WinFuture-Forum.de: Welche Player Braucht Der Mensch? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Player Braucht Der Mensch? Real, Flash, Shockwave, ...

#1 Mitglied ist offline   tobster 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Februar 04

geschrieben 25. Juli 2005 - 20:59

Hallo,

da ich gerade ein neues, möglichst schlankes System aufsetzen möchte, stelle ich mir die Frage:

Welche Player braucht man?
Ich möchte den Rechner ausschließlich für Internet und Textverarbeitung nutzen. Natürlich auch hin und wieder mal ein Video, eine DVD oder ein Lied (MP3/WMA) abspielen...

Ist es z. B. ratsam, Realplayer, Flashplayer, Shockwave-Player, Quicktime-Player zu installieren?
Und was hat es mit dem Media Player Classic auf sich? Kann der alles auf einmal?

Ich möchte das neue System eben nicht vollmüllen...

Gruß aus Lüneburg
tobster
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sa seba 

• Beigetreten: 22. September 03

geschrieben 25. Juli 2005 - 21:23

Winamp und Mediaplayer Classic + TTPack (http://ksphere.free....decspackage.php).
Hau die plugins für Firefox oder Opera (auf derselben seite wie oben zu downloaden) in die entsprechenden ordner und los kanns gehen.

Works for me.
0

#3 Mitglied ist offline   GamerNumberOne 

• Beigetreten: 26. April 04

geschrieben 25. Juli 2005 - 21:26

Also wenn du keine sonder formate abspielen willst reicht doch der Media Player vollkommen aus ? Zumindestens hab ich kein Realplayer, Flashplayer, Shockwave-Player, Quicktime-Player drauf höchsten noch Video-Lan (wegen den sonder-formaten)
0

#4 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 25. Juli 2005 - 22:36

genau: VideoLan,Media Player Classic und WinAmp. Dazu ein Codecpackage (z.B. das SDL Codeck Pack) und eventuell noch quicktime und realtime alternative.das reicht dann schon und du kannst so gut wie alles abspielen.
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 25. Juli 2005 - 22:48

Media Player Classic + ffdshow.
Was ihr nur immer alle mit den Codec Packs wollt... :blink:
0

#6 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

geschrieben 26. Juli 2005 - 13:09

ffdshow ist in dem sinne auch ein codec pack!außerdem sind da keine exotischen codecs drin
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 26. Juli 2005 - 15:08

Nein es ist ein Codec der verschiedene MPEG-4 Formate abspielt (zusätzlich zu vielen Audioformaten), und sind Sachen wie Theora nicht exotisch? Und MPEG1/2 kann der MPC auch so, genauso wie Flash usw. Zumal die Einstellungsmöglichkeiten und Filter bei ffdshow wohl um einiges besser sind als bei normalen Codecs (bzw CodecPacks).
Zumal man in ffdshow auch einstellen kann das für ein bestimmtes Format/oder bestimmen FourCC auch ein anderer DirectShow Codec benutzt werden soll.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 26. Juli 2005 - 15:08

0

#8 Mitglied ist offline   tobster 

• Beigetreten: 14. Februar 04

geschrieben 26. Juli 2005 - 18:22

Moin Jungs,

besten Dank für die Antworten erstmal!

Was mir nich nicht ganz klar ist: Ist es richtig, dass durch die Codecs die jeweiligen Programme nicht mehr benötigt werden und sämtliche Formate so mit dem Media Player Classic abgespielt werden können?
Und wie verhält es sich z. B. mit Real- oder Flash-Dateien im Internet?

Und wozu benötige ich WinAmp, wenn ich den Media Player Classic draufhabe? Oder ist das nur ergänzend gemeint?

Habe mir auf meienm alten Rechner mal dieses TTPack installiert...und prompt ging mein "normaler" Media Player nicht mehr, weil die Version einer Datei zu alt war...
Den Original-Player benötige ich doch auch weiterhin, um z. B. bei musicload.de heruntergeladene geschützte Dateien abspielen zu können, oder?

Sorry fürs Nerven...habe eben keine Ahnung :rolleyes:

Gruß
tobster
0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 26. Juli 2005 - 18:51

Zitat

Ist es richtig, dass durch die Codecs die jeweiligen Programme nicht mehr benötigt werden und sämtliche Formate so mit dem Media Player Classic abgespielt werden können?

Im allgemeinen ja.

Zitat

Und wie verhält es sich z. B. mit Real- oder Flash-Dateien im Internet?

Real-Dateien werden von RealAlternative unterstützt, auch streamend und in einer Webseite eingebunden.
Das Flash-Plugin wird von keinem der Programme unterstützt, sondern muss grundsätzlich getrennt installiert werden.

Zitat

Und wozu benötige ich WinAmp, wenn ich den Media Player Classic draufhabe? Oder ist das nur ergänzend gemeint?

Keine Ahnung, das hab ich mich auch gefragt :rolleyes:... Wahrscheinlich, weil der MPC keine Playlisten komfortabel verwalten kann, aber da halte ich WinAMP mit seiner Winzeloberfläche auch net das richtige :angry:...

Zitat

Habe mir auf meienm alten Rechner mal dieses TTPack installiert...und prompt ging mein "normaler" Media Player nicht mehr, weil die Version einer Datei zu alt war...
Den Original-Player benötige ich doch auch weiterhin, um z. B. bei musicload.de heruntergeladene geschützte Dateien abspielen zu können, oder?

Kommt drauf an, ob der Player deiner Wahl auch die geschützten Dateien laden kann... Jetzt weisste soviel wie zu vor :imao:... Lies: Kann ich nicht beantworten. Jemand anders?
0

#10 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

geschrieben 26. Juli 2005 - 20:25

@puppet:

Zitat

ein codec,der verschiedene mpeg4 formate abspielt

ein codec,der mehr als als ein format abspielt,ist ein codec pack!

winamp habe ich nur dazu geschrieben,weil du damit komfortabler musik abspielen kannst als mit dem mpc.diesen,sowie videolan würde ich dir für video dateien empfehlen.winamp oder von mir aus auch den normalen wmp dann für mp3s!
0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 26. Juli 2005 - 22:11

Zitat (bLaCkRaBbIt: 26.07.2005, 21:25)

@puppet:
ein codec,der mehr als als ein format abspielt,ist ein codec pack!
:) Wer hat dir denn den Bären aufgebunden? :D
Nur weil _ein_ Codec (in diesem Fall ffdshow) in der Lage ist mehrere Formate zu decodieren ist das noch lange kein Codecpack. Ein Codecpack besteht i.d.R. aus mehreren einzelnen Codecs die entweder nur ein Format decodieren oder teilweise auch mehrere (siehe XviD, was ja dann nach deiner Aussage auch ein Codecpack wäre). Das Tolle daran ist das dann für jeden FourCC bzw jedes Format ein anderer Codec zuständig ist, jeder mit seinen eigenen Einstellungen und jeder ist als einzelnes Modul registriert. Von den komplikationen die enstehen können wenn ein FourCC von zwei Codecs decodiert werden kann, aber es in wirklichkeit nur für einen gedacht ist mal ganz zu schweigen. Und gerade die Option welches Format/welcher FourCC von welchem Decoder beareitet wird fehlt bei den meisten Codecpacks. Von den mangelnden Optionen wie Deinterlacing, PostProcessing, Bild/Filmeigenschaften (Luminanz, Gamma usw) Sharpen, Subtitle Rendering, Overlay Control, Resizing/Sclaing usw ganz zu schweigen.
0

#12 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

geschrieben 26. Juli 2005 - 22:58

[QUOTE]Und gerade die Option welches Format/welcher FourCC von welchem Decoder beareitet wird fehlt bei den meisten Codecpacks. Von den mangelnden Optionen wie Deinterlacing, PostProcessing, Bild/Filmeigenschaften (Luminanz, Gamma usw) Sharpen, Subtitle Rendering, Overlay Control, Resizing/Sclaing usw ganz zu schweigen.[/QUOTE]
SLD Codec pack kann das

[QUOTE}Das Tolle daran ist das dann für jeden FourCC bzw jedes Format ein anderer Codec zuständig ist, jeder mit seinen eigenen Einstellungen und jeder ist als einzelnes Modul registriert[/QUOTE]
also ein anderer decoder zuständig ist.das ist ja eindeutig.und mit ffdshow hast du quasi ein programm,dass die decoder von z.b. xvid und divx nimmt und unter seiner oberfläche vereint und dadurch als ein programm mehrere FourCCs abspielen kann.am schluss stecken trotzdem mehrere decoder darunter!
0

#13 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 26. Juli 2005 - 23:22

Nein, du brauchst kein XviD oder DivX dazu, das wäre ja dann auch nicht unbedingt Sinn der Sache gewesen, meinste nich?
Und zum Schluß steckt bei ffdshow sowieso nicht XviD oder DivX dahinter sondern libavcodec, es sei denn du hast XviD o. DivX seperat installiert und willst das dieser anstatt libavcodec zum decodieren des Formates benutzt wird, was ja aber nicht notwendig ist.
Wie schon gesagt, gerade an dieser Kontrolle (welches Format welcher Codec verarbeiten soll) fehlt es den Codecpacks, eben einfach nur eine Ansammlung von einzelnen Codecs.

Btw lern quoten :)

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 26. Juli 2005 - 23:23

0

#14 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

geschrieben 26. Juli 2005 - 23:42

also ich hätte schon lieber die orginaldecoder,da ich denke,dass diejenigen,die die encoder geschrieben haben,besser wissen,wie man mit den decodern mehr rausholt!

Zitat

Wie schon gesagt, gerade an dieser Kontrolle (welches Format welcher Codec verarbeiten soll) fehlt es den Codecpacks, eben einfach nur eine Ansammlung von einzelnen Codecs

wie gesagt.sld pack kann das
0

#15 Mitglied ist offline   scream_00 

• Beigetreten: 30. Januar 05
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 26. Juli 2005 - 23:59

Also ich ahbe den Win Media, Quick Time, DivX Player und den Winamp Player. Ich kann alles abspielen bis auf AVI dateien. *spam* ^^
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0