WinFuture-Forum.de: Erfahrungen Mit 64 Bit Windows (x64) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Erfahrungen Mit 64 Bit Windows (x64)


#1 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Juli 2005 - 13:14

Hallo,

ich würde euch bitten mir hier mal eure Erfahrungen mit Windows für 64 Bit Systeme mitzuteilen.

Wie laufen Spiele, die nicht speziell für x64 angepasst wurden im Vergleich zum normalen Windows XP?
Wie laufen Programme ala Photoshop, die nicht speziell für x64 angepasst wurden im Vergleich zum normalen Windows XP?
Gibt es inzwischen genügend Treiber (auch für ältere Hardware)?
Was nervt? Gibt es Nachteile? Vorteile?
Hat sich der Wechsel nach Windows XP x64 Edition für euch gelohnt?

gruss,
nim
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 26. Juli 2005 - 13:30

Zitat (nim: 26.07.2005, 14:14)

Hallo,

ich würde euch bitten mir hier mal eure Erfahrungen mit Windows für 64 Bit Systeme mitzuteilen.

Wie laufen Spiele, die nicht speziell für x64 angepasst wurden im Vergleich zum normalen Windows XP?

Spiele liefen bei mir bis jetzt alle die ich getestet hab

Zitat (nim: 26.07.2005, 14:14)

Wie laufen Programme ala Photoshop, die nicht speziell für x64 angepasst wurden im Vergleich zum normalen Windows XP?

Die meisten Programme laufen reibungslos(bis auf Dreamwaver der zikt bei mir rum aber ist wohl nur bei mir so da mir hier im Forum niemand ne antwort darauf gegeben hat!)
Antivirenprogramme laufen auch zum teil nicht aber im moment findest du bei vielen 64 bit Beta Programme(das beste NOD32)

Zitat (nim: 26.07.2005, 14:14)

Gibt es inzwischen genügend Treiber (auch für ältere Hardware)?

Definitiv NEIN(auser der Treiber wahr auch bei Win XP dabei(microsoft selber)

Zitat (nim: 26.07.2005, 14:14)

Was nervt? Gibt es Nachteile? Vorteile?

Das es immnoch 32 bit hersteller gibt die einen 16 bit Installer brauchen und der leuft nicht
Schneller Start
Einige Software die für x64 gemacht sind, sind schneller

Zitat (nim: 26.07.2005, 14:14)

Hat sich der Wechsel nach Windows XP x64 Edition für euch gelohnt?


Lohnen ist immer ne ansichtssache...

Dieser Beitrag wurde von fabian86 bearbeitet: 26. Juli 2005 - 13:31

OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2005 - 13:36

Zitat

Wie laufen Programme ala Photoshop, die nicht speziell für x64 angepasst wurden im Vergleich zum normalen Windows XP?

Ich teste gerade Photoshop CS 2,und kann dort keine Veränderungen gegenüber dem 32Bit XP feststellen.

Zitat

Gibt es inzwischen genügend Treiber (auch für ältere Hardware)?

Für die meistem Geräte gibt es schon die passenden Treiber,sehr viele sind auch "Inbox" (in dem OS schon enthalten).Eine Liste der Treiber findest Du hier.
Bei alten Geräten (ab ca. 4-5 Jahren) ist es schon schwieriger einen passenden Treiber zu finden.

Zitat

Was nervt? Gibt es Nachteile? Vorteile?

+ Der Datendurchsatz ist um einiges höher als bei 32Bit
+ Läuft stabiler als 32Bit
- fehlen von guten ausgereiften AV-Programmen

Zitat

Hat sich der Wechsel nach Windows XP x64 Edition für euch gelohnt?

Ja,ich möchte 64 Bit nicht missen.
Meine Entscheidung viel vor allem wegen dem geringen Stromverbrauch und der größeren Leistung (Mein 3000+ ist flinker mit 1,8 GHz als der Athlon 3200+ mit 2,2 GHz)Bei beiden waren (sind) es teure Boards und der gleiche RAM.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 26. Juli 2005 - 13:38

0

#4 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Juli 2005 - 13:52

Auf deutsch: bisher nur in nischen deutliche unterschiede feststellbar?
0

#5 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 26. Juli 2005 - 14:06

Ja eigendlich schon es fehler einfach noch sehr viele Programme...
Ich denke dies wird sich bis Vista deutlich ändern...
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2005 - 14:07

Zitat (nim: 26.07.2005, 14:52)

Auf deutsch: bisher nur in nischen deutliche unterschiede feststellbar?
<{POST_SNAPBACK}>

Ja,es liegt immer da dran,welchen Schwerpunkt man selber setzt.
Welche deutlichen Unterschiede erhoffst Du dir denn?

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 26. Juli 2005 - 14:07

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Juli 2005 - 14:15

Das was ich bislang getestet habe:

Die meisten 32bit Programme, welche ich getestet habe, laufen ohne Probleme, die Performance liegt auf 32bit Windows Niveau.

Im Einzelen die Problemfälle von mir:

Adobe Acrobat 7.0 Professional: Virtueller Drucker lässt sich nicht installieren, Kernanwendung läuft

Adobe Photoshop 6: Lässt sich nicht installieren, da der Installer das Betriebssystem nicht erkennt und rummeckert.

PowerDVD 6.0: Lässt sich installieren, aber der Player startet ab und zu nicht und beendet sich gerne ohne Fehlermeldung

Der Rest lief, soweit ich das erkennen konnte, einwandfrei (SpeedCommander, WinRAR, MS Office 2003).

Problematisch sind nach wie vor Anwendungen, welche Treiber für Virtuelle Geräte installieren, wie der Adobe PDF Printer, Virenscanner und PFWs, solange die Hersteller keine Updates anbieten,. Anwendungen mit alten 16bit Installern lassen sich nicht installieren, das x64 diese Installer nicht bzw. nur im kleinen Umfang unterstützt.

Mit Treibern sieht es auch noch nicht viel besser aus: Treiber für Drucker, WLAN Karten, TV Karten etc. sind Mangelware. Canon hat immernoch keine 64bit Druckertreiber veröffentlicht, so dass mein Drucker nicht läuft. Die nforce4 Treiber von nvidia in der neusten Version sind da auch noch nicht wirklich ausgereift. Gerade wenn man auf RAID installieren will, muss man da sehr tricksen, da man ansonsten in einer Endlosbootschleife landet.

Was nervt? Gibt es Nachteile? Vorteile?

Nervt: Treibermangel, die "Inbox" Treiber sind teilweise nur generischer Natur und taugen nicht wirklich etwas

Nachteile: s. Nervt

Vorteile: mangels angepasster Software z.Z. keine Vorteile Gegenüber WinXP x32. Die 32bit Software läuft prinzipbedingt nicht schneller, in einigen Fällen sogar geringfügig langsamer.

Zitat

Hat sich der Wechsel nach Windows XP x64 Edition für euch gelohnt?


So richtig gewechselt habe ich da noch nicht. Habe momentan nur die Demoversion installiert. Sobald Canon endlich 64bit Treiber veröffentlicht, würde ich noch einmal einen intensiven Test durchführen und versuchen, das System so einzurichten, wie mein jetziges WinXP x32. Wenn das klappt, dann würde ich mich überreden lassen, eine Lizenz zu kaufen. So bleibe ich jetzt ersteinmal bei der Demoversion und verwende WinXP x32 weiterhin als Hauptsystem. Eventuell lasse ich auch x64 ausfallen und warte lieber auf Vista.

Zitat

Auf deutsch: bisher nur in nischen deutliche unterschiede feststellbar?


Unterschiede merkt man wirklich nur bei Software, welche an die x64 Erweiterung angepasst wurde (z.B. der Packer Squeez o. Far Cry 64). Bei 32bit Software ist prinzipbedingt nichts nennenswertes zu erwarten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Juli 2005 - 14:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 26. Juli 2005 - 20:00

Also Bisher keine Probleme mit Software oder Instablilitäten.
(Kontextmenü bei WinRAR funzt seit 3.50b5)

Wie schon genannt ist allerdings die Teiberunterstützung mehr als schlecht.
Canon S520 läuft kompatibel als BJC8000. Mache mir allerdings keine Hoffnung auf neue Treiber, ebenso für den Scanner CanoScan3200F.
Habe im Forum bzw. FaQ bei Canon gelesen das es für die älteren Consumerprodukte keine Treiber für Win 2003 Server geben wird. In wie weit das auf XP64 zutreffen wird ist allerdings nicht klar. Da die Treiber allerdinds leichter zu portieren sein dürften, mache ich mir nur geringe Hoffnungen für XP64. Vom Support habe ich bisher keine Antwort erhalten.
Ebenso Logitech. Gamekontroller vorhanden, Mousware zur Zeit noch nicht (da gibt es Hoffnung :) ). Für die Tastaturen mit SetPoint-Treibern sind schon welche vorhanden, wenn glaube ich noch nicht für alle. Für die Modelle mit iToch-Treibern sieht es nach meiner Meinung schlechter aus. Diese werden nurnoch unter >other< geführt. Auch hier habe ich noch keine Antwort von Support erhalten.

Fazit : Für mich hat sich der Umstieg gelohnt auch wenn teilweise neue Hardware auf meiner Weihnachtsliste stehen wird. Vom Leistungszuwachs verspreche ich mir erst etwas wenn auch echte 64Bit Versionen voliegen. Ansonsten nicht schlechter oder langsamer als die 32Bit Version.
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#9 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2005 - 17:46

also ich muss sagen das winx64 auf einem via board von abit mit 3500+ nicht so toll läuft ... irgendwie nicht so flüssig werde es mir erst wieder ansehn glaub ich wenn mehr treiber und programme draußen sind :D

cya
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0