WinFuture-Forum.de: Wlan Karte Pci Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Karte Pci Gesucht ganz dringend


#1 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2005 - 13:00

Hallo @ all

Und zwar brauche ich so schnell wie möglich ne Wlan Karte. Ich will sie auch im Internet bestellen, weil sie mir im Laden einfach zu teuer sind, sonst hätt ich schon eine. Und zwar wird ab morgen mein DSL-Anschluss geschaltet und am besten bis dahin brauch ich ne WlanKarte. Da der Rechner bei uns im Büro definitiv Internet brauch. So jetzt ging das alles schneller als gedacht und ich steh jetzt da, habe alles hier liegen, aber keine Karte. Welche könntet ihr mir denn da empfehlen? Der preisliche Unterschied zwischen 54 und 108 ist ja nicht so groß, deshalb habe ich auch nix gegen ne 108er Karte.

Wenn das Netzwerk fertig ist soll ein PC genau ne Etage über dem Router, einer ne Etage drüber und im Nachbarraum und noch ein Rechner, der ungefähr 20 Meter weg ist, aber sichtkontakt mit dem Router hat, vernetzt werden.

Hoffe ihr könnt mir da schnell was empfehlen, womit ihr vielleicht selber schon gute Erfahrungen gemacht habt.

Gruß TaOps_Heinz

EDIT: Ich kenn mich bei den Wlan Sticks für USB nicht so aus. Wenn ihr mir sowas empfehlen würdet, würde ich sowas auch nehmen. Also es muss nciht unbedingt PCI sein, auch wenn das oben steht!

Dieser Beitrag wurde von TaOps_Heinz bearbeitet: 27. Juli 2005 - 13:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2005 - 13:49

Was haltet ihr den von denen?

Netgear WG311 54Mbit PCI

Netgear WG311T 108Mbit PCI

D-Link DWL-G520 Airplus XtremeG 108Mbit PCI

Netgear WG111 54Mbit USB

Netgear WG111T 108Mbit USB

Lieber PCI oder USB? Reicht 54Mbit oder lohnt es sich 108Mbit zu holen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich muss heute noch bestellen.

Dieser Beitrag wurde von TaOps_Heinz bearbeitet: 27. Juli 2005 - 13:52

0

#3 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 27. Juli 2005 - 14:09

Hy,

Zitat (TaOps_Heinz: 27.07.2005, 14:49)

Lieber PCI oder USB? Reicht 54Mbit oder lohnt es sich 108Mbit zu holen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich muss heute noch bestellen.
<{POST_SNAPBACK}>

Ob USB oder PCI is eigentlich egal da sich beide von der Geschwindigkeit her kaum verändern. Wenn du USB nimmst musst du halt aufpassen das sie dir nicht abhanden kommen. :)

Eventuell kann es vorkommen das USB bessere Empfangs/Sende Eigenschaften hat da sie jenach Anschluss am Gehaüse (Front/Back) besseren Sichtkontakt zum Router/Accespoint haben als bei PCI, da die Antenne dann hinter dem Gehäuse ist und somit eigentlich das Gehäuse dann im Weg ist. Das hänt dann auch natürlich davon ab aus was das Gehäuse besteht.

Du müsstest erstmal prüfen ob der Router/Accespoint überhaupt 108Mbit kann. Wenn ja spricht nichts dagegen. Wenn du viele Daten über WLAN versendest würde sich das bestimmt lohnen.
0

#4 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2005 - 14:25

Erstmal Dnke für die Antwort. Der Router amcht nur 54Mbit mit, deshalb hat sich das mit 108Mbit erledigt.
Naja mein Gehäuse ist fast komplett Metall (Chieftec). Aber mein Rechner zb steht fast genau über dem Rechner hier, wo auch dann der Router hinkommt.

Ich persönlich würde ne PCI-Karte bevorzugen. Wie sieht es aus, welche sollte man denn nehmen? Der Router ist von AVM. Als OS wir überall XP eingesetzt. Und die einzigste bisher vorhandene Wlan Karte ist von MSI. Sollte ich da am besten die gleiche wieder nehmen?

Vorhandene Wlan-Karte von MSI

Dieser Beitrag wurde von TaOps_Heinz bearbeitet: 27. Juli 2005 - 14:27

0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 27. Juli 2005 - 14:37

Zitat (Spezi: 27.07.2005, 15:09)

Hy,

Ob USB oder PCI is eigentlich egal da sich beide von der Geschwindigkeit her kaum verändern. Wenn du USB nimmst musst du halt aufpassen das sie dir nicht abhanden kommen.  :)

Eventuell kann es vorkommen das USB bessere Empfangs/Sende Eigenschaften hat da sie jenach Anschluss am Gehaüse (Front/Back) besseren Sichtkontakt zum Router/Accespoint haben als bei PCI, da die Antenne dann hinter dem Gehäuse ist und somit eigentlich das Gehäuse dann im Weg ist. Das hänt dann auch natürlich davon ab aus was das Gehäuse besteht.
Naja das mit der Antenne kann ich zwar nicht nachvollziehen - es gibt ja mehr als genug Hersteller die Karten anbieten wo man 'ne Tischantenne dazu bekommt. Selbst bei meiner gammligen AIR-PI21AG ist das so -> also Modell aussuchen was eine externe (Tisch-)Antenne mit Kabel hat.
Zusätzlich solltest du auch sicherstellen das USB 2.0 vorhanden ist, sonst kann die Sache eklig werden.

Zitat (Spezi: 27.07.2005, 15:09)

Du müsstest erstmal prüfen ob der Router/Accespoint überhaupt 108Mbit kann. Wenn ja spricht nichts dagegen. Wenn du viele Daten über WLAN versendest würde sich das bestimmt lohnen.
Das ganze mit 108MBit lohnt sich aber nur wenn die Clients auch die vom Hersteller vorgesehene (und meist herstellereigene) Hardware verwenden. Da dies kein offizieller Standard ist solltest du also unbedingt darauf achten die Hardware von nur einem Hersteller zu verwenden, da es zu anderen nicht unbedingt kompatibel sein muss (oder verwende wenigstens Hardware mit dem selben WLAN-Chipsatz).

Zitat (TaOps_Heinz: 27.07.2005, 15:25)

Der Router ist von AVM.
Ich hoffe doch mal es ist keine Fritz Box Fon.

Zitat (TaOps_Heinz: 27.07.2005, 15:25)

Ich weiss ja nicht, hattest du nicht was von Büro gesagt? Und in 'ner Firma ein WLAN zu haben mit Clients die nur WEP können, naja... Jedenfalls unterstützt die MS-6834 lt Beschreibung kein WPA oder sonstiges aus der 802.11i.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 27. Juli 2005 - 14:46

0

#6 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 27. Juli 2005 - 14:43

Also wenn die Rechner "übereinander" stehen kannst du auch PCI nehmen.

Wenn du XP verwendest solltest du auch das SP2 installieren da dieses besser für WLAN geeignet ist bzw. leichter eingerichtet werden kann. Desweiterem musss man auf die Verschlüsselungen achten die diese Geräte unterstützen. Mindestens WEP mit 128Bit, besser WPA. Dies betrifft auch den Router nicht nur die Karten.

Wenn die MSI Karte WPA mitmacht und dabei ordentliche Geschwindigkeit hat spricht nichts dagegen.
0

#7 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2005 - 14:54

Also der Router ist der AVM FritzBox Wlan 3030. Die MSI karte unterstützt 128 WEP und auch WPA, laut Herstellerseite. Also werde ich mir die bestellen, zu mal durch die Antenne (auch wenn das Kabel relativ kurz ist) das Signal hinter dem Rechner locker hervorkommt
@puppet Also wie oben schon geschrieben, es ist keine Fritz Box Fon und auf der Seite von MSI steht, das die Karte WPA unterstützt. Ja es ist auch dann das Büro mit angeschlossen. Die wichtigen Daten sind zu 98% alle auf dem Laptop und der ist nicht mit dem netz verbunden und bei einem Selbstständigen, der ein bissel abgelegen in ner 800 Seelengemeinde wohnt, klaut sicherlich keiner wichtige Daten. Denke mal schon das das ganze so reichen sollte. Ist ja auch alles ne preisgeschichte. Aber trotzdem Danke für deine Hinweise, obwohl ich das mit der WPA nciht ganz nachvollziehen kann.


Hier der Link auf die Seite von MSI

Dieser Beitrag wurde von TaOps_Heinz bearbeitet: 27. Juli 2005 - 15:10

0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 27. Juli 2005 - 15:20

Mh Ok, ich hatte nur in die Product Specs auf der rechten Seite geschaut (-> PDF) und da steht nur WEP, aber siehe da auf der linken Seite wird kurz WPA erwähnt.
Hast du schon geschaut ob dein AVM Gerät auch WPA unterstützt? Sonst wird das nichts.
Wäre auch gut zu wissen "welches" WPA genau sie unterstützen, meist ist das ja nur WPA-PSK mit TKIP.
Und in einer 800 Seelengemeinde gibt es bestimmt Straßen, und es gibt genug Leute die arbeitslos sind und den ganzen Tag nichts zu tun haben. Wenn nicht sogar mal irgendein Nachbar auf eine dumme Idee kommt.
0

#9 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Juli 2005 - 16:50

Die 108 MBit Karten sind meist nur Marketinggags. Damit sagen die Hersteller, dass die Karte jeweils 54 Mbit empfangen und senden kann - aber nicht gleichzeitig.
Da die AVM Fritz! Box sogar schon WPA2 (mit AES) unterstützt solltest du auf jeden Fall eine Karte nehmen, die auch diese Verschlüsselung unterstützt... wer weiß, wann WPA (1) geknackt wird :) .
Ich würde dir den WLAN Stick von AVM empfehlen. Den habe ich auch und der verträgt sich super mit der Fritz! Büchse.

Du hast keine wichtigen Daten? Wie siehts mit Online Banking oder Steuererklärungen aus? Versuch immer die bestmögliche Sicherheit im Funknetzwerk zu realisieren (WPA2, kein SSID, keine weiteren MAC Adressen zulassen, IP Sec).

Dieser Beitrag wurde von Aldaris bearbeitet: 27. Juli 2005 - 16:52

0

#10 Mitglied ist offline   vyrox 

geschrieben 23. September 2005 - 15:51

Hi,

sry, aber ich muss diesen alten thread nochmal ausgraben, habe nämlich ein ähnliches problem wie ta0ps:
ich habe mir freenetDSL bestellt und als WLAN-DSL-Modem bekomme ich das Siemens Gigaset SX541 dazu
(hier sind paar daten)
ich bin jetzt auch auf der suche nach zwei passenden WLAN-Karten (bevorzugt PCI), allerdings werde ich da wohl keine von siemens finden (oder etwa doch?!)
was würdet ihr mir hierbei empfehlen?

dann hätte ich noch ne frage zu der geschwindgkeit:
aldaris schrieb im letzten post, dass die meisten 108mbit-karten nur fakes sind.
gibt es da auch "richtige"? wenn ja, gäbe es da probleme wenn ich mir eine solche kaufen würde (weil das das SX541 nur über 54mbit verfügt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0