WinFuture-Forum.de: Powernow Feature "einschalten" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Powernow Feature "einschalten"


#1 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 28. Juli 2005 - 16:43

Kann mir jemand sagen, wie ich unter Suse 9.3 das PowerNow Feature, welches laut Beschreibung integriert sein soll, einschalte?!

Hab heute bei meiner Freundin Suse 9.3 drauf gemacht und wollte dieses Feature gleich nutzen, nur hab ich keine Ahnung wie.

Bei meinem FC4 heißt's cpuspeed und ist ein Dienst - das geht einfach ;) Nur wie geht das unter Suse?

Es ist ein AMD Athlon 3000+ (Barton) der mit dem PowerNow laufen soll.

cat /proc/cpuinfo
bringt halt immer die vollen 2.100MHz ob beim Surfen oder Mailen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2005 - 20:12

Hallo,
erstmal solltest du nachschauen, ob du einen entsprechenden Dämon dafür installiert hast, also gerade sowas wie cpuspeed, cpufreqd, powernowd, cpudynd, usw... das ist sehr wichtig ;)
Außerdem solltest du in der Shell als Root mittels "modprobe powernow-k7" das entsprechende Kernel-Modul laden. Du kannst es später auch in die /etc/modules.conf eintragen, wenn es automatisch beim Start geladen werden soll.

PS: Eigentlich sollte doch SuSE für jeden Sche** eine Konfigurationsmöglichkeit im Yast2 bieten. Ich wundere mich gerade echt, warum das hier nicht der Fall ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 29. Juli 2005 - 06:22

Genau das wollte ich ja wissen, wie der Service unter Suse heißt. Wie gesagt unter FC4 heißt er cpuspeed - den gibbets bei Suse aber nicht.

Mit dem Yast unter Suse komm ich nicht wirklich zurecht, sorry. Ich bastel da lieber mit dem CLI rum.
Ich hab da mal reingeschaut in das Yast. Da sind ja nur insgesamt 5 Services aktiv? Das Ding lädt aber beim Bootvorgang zig Services, die sich später nicht abschalten lassen - zumindest im Yast nicht.
Das Einzige, was Suse im Bezug auf Stromsparen hat, ist die Laptopfunktion, die mir hervorragend anzeigt, dass mein Desktoprechner mit einem Kabel an der Wandsteckdose angeschlossen ist :D


EDIT: Habs gefunden, danke!!! Heißt doch cpuspeed.

Dieser Beitrag wurde von Razorblade bearbeitet: 29. Juli 2005 - 06:27

0

#4 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 09:39

Naja, du kannst ja im Prinzip jeden beliebigen Manager installieren. Nur, weil SuSE standardmäsig den cpuspeed verwendet, bist du ja nicht daran gebunden. Also ich persönlich habe bei AMD-Prozessoren mit powernowd die besten Erfahrungen gemacht. Keine Konfiguration nötig und trotzdem regelt er einwandfrei.
0

#5 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 01. August 2005 - 16:48

So. Jetzt hab ich den CPUSPEED mal installiert.

Er startet nicht.
Bei rccpuspeed start kommt immer ein gelbes skipped. Genauso beim Starten des Rechners. In der /etc/sysconfig/powermanagement wird auch nur dieser Dienst aufgerufen.
Ich hab sämtliche Dienste abgeschaltet, die mit cpuspeed in Konflikt treten könnten. Also Powersaved und so Zeugs.
Weiß jemand Rat?

Ach ja: Suse 9.3
0

#6 Mitglied ist offline   Captain Jack 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 21:44

habe ich das richtig verstanden: du willst, dass sich ein gewöhnlicher athlon xp, ohne irgendwelche features seinen takt zu reduzieren, im normalen betrieb herunter taktet ?
die einzige möglichkeit ist das senken des fsb, wenn du ein nforce-board besitzt.
an deiner stelle würde ich aber eher den takt senken und die corespannung reduzieren, wenn die volle power der cpu eh nicht benötigt wird.
0

#7 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 02. August 2005 - 06:27

Laut AMD sollte der das aber können:

Zitat

AMD Athlon™ XP Processor PowerNow! Software for Windows 98SE, Windows ME, Windows NT 4.0 & Windows 2000 Version (exe) 3.0.4 - AMD PowerNow! Technology allows the system to dynamically and automatically select CPU speed, Voltage and Power combination that match the instantaneous user performance need. These changes can happen as often as 30 times per second.


Also nicht nur Mobile.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0