WinFuture-Forum.de: Partition Verkleinern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partition Verkleinern?


#1 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2005 - 17:32

hi leute

weiss nicht, ob die frage hier am richtigen ort ist...

ist es möglich eine schon bestehende partition (mit zb partition magic 8) zu verkleinern ohne daten verlust bzw löschung und neuerstellung der partition?

hab zur zeit (C:) mit 19gb für windows und (D:) für dateien, games, programme 95gb
(würde (C:) gerne kleiner machen, aber kB auf windows neuinstall)

thanks in advance
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2005 - 17:40

afaik müsste das gehen
0

#3 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 24. Juli 2005 - 17:42

Kannst auch wieder mit Partition Magic kleiner machen es gehen keine daten verlohren bei PB8 kann man die Partition nicht kleiner machen als die daten an speicherplatz verbrauchen...
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#4 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2005 - 18:20

ok gut

danke
0

#5 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2005 - 13:27

so hab das nun mal bei meinen 2 rechnern gemacht

beim einen hab ich jetzt im PM8 noch ein (*)extended angezeigt (siehe screen)
wie krieg ich das weg?
(beim anderen rechner mit 3 partitionen hats sowas nicht :S)


und noch 2 kleine andere dinge:

1. hab mal die grösse des papierkorbs ändern wollen und bin jetzt ein bisschen verwirrt:
haben C: und D: getrennte papierkorbe? wenn ja, wie weiss ich nun in welchen ich daten entsorge? ;)

2. ist es normal, dass mein relativ frisch formatierter 2. pc eine reine windows partition von 4053.1 MB hat und mein primär genutzter PC satte 800MB mehr?
(anm: auf dem primär rechner sind zusätzlich nur mehr games installiert | "aufgeräumt" ist er auch)

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 01. August 2005 - 13:38

0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 505
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 01. August 2005 - 13:44

Zu 1.: Der Papierkorb befindet sich physikalisch immer auf der jeweiligen Platte (versteckter Ordner "Recycler"), ansonsten würde es ja tierisch lange dauern, wenn Du mal eine große Datei, die sich auf D: oder E: befindet, in den Papierkorb befördern wolltest, da sie dann ja auf eine andere Platte verschoben werden müßte; das Symbol "Papierkorb" auf dem Desktop fasst diese lediglich zusammen. Wenn Du also "Papierkorb leeren" anklickst, werden einfach sämtliche "Recycler"-Ordner geleert.

Zu 2.: leider keine Ahnung

Zu PM8: Du kannst die erweiterte Partition in eine Primärpartition umwandeln (über "convert").

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 01. August 2005 - 13:46

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2005 - 13:45

@MasterChiefDX:

Zitat

wie krieg ich das weg?


Garnicht. Der Eintrag in der Partitionstabelle stellt die sog. "Erweiterte Partition" dar, welche Dein logisches Laufwerk D: enthält. Wenn Du die erweiterte Partition löscht, geht unweigerlich Lfw. D: verloren. Das ist aber so alles in Ordnung. Ändern brauchst Du da nichts.

Zitat

beim anderen rechner mit 3 partition hats sowas nicht


Vermutlich weil auf diesem Rehner nur "Primäre Partitionen" vorhanden sind, was aber eigentlich nicht ganz richtig ist, aber dennoch funktioniert. Allerdings kannst Du auf diesem Rechner nur noch eine Partition anlegen, entweder vom Typ primär oder logisch (in dem du dann weitere logische Laufwerke einrichten kannst), da mehr als vier Einträge werden in der Partitionstabelle nicht unterstützt.

Zitat

und noch 2 kleine andere dinge:


Zu 1: Ja, jedes Laufwerk hat seinen eigenen Papierkorb. Daten werden normalerweise in dem betreffenden Papierkorb verschoben, also Daten von C: in den Papierkorb auf C: usw.

Zu 2: Das kann normal sein, allerdings verstehe ich die Frage nicht ganz. Bei mir. z.B. hat meine Windowspartition nach fast einem Jahr knapp 9 GB.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. August 2005 - 13:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2005 - 14:21

danke für die schnellen antworten!

@DON666 and DK2000 wegen papierkorb
jetzt ist's logisch ;)

@DON666 wegen convert partition
das laufwerk war schon so formatiert als ich den rechner zusammenstellen lies (von www.digitec.ch ;) )
bei "convert" D: könnte ich nur zu fat32 konvertieren
aber dann hat sich das ja nach DK2000 geklärt

@DK2000 wegen partitionen
also sollte man eigentlich nur immer eine partition als primär festlegen und die anderen als logical?
(nb: ja auf dem anderen rechner sind alle 3 primär :o )

@DK2000
wow 9gb?! :o
meine windows partitionen haben bis jetzt noch nie ein ganzes jahr überlebt, aber 9gb scheint mir doch etwas viel, wenn du wirklich nur windows drauf hast ohne dateien/programme/games etc. ?
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2005 - 15:17

@MasterChiefDX:

Zitat

also sollte man eigentlich nur immer eine partition als primär festlegen und die anderen als logical?


Das ist zum. die flexibelste Variante, wenn man später mal mehr Partitionen benötigt.

Prinzipiell sieht das so aus: Die "Ur-Partitionstabelle" sieht nur vier Einträge vor, so dass man seinerzeit nur vier Partitionen anlegen konnte. Diese Partitionen sind zwar auch vom Typ Primär, hießen aber damals noch nicht so.

Irgendwann wurden vier Partitionen aber zu wenig, man musste also die Partitionstabelle "vergrößern". Um aber Kompatibilität zu wahren, hat man eine zweite Tabelle eingeführt. Auf diese zweite Tabelle zeigt ein Eintrag in der ersten Tabelle. Dieser Eintrag stellt die erweiterte Partition dar und belegt i.d.R. den gesammten freien Plat auf der Platte, enthält aber ersteinmal nichts. Innerhalb dieser zweiten Tabelle kann man jetzt wetere Partitionen definieren, die sog. logischen Laufwerke, welche sich innerhalb der erweiterten Partition befinden. Ab jetzt nannte man Partitionen, welche in der ersten Partitionstabelle definiert werden "Primär". Sind aber dennoch normale Partitionen.

Technisch gesehen ist es egal, on man sich mehrere (max. 4) primäre Partitionen einrichtet oder eine Primäre und eine Erweiterte oder irgendwelche Kombinationen dazwischen. Die modernen Betriebssysteme kommen damit klar.

Nachteil bei vier primären Partitionen ist halt nur, dass man keine weitere Partition mehr anlegen kann, auch keine Erweiterte. Wenn man dann dochmal eine weitere Partition benötigt, müsste man zuerst eine primäre Partition löschen und an ihrer Stelle eine Erweiterte anlegen.

Zitat

aber 9gb scheint mir doch etwas viel


Es ist Window mit Programmen drauf. Daten und Spiele kommen woanders hin. Eine frische Windowsinstallation belegt bei mir weniger als 1 GB (ohne Auslagerungs- und Hybernationdatei und ohne Daten für die Systemwiederherstellung).

Zitat

meine windows partitionen haben bis jetzt noch nie ein ganzes jahr überlebt,


Seit ich mir abgewöhnt habe, mit allen möglichen Tools mein System zu foltern und auch nur noch sehr wenige Registrytweaks verwende, habe ich keine Probleme mehr mit Windows, auch keine mit dem SP2. Das System läuft schnell und stabil.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. August 2005 - 15:18

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2005 - 17:25

oh danke für die ausführliche erklärung.
aber dann kann ich das ja aus dem hinterkopf streichen, da ich sicherlich nicht mehr partitionen brauche ;)

@9gb
habs mer doch gedacht ;)

nb: spiel auch nicht mehr mit windows rum und hab schon gar kB auf format C:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0