WinFuture-Forum.de: Hilfe! Problem Mit Antivirenkit Von Gdata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Hilfe! Problem Mit Antivirenkit Von Gdata


#1 Mitglied ist offline   steffal84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Juli 2005 - 16:51

Hallo!

Hab mir die GData-Software AntiVirenKIt InternetSecurity 2005 gekauft.

Nach der Installation (komplett) konnte ich jedoch den AVK-Wächter nicht öffnen, es wurde immer eine Fehlermeldung angezeigt: "avk.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen". Also wieder deinstalliert und neu installiert. Wieder Fehlermeldung, deinstalliert. Dann hab ich in der benutzderdefinierten Installation nur den AVK-Wächter installiert. Ergebnis: läuft einwandfrei, hat 10 Viren oder Würmer gefunden. Aber nun hab ich keine Firewall und kein Anti-Spam.

In der Bedienungsanleitung steht drin, dass man erst eine Basis-Virenanalyse durchführen soll. Ich hab zwar das BIOS aufrufen können, bin hier aber ein absoluter Laie und kenn mich null aus, was ich genau umstellen soll. Und muss die Boot-CD erst erstellt werden?

Was ich noch fragen wollte: Im Router (ich nutze W-Lan) ist bereits eine Firewall, reicht diese aus?

Nun noch Informationen zum Sytem (falls wichtig):
Prozessor: AMD Athlon, 1000Mhz,
Windows 2000 Professional, seit ca. 1,5 Jahren installiert
Vor AVK hatte ich Norton als Virenscanner, damit war ich aber nicht zufrieden.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2005 - 17:44

Willkommen im Forum, steffal84! :)

Generell brauchst du keine CD mit den aktuellen Virensignaturen erstellen. Wie ich deine Internetverbindung beurteilen kann, ist es auch möglich, die Funktion Virensignaturen updaten im diesem besagten DOS-Modus zu nutzen.

Wie du überhaupt in diesen DOS-Modus kommst:
Drücke während des Bootvorgangs die Taste F11 (siehe Handbuch deines Mainboards) und wähle anschließend dein CD-Laufwerk, in das du die AVK-CD eingelegt hast.

Als Steuerungsgerät kannst du nicht die Maus, sondern musst die Tastatur verwenden.

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 29. Juli 2005 - 17:46

0

#3 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 29. Juli 2005 - 18:32

Also wenn 10 Würmer/Viren entdeckt wurden, brauchst du dich nicht zu wundern, dass dein System nicht mehr richtig funktionniert und Software sich nicht richtig installieren lässt. Dein System ist kompromitiert, die nachträgliche Installation eines Virenscanners wird dir nicht viel helfen, denn du kannst der Software nicht mehr vertrauen. Warum? Weil du keine Garantie hast, dass der Scanner voll funktionsfähig ist und alles erkennt, schliesslich kann es sehr gut möglich sein, dass auch der Scanner während/nach der Installation manipuliert wird (so wie es ja anscheiennd beim Rest des AVG Kits der Fall ist).

Ich würde dem System nicht mehr vertrauen. Eine Neuinstallation von Windows, nachdem du die Platte gründlich formatiert hast, ist leider die einzig vernünftige Vorgehensweise. An alle Feinde des Formatierens nach einem Virenbefall: ich weiss, dass es radikal klingt, aber in dem Fall ist das wirklich das einzige, was ich vorschlagen kann... da müsst auch ihr zugeben, dass es nix bringen wird, die Symptome sind schon viel zu offensichtlich.

Zitat

damit war ich aber nicht zufrieden.

naja, wenn ich 10 Würmer (wer weiss, was nicht erkannt wird) auf meinem Rechner hätte obwohl ich nen "Schutz" installiert habe, wäre ich auch nicht zufrieden, stimmt :)
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#4 Mitglied ist offline   hunter8597 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rehlingen - Siersburg
  • Interessen:PC was ein GAG <br />politik<br />tierschutz<br />das ganze ohne gleich veganer zu sein<br />gute mucke <br />AC/DC , STONES , IRON MAIDEN , LED ZEPPELIN etc

  geschrieben 29. Juli 2005 - 19:05

hi
wenn du ein brauchbares backup von deinen daten hast würde ich sogar noch weiter gehen als nur zu formatieren.startpartition löschen und neu anlegen.und nicht schnellformatieren
gruss
hunter8597
Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0