ich habe mir vor einiger zeit ein barebone (iDEQ 200 N) zugelegt. bestückt habe ich den kleinen mit nem 512 kingston speicherriegel und ner 1,4 GHz TB CPU, die noch quasi aus restbeständen übrig war.
(OS=WinXP Pro SP1+SP2)
das problem welches nun regelmäßig (ca nach 15-45min nach start) auftritt ist ein systemabsturz mit bluescreen, in welchem steht, dass windows zur sicherheit heruntergefahren wurde und ein speicherabbild erstellt wird. nachdem dieses dann vollendet ist startet die kiste neu..
außerdem sind manchmal gleich nach windowsstart oder erst nach ein paar minuten erscheinungen wie pixelfehler auf dem monitor zu sehen !
nach ein bisl hin und her habe ich dann bemerkt das die CPU-temperatur so im schnitt bei 53-57°C liegt, was meiner meinung nach viel zu hoch ist !? (oder nicht?)
die software zur lüftersteuerung ist jedoch installiert, weshalb ich mir diese abstürze nicht weiter erklären kann !
Fragen:
entwickeln nun die TBs besonders viel abwärme und würde in dem fall ein tausch der CPU (oder vielleicht des kühlers) abhilfe schaffen ?
wenn ja, welche teile wären sinnvoll ?
für tipps, ratschläge oder andere nützliche kommentare besten dank !

Hilfe
Neues Thema
Antworten