WinFuture-Forum.de: Unter Linux (kanotix) Dateien Freigeben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Unter Linux (kanotix) Dateien Freigeben


#1 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Juli 2005 - 09:13

Kann mir jemand helfen?

Ich hab auf meinem Pc Kanotix (Livesystem). Ich will die ganze Festplatte freigeben um auf einem Windows XP-Rechner im Netzwerk die Dateien von dem Kanotix auf die Festplatte zu kopieren. :D

Es ist dringend!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 29. Juli 2005 - 09:35

Hast Du Dir die man-Page von samba schon angeschaut?

Die Arbeitsgruppe muss die selbe sein und der Ordner/Laufwerk muss unter Windows freigegeben sein, soweit ich das noch in Erinnerung hab.

Wenn Dein Windows auf ner NTFS Platte ist, kannst Du nicht schreibend darauf zugreifen.
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 29. Juli 2005 - 13:40

hallo

Du kannst auf einen Windows Rechner (oder Linux Rechner mit eingerichteten Samba) über smb://PCName zugreifen.

Wenn du selber Daten über Samba freigeben möchtest, muss erstens einmal Samba installiert sein. (logisch). Dann muss Samba auch als Daemon (Dienst) laufen. Und dann brauchst du noch eine funktionierende /etc/samba/smb.conf. Es gibt schon eine gut auskommentierte Beispieldatei, die du verwenden kannst.

Danach musst du folgenden Befehl eingeben, weil Samba und Linux eine komplett andere Passwortverschlüsselung haben:

smbpasswd -a USERNAME (z.B. root)
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 29. Juli 2005 - 14:08

Wenn du keine Config files editieren willst (oder kannst) nimm dafür Webmin, Samba Shares kannst du sobald SMB eingerichtet ist auch ohne Probleme über SWAT einrichten. Übrigens sollte nicht nur der smbd laufen sondern auch noch der nmbd.
Du kannst natürlich auch Microsofts SFU installieren um auf die NFS exports deiner Tuxbox zuzugreifen.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 29. Juli 2005 - 14:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0