WinFuture-Forum.de: Xp Lässt Sich Nicht Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Lässt Sich Nicht Installieren


#1 Mitglied ist offline   ddevil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Juli 2005 - 23:09

Eigentlich hab ich nun schon seit geraumer Zeit vor mein XP neuaufzusetzen, da mein System mittlerweile ziemlich zugemüllt ist, außerdem wollte ich mal nLite ausprobieren.

Ich hab mir also mit Hilfe von nLite eine neue CD erstellt und wollte nun loslegen.
Hab dann die notwendigen BIOS-Einstellungen vorgenommen und die CD eingelegt.
Normalerweise sollte es ja so sein, dass zuerst ein schwarzer Bildschirm erscheint, auf dem in weißer Schrift steht
"Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers...", dass dann nach ein paar Sekunden wieder verschwindet und die Installation fortgesetzt wird.

Mein Problem:
Genau an dieser Stelle bleibt das Setup hängen!
Ich hab das ganze auch mal ein paar Stunden durchlaufen lassen, aber es tat sich trotzdem nichts, und die Meldung stand immer noch dort! Es gab keine Fehlermeldungen o.ä.

Das Problem liegt auch nicht an der mit nLite erstellten CD, mit der Original-CD ist es genau so.
Außerdem trat das Problem an meinen alten Rechner nicht auf, an dem ich es eben ausprobiert habe.

Also muss es ja zwangsläufig an meinem Rechner liegen, aber ich bin ziemlich ratlos:

Meine letzte XP-Installation liegt jetzt 3-4 Monate zurück, da lief alles ohne Probleme.
Mit meiner Hardware habe ich auch keine Probleme und habe keine neue Hardware angeschlossen, und am BIOS habe ich auch nichts verändert.

Jetzt noch ein paar Informationen zu meinem Rechner etc:

Mein Rechner:
Intel Pentium IV 3 GHz
1024 MB RAM
XP Home SP2 mit allen Sicherheitsupdates
ATI Radeon 9800 Pro

meine XP-CD enthält Service Pack 1a


Habt ihr vielleicht irgendeine Idee woran das liegen könnte?

danke schonmal,
ddevil
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Maetz3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 13. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:K-Town

geschrieben 25. Juli 2005 - 05:49

>>Hab dann die notwendigen BIOS-Einstellungen vorgenommen und die CD eingelegt.<<


was hast du denn geändert?

Stell doch mal dein BIOS auf Default zurück und versuche es dann noch einmal.
0

#3 Mitglied ist offline   oliver2642 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 26. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren, Computer zusammenbauen/reparieren

geschrieben 25. Juli 2005 - 06:31

ich habe das problem schon zweimal gehabt: beim ersten mal war die festplatte kaputt, beim zweiten mal ist die cd-rom im cd-laufwerk hängen geblieben (cd-laufwer ausgewechselt).

vielleicht hast du den rechner ja aufgestellt?
mfg Oliver

edit: hast du eine linux partition? ich hatte einmal so einen fall, wo ich zuerst von der partition-magic-cd booten musste und alle partitionen löschen musste.

edit2: bei mir war es eine ext3-partition. dann versucht das windows-setup die partition ohne erfolg zu erkennen.

Dieser Beitrag wurde von oliver2642 bearbeitet: 25. Juli 2005 - 06:39

Wer fragt, ist für fünf Minuten ein Idiot, wer nicht, bleibt für sein Leben einer!

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh, den die Frau!
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2005 - 09:12

Jo, hab da ne Idee. Sind das zufälliger Weise 2x 512 Mb= 1024 Mb? Wenn ja dann nehme mal eine Ram raus und probier es dann noch mal. Ansonsten sollten ALLE Einstellungen auf Standard stehen.
0

#5 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 25. Juli 2005 - 09:25

Mach mal Ausschlussverfahren, irgendwas passt dem wohl an deinem PC nicht.
Entferne mal alle Karten und sonstiges,was nicht drigend zur Installation nötig ist.
z.B. Fernsehkarte, Soundkarte, zusätzliche Festplatte oder CD Rom

Falls es dann geht, weißte ja woran es liegen könnte.
Falls nicht, kannst diese Hardware schonmal ausschließen und es liegt wohl an etwas anderem.
0

#6 Mitglied ist offline   GamerNumberOne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 25. Juli 2005 - 09:55

Oder nehm einfach die normale XP-CD ? (N-lite in allen ehren :) )
0

#7 Mitglied ist offline   ddevil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2005 - 09:55

Zitat (Maetz3: 25.07.2005, 07:49)

>>Hab dann die notwendigen BIOS-Einstellungen vorgenommen und die CD eingelegt.<<
was hast du denn geändert?

Stell doch mal dein BIOS auf Default zurück und versuche es dann noch einmal.
<{POST_SNAPBACK}>

ich hab eigentlich nur eingestellt, dass er von CD booten soll...das mit dem Default muss ich gleich mal ausprobieren


Zitat (oliver2642: 25.07.2005, 08:31)

ich habe das problem schon zweimal gehabt: beim ersten mal war die festplatte kaputt, beim zweiten mal ist die cd-rom im cd-laufwerk hängen geblieben (cd-laufwer ausgewechselt).

[...]

edit: hast du eine linux partition? ich hatte einmal so einen fall, wo ich zuerst von der partition-magic-cd booten musste und alle partitionen löschen musste.
<{POST_SNAPBACK}>


Mein CD-Laufwerk tut's eigentlich, aber ich kanns ja mal mit dem DVD Laufwerk probieren, meine Festplatte macht mir auch keine Probleme.
Und Linux bzw. ne Linux Partition hab ich auch nicht.

rubberduck sagte:

Jo, hab da ne Idee. Sind das zufälliger Weise 2x 512 Mb= 1024 Mb? Wenn ja dann nehme mal eine Ram raus und probier es dann noch mal. Ansonsten sollten ALLE Einstellungen auf Standard stehen.

nicht das ich wüsste.

andreasm sagte:

Mach mal Ausschlussverfahren, irgendwas passt dem wohl an deinem PC nicht.
Entferne mal alle Karten und sonstiges,was nicht drigend zur Installation nötig ist.
z.B. Fernsehkarte, Soundkarte, zusätzliche Festplatte oder CD Rom

dann hätte dass Problem doch eigentlich schon vorher auftreten müssen, wenn ich seitdem keine neue Hardware etc. hab?!
Das mit dem Ausschlussverfahren werd ich mir für den Schluss aufheben, erstmal probier ich die anderen Sachen aus.


so, jetzt werd ich mal die von euch genannten Sachen versuchen, und mich dann nochmal melden!
danke schonmal und bis dann,
ddevil

edit:

Zitat

Oder nehm einfach die normale XP-CD ? (N-lite in allen ehren laugh.gif

habe ich schon, siehe erster Post. Außerdem geht's mit der N-lite CD bei meinem alten Rechner auch

Dieser Beitrag wurde von ddevil bearbeitet: 25. Juli 2005 - 09:57

0

#8 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

  geschrieben 25. Juli 2005 - 10:15

Hast du USB geräte dran?
an der stelle wo er hängt kanste mal alle usb geräte abstecken
hatte das manchmal beim starten:
for dem bootvorgang blieb der bildschirm schwarz, hab kurz meinen usb-dvd-brenner abgesteckt und nach 2 sek wieder rann dann ging es
problem mitlerweile weg.
vll ist das bei dir ähnlich...

gruß,
stefan
0

#9 Mitglied ist offline   ddevil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2005 - 10:30

Zitat (Shamall: 25.07.2005, 12:15)

Hast du USB geräte dran?
an der stelle wo er hängt kanste mal alle usb geräte abstecken
hatte das manchmal beim starten:
for dem bootvorgang blieb der bildschirm schwarz, hab kurz meinen usb-dvd-brenner abgesteckt und nach 2 sek wieder rann dann ging es
problem mitlerweile weg.
vll ist das bei dir ähnlich...

gruß,
stefan
<{POST_SNAPBACK}>


ne, keine USB-Geräte angeschlossen.
Der einzige belegte USB Port ist der Empfänger von meiner Funkmaus, und der ist immer dran, und da gab's noch nie Probleme.

Und das mit dem BIOS resetten/DVD-Laufwerk ausprobieren hat auch nix gebracht :)
0

#10 Mitglied ist offline   Maetz3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 13. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:K-Town

geschrieben 25. Juli 2005 - 11:39

Zitat

Jo, hab da ne Idee. Sind das zufälliger Weise 2x 512 Mb= 1024 Mb? Wenn ja dann nehme mal eine Ram raus und probier es dann noch mal. Ansonsten sollten ALLE Einstellungen auf Standard stehen.


Gar ned mal so dumm aber das würde er dann bei dem Übergang von Kopieren der Daten und Installation hängen bleiben.

Aber Kannst den ram ja einmal in den anderen Slot stecken vielleicht geht da was vorran.

Zitat

Und das mit dem BIOS resetten/DVD-Laufwerk ausprobieren hat auch nix gebracht


Schade....

Was eine andere Möglichkeit wäre ist. Install einfach mal Win 98/2000 oder sonst drauf (wenn du zufällig übrig hast) und hau dann Xp drüber

wenn das auch nicht geht dann hast du ein Definitives Hardware Problem

PS: Geht der Spaß auch nicht mit "Startdisketten" ?
http://www.masterbootrecord.de/files/bootd...P_DE_PRO_BF.EXE

Hoffe das funktioniert ^^ wenn nicht hilft nur noch BART´S PE
0

#11 Mitglied ist offline   ddevil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2005 - 12:12

Zitat (Maetz3: 25.07.2005, 13:39)

Was eine andere Möglichkeit wäre ist. Install einfach mal Win 98/2000 oder sonst drauf (wenn du zufällig übrig hast) und hau dann Xp drüber

wenn das auch nicht geht dann hast du ein Definitives Hardware Problem

PS: Geht der Spaß auch nicht mit "Startdisketten" ?
http://www.masterbootrecord.de/files/bootd...P_DE_PRO_BF.EXE

Hoffe das funktioniert ^^ wenn nicht hilft nur noch BART´S PE
<{POST_SNAPBACK}>


hmm, ne andere Windows-Version hab ich jetz nich zur Hand.
und diese datei da ist doch für XP Pro?
0

#12 Mitglied ist offline   Maetz3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 13. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:K-Town

geschrieben 25. Juli 2005 - 12:22

Zitat

hmm, ne andere Windows-Version hab ich jetz nich zur Hand.
und diese datei da ist doch für XP Pro?


was hast du denn für eins?

Nimm einfach den EXE Pfad raus also
http://www.masterboo...iles/bootdisks/

und such die deine windows XP Version raus. (Home)
0

#13 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 25. Juli 2005 - 12:59

Grüß Gott,

vielleicht handelt es sich um ein Kompatibilitätsproblem
Compatibility Check
ist allerdings ein wenig mühsam ...
0

#14 Mitglied ist offline   ViperMG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2005 - 17:32

ÄÄÄÄÄDIT: wer lesen kann ist klar im vorteil :) hab dann auch keine lösung

Dieser Beitrag wurde von ViperMG bearbeitet: 25. Juli 2005 - 17:36

0

#15 Mitglied ist offline   Cruise11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2005 - 19:25

[QUOTE]Mein CD-Laufwerk tut's eigentlich, aber ich kanns ja mal mit dem DVD Laufwerk probieren, meine Festplatte macht mir auch keine Probleme.
Und Linux bzw. ne Linux Partition hab ich auch nicht.


nicht immer merkt man ob sektoren einer festplatte defekt sind. ich würde auf jeden fall mal scannen

mfg Cruise11
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0