich unerheblich meiner Meinung nach.
Das der große Ventilator nun evtl voll drauf hällt und vieleicht noch sehr dicht steht, halte ich aber auch nicht für eine gute Idee, da der Luftausstoß des Ventilators wenn er zu dicht steht, die kleineren Lüfter evtl sogar noch bremmsen könnte, da sie mit sehr hoher Geschwindigkeit drehen und natürlich relativ wenig Karft aufbringen, und so relativ empfindlich sein werden wenn der Ventilator seine großen Luftmassen aufdrückt. Wenn dann würd ich ihn schon etwas weiter weg stellen bzw. auf kleinster Stufe laufen lassen.
Ich denke aber auch, das es an evtl zu dick aufgetragener WLP liegen könnte, das die Themperatur so hoch ist.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 02. August 2005 - 02:20

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   lysar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2005 - 07:16

Es gibt eine Software names '8rdavcore' mit der sich sowohl Taktung als auch Spannung im laufenden Betrieb ändern lässt. Noch oben wie nach unten. Es unterstützt aber nicht alle boards. Ich nutze es um meine Spannung auf 1,65 runter zu setzen, denn komischerweise füttert mein board meine CPU (AMD2600+) mit 1.70V.

Dieser Beitrag wurde von lysar bearbeitet: 02. August 2005 - 07:17

0

#9 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2005 - 09:30

http://www.cpuid.org/clockgen.php
ist auch ein nettes Tool zum fsb takting...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#10 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 02. August 2005 - 09:58

Funktioniert das Tool auch bei meinem Mainboard?

Zitat


Auf der Liste steht ja mein Mainboard nicht.
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 02. August 2005 - 10:07

komisch, dass dein Bios das nicht kann.
Lies doch mal im Handbuch, vielleicht steht dort was. vielleicht musst du auch mit Jumpern auf dem Board umstellen.
0

#12 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2005 - 10:12

würd es dann lassen wenn es nicht in der Liste aufgelistet wird...
wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen das der Falsche download das system einfrieren kann :-/
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#13 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 02. August 2005 - 13:55

Schau einfahc mal im Bios nach, ob du die Spannung für die CPU runter setzen kannst. Die steht bei dir laut Screenshot auf 1,74Volt, allerdings liegt sie normalerweise bei 1,65 Volt. Wenn du sie auf 1.65 Volt runter setzen kannst, ändert sich auch automatisch deine Temperatur nach unten.
Alternativ kannst du auch den CPU takt mit deinem FSB hoch setzen, dann hat die CPU ne Berechtigung dazu so warm zu sein ;)
btw: was fürn Mainboard haste denn?
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   lilo18 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 122
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2005 - 14:07

mein 2000+ hat weit über 68° mitgemacht...
standardkühler und wärmeleitpad...
läuft auch heute noch gut (acuh im sommer)...
brauchst dir imho keine gedanken um das ableben der cpu zu machen...

gruß, lilo
0

#15 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 02. August 2005 - 16:14

also:

das clockgen geht nicht für mein board..

board: Gigabyte GA-7VKML(-P)

@lolo17 .. kann schon sein, aber mein system stürzt einfach ab wenns die 60° überschreitet bzw alle programme/spiele hängen sich auf ... egal unter welchem betriebssystem (linux,windows2k,XPSP1/2,2k3)

bei dem 8rda prog hab ich das problem das mein board nicht in der liste ist und wenn ich auf 'general' gehe erscheinen keine treiber => kann ich auch nicht verwenden ..

ich hab mal nachgeschaut .. im bios hat er 1.615V .. weil ich hab auch schon gehört das mein vcore zu hoch ist, denn überall werden die 1.7 angezeigt..

und @lustigeskerlchen:

nette idee.. jedoch hab ich das schon probiert (auf nen 2100+) allerdings komm ich damit nicht mal zum bootscreen für windows ;)

und nein ich steck keine jumper um.. dann lass ichs lieber gleich .. und nein im bios kann ich weder den fsb runter stellen noch die spannung :/

und den ventilator hab ich jetzt schon wirklich überall gehabt mit jeder möglichen stärke .. hat sich auch nix gebracht :/

und selbst wenn der sensor kaputt is stürzen eben alle programme und spiele ab wenn ich um die 60° bin :/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0