WinFuture-Forum.de: Temperaturproblem Mit Ideq 200n - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Temperaturproblem Mit Ideq 200n

#1 Mitglied ist offline   tr4sh 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Februar 05

geschrieben 24. Juli 2005 - 15:44

hallo da draußen !

ich habe mir vor einiger zeit ein barebone (iDEQ 200 N) zugelegt. bestückt habe ich den kleinen mit nem 512 kingston speicherriegel und ner 1,4 GHz TB CPU, die noch quasi aus restbeständen übrig war.
(OS=WinXP Pro SP1+SP2)

das problem welches nun regelmäßig (ca nach 15-45min nach start) auftritt ist ein systemabsturz mit bluescreen, in welchem steht, dass windows zur sicherheit heruntergefahren wurde und ein speicherabbild erstellt wird. nachdem dieses dann vollendet ist startet die kiste neu..
außerdem sind manchmal gleich nach windowsstart oder erst nach ein paar minuten erscheinungen wie pixelfehler auf dem monitor zu sehen !

nach ein bisl hin und her habe ich dann bemerkt das die CPU-temperatur so im schnitt bei 53-57°C liegt, was meiner meinung nach viel zu hoch ist !? (oder nicht?)
die software zur lüftersteuerung ist jedoch installiert, weshalb ich mir diese abstürze nicht weiter erklären kann ! ^_^

Fragen:
entwickeln nun die TBs besonders viel abwärme und würde in dem fall ein tausch der CPU (oder vielleicht des kühlers) abhilfe schaffen ?
wenn ja, welche teile wären sinnvoll ?

für tipps, ratschläge oder andere nützliche kommentare besten dank !
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 24. Juli 2005 - 16:15

HAllo, die Temp. sollte noch im normalen Bereich liegen, wenn sie auch ein bisschen hoch erscheint. Ich habe hier mal eine Seite gefunden, wo ich hoffe dass sie dir weiter hilft:

http://www.forum-bar...read.php?t=8647
0

#3 Mitglied ist offline   leixe 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Juli 05

geschrieben 25. Juli 2005 - 09:46

Die Thunderbirds von AMD produzieren eine menge Abwärme. Damals als id ersten Prozessoren davon erschienen sind musste man das erste mal in einem Gehäuse einen Gehäuselüfter einbauen um das System stabil zu bekommen. Nimm lieber nen Sempron, oder du verbaust nen Leistungsfähigeren Kühler.
0

#4 Mitglied ist offline   tr4sh 

geschrieben 26. Juli 2005 - 19:14

danke für die hinweise !
link hab ich mir mal angeschaut und festgestellt das ich mir dieses forum auch schon teilweise zu gemüte geführt hatte..
vielleicht liegt es ja auch nur an dem bios was dort zur sprache kommt. ich werd mir das zunächst mal irgendwie besorgen und dann weitersehen. eventuell neue cpu (athlon xp o. sempron 2600-2800=günstig) falls nötig !

in sachen kühler wäre mir nen praxistip ganz recht wenn jemand ne empfehlung hat, vor allem weil der raum ja recht begrenzt ist ? außerdem beschreibt jeder hersteller seine kühler als sensationell, bloß zur entscheidung fehlt mir irgendwo sone art maßstab.
(desweiteren ist da ja eigentlich schon ein al-kühlkörper mit cu-sohle und heatpipes drauf... ? nicht genug ?)
0

#5 Mitglied ist offline   tr4sh 

geschrieben 31. Juli 2005 - 23:01

...hallihallo

also falls noch jemand dieses bios (NBA0131.BF) sucht, das des öfteren zur sprache kommt, wenn es um cpu probleme geht, hier ein link:

ftp://ftp.biostar-us...200N/NBA0131.BF

;)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0