WinFuture-Forum.de: Ibm Stellt Neuen Großrechner Z9 Vor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Ibm Stellt Neuen Großrechner Z9 Vor Neue High-End-Server-Generation


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 27. Juli 2005 - 12:06

IBM stellt neuen Großrechner z9 vor

Zitat

IBM will mit einer neuen Server-Generation im High-End-Bereich seinen Marktanteil verbessern und auf die veränderten Anforderungen im Markt seiner Kunden reagieren. Ziel der 1,2 Milliarden US-Dollar teuren Entwicklung "z9" sei es gewesen, die wachsende Zusammenarbeit der Unternehmen sowie den Datenaustausch untereinander besser zu unterstützen und zugleich sicherer zu machen, berichtete das Unternehmen.

Eingefügtes Bild

"Unsere Kunden sind derzeit massiv damit beschäftigt, ihre Infrastruktur den veränderten Anforderungen anzupassen", sagte IBM -Vertriebsdirektorin Martina Köderitz der dpa. Der neue Großrechner "z9" biete eine um 30 bis 35 Prozent erhöhte Prozessorleistung und mehr Flexibilität. IBM setze weiter auf offene Standards, damit verschiedene Rechnersysteme bei den Unternehmen zusammenarbeiten können.

Auch verbesserte Funktionen für die Datensicherheit hätten im Vordergrund der Entwicklung gestanden. Vertrauliche Kundendaten könnten zum Beispiel nun nicht nur auf dem Server selbst, sondern auch auf dem Speichermedium verschlüsselt werden.

"Es gibt weiterhin ein großes Wachstumspotenzial im Servermarkt", sagte IBM-Manager George Walsh. Im milliardenschweren Markt für High-End-Server und Mainframes mit über 250.000 Dollar Anschaffungspreis hält IBM nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IDC einen Marktanteil von etwa 39 Prozent. Den Erhebungen von Gartner zufolge belief sich der Anteil im Markt für so genannte Mainframes (100.000 bis 500.000 Dollar Anschaffungspreis) im vierten Quartal 2004 auf 15 Prozent.

Quelle PC-Welt
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0